Mein Kind rastet fast aus wenn es was zu essen sieht und hört fast GARNICHT!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind rastet fast aus wenn es was zu essen sieht und hört fast GARNICHT!

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und recht weit entwickelt (lt Kia 1-2 Monate weiter) Nun habe ich ein paar Probleme, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. 1. sobald mein Sohn sieht, das jemand etwas isst, oder eine Brötchentüte rascheln hört oder etwas zu essen irgendwo sieht rastet er fast aus. er regt sich auf und ruft weil er dann unbedingt was essen will. Das ist schon soweit, das ich tagsüber nur noch heimlich in der Küche esse. Zum Frühstück setze ich ihn mit an den Tisch und er bekommt Bot/Brötchen, aber sonst bekommt er seinen Brei oder eben auch mal Fingerfood. Wenn ich in seiner gegenwart etwas esse muss ich ihm immer eine kleinigkeit geben, sonst kriegt er sich garnicht mehr ein udn schreit und weint. (habe auch schon versucht ihn weinen zu lassen, aber nach 5min hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten. 2. Alles was er sieht MUSS er haben. Egal ob Telefon, Handy, Fernbedienung, Computermaus, Tischuntersetzer, Spielzeug mit dem andere Kinder spielen etc. ER fängt jedes mal an zu weinen wenn er es nicht bekommt (ich gebe es ihm fast nie, weil das auch ein paar Dinge sind die er nicht haben soll) Ich habe ihm ein ausrangiertes Telefon gegeben mit dem er selten spielt. ich lege es dann zur Fernbedienung z.B. um es interessanter zu machen, aber das hält nur kurz. Auch das er anderen spielenden Kindern das Spiekzeug wegnimmt finde ich manchmal sogar etwas peinlich. 3. er hört fast garnicht. Ich versuche ihm gewisse Grenzen zu setzen. Wenn er etwas anstellt (z.B. mit bauklätzen oder Spielzeug auf den Glastisch haut) sage ich deutlich NEIN (mit ernstem Gesicht) nehme seine hand samt Spielzeug vom Tisch und zeige/Sage ihm das er auf dem Boden klopfen darf. Und was macht er? er grinst mich an selbst wenn ich es ihm immer und immer wieder sage/zeige macht er es immer und immer wieder. Auch geht er sehr rabiat auf andere Kinder zu. stützt sich auf deren bauch oder Gesicht, haut mit Spielzeug, nimmt ihnen alles weg. Er darf recht viel, weil er ja auch seine Erfahrungen machen muss, aber manche Dinge sind eben tabu (s.o.) Was kann ich tun, damit er lernt was er darf und was er nicht darf? Oder bin ich einfach zu ungeduldig, weil es noch viel zu früh für eine derartige Erziehung ist? ich habe halt einfach Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen und das er mir dann irgendwann auf der Nase rumtanzt. Das klingt jetzt so als wäre ich total überfordert, aber das denke ich nicht. Sonst haben wir alles gut im Griff. Er ist sehr freundlich und aufgeschlossen udn lacht viel. Bin ich vielleicht wirklich nur zu ungeduldig?

von Stumpi am 17.07.2014, 09:33



Antwort auf: Mein Kind rastet fast aus wenn es was zu essen sieht und hört fast GARNICHT!

Liebe Stumpi, haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn ist noch sehr jung, als dass er ein Nein schon richtig verstehen kann. Sie machen es genau richtig. Sie nehmen seine Hand, nehmen die Bauklötze und zeigen ihm, dass der Glastisch tabu ist, der Boden zum Klopfen aber okay. Auch wenn er es noch als Spiel sieht, da er Sie angrinst, wird er demnächst den Ernst, der dahinter steckt erkennen und wenn Sie konsequent bleiben, Ihr Nein akzeptieren. Es wird aber noch ein kleines Weilchen dauern, denn wie gesagt, Ihr Sohn ist noch sehr jung. Die meisten Kinder wollen immer das, was andere gerade haben. Das ist immer das Interessanteste. Es ist völlig in Ordnung. Achten Sie nur darauf, dass er sich nicht gänzlich auf andere Kinder stützt und ihnen damit, nicht absichtlich, weh tut. Bzgl. des Essens setzen Sie sich doch gemeinsam mit Ihrem Sohn an den Tisch. Warum essen Sie heimlich? Er darf von vielem mittlerweile mitessen und wenn Sie etwas essen, was er noch nicht haben sollte, dann lässt er sich bestimmt von einem Gemüsestick oder Obststück ablenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.07.2014



Antwort auf: Mein Kind rastet fast aus wenn es was zu essen sieht und hört fast GARNICHT!

ja, ich denke du bist zu ungeduldig. dass er alles haben will ist in diesem alter sehr normal, er kennt die dinge ja nicht und ist neugierig. also gib ihm soviel wie möglich und lass ihn damit spielen. bis er versteht, was 'nein' bedeuted, werden noch einige monate vergehen. mit etwa 18monaten entwickelt er dann langsam eine vorstellung davon. und wegem dem essen: lass ihn bitte mitessen! er braucht ihn seinem alter bloss noch breie, falls er von der normalen familienkost nicht satt wird, weil er es vielleicht noch nicht gut kauen kann. aber er darf jetzt von allem probieren und essen soviel er mag!

von juho am 17.07.2014, 13:14



Antwort auf: Mein Kind rastet fast aus wenn es was zu essen sieht und hört fast GARNICHT!

er ist ja auch viel Obst, Brot, Gemüsesticks etc zwischendurch als Fingerfood. Da wir abends warm essen bekommt er hakt Mittags einen Brei (grobstückig... isst er auch gern, weil er gut kaut und Spaß am Essen hat) Ich habe schon vermutet das ich einfach zu ungeduldig bin, aber ich möchte eben nicht so einen verzogenen Fruchtzwerg, deshalb ist es mir so wichtig. ich hatte halt immer das gefühl das er sowohl schon weiß was er darf und was eben nicht, aber es ihn nicht interessiert... Aber Danke für deine Nachriht Juho

von Stumpi am 17.07.2014, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hört nicht auf NEIN und verweigert oft Essen

Hallo, sehr oft ermahne ich meine Tochter (1 Jahr), daß sie bestimmte Sachen nicht machen soll. Ich sage zu ihr NEIN und erkläre die Situation und ziehe sie gegebenfalls von etwas weg. Daraufhin (fast immer) lächelt sie nur und krabbelt erneut hin, um es wieder zu tun. Es sind nicht viele Sachen, die sie absolut nicht darf aber ein paar Dinge so...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...