Mein Kind hört besser in der Kita als zuhause

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind hört besser in der Kita als zuhause

Hallo, ich weiß langsam nciht mehr weiter mit meiner Tochter. Sie wird im Mai 2, ist also fast 21 Monate alt. Sie spricht sehr wenig bzw fängt grade erst an aber sie versteht so gut wie alles .. wenn sie denn will. Das geht schon morgens los. Ich wecke sie um 5.50 Uhr. Bis 6 hat sie zeit zum rumdümpeln und wach werden. Die braucht sie auch. Wo andere in ihrem alter um 6 freiwillig die eltern wecken ist es für mich jeden morgen ein akt. Oft entscheiden diese 10 Minuten wie alles ablaufen wird. Wenn es gut läuft steht sie freiwillig auf, lässt sich wickeln & anziehen. Wenn nicht passiert alles unter protest. Sie versteift sich total. Schmeißt den Kopf nach hinten. Tritt mich, dreht und wendet sich das es eine Qual ist. Dazu kommt ein kreischton bei dem mir meine Nachbarn leid tun. Ich setze sie ins Auto und fahre in die Kita. Und hier wendet sich das Blatt. Völlig ruhig setzt sie sich hin. Lässt sich hausschuh anziehen. Oft sagt sie mir nichtmal mehr tschüss. Reinlaufen in den Raum mag sie dennoch nicht. Die übergabe findet immer im stehen statt. (Ich gebe sie der Erzieherin auf den Arm) Während wir, der Papa und ich, zuhause vom "Monster" reden höre ich beim abholen aus der Kite nur wie toll sie ist. Was sie alles kann und wie toll sie sich gemacht hat seit dem sie da ist. (sie war und ist die kleinste und die jüngste in der Gruppe). Ich habe oft nachgefragt ob sie dort auch solche anfälle hat aber es wird immer verneint. Damit man sich ein Bild machen kann, ein paar alltags situationen: gestern habe ich sie abgeholt. Sobald wir die Kita verlassen geht es los. Die Dame möchte nicht laufen sondern getragen werden. Macht sich toll mit Handtasche und Kitarucksack. Dem lieben frieden willen tue ich ihr den gefallen. (Verstehen sie mich nicht falsch, ich habe sie auch schon stehen lassen. Es war KEIN Spaß als ich da 10 Minuten rumstand und darauf wartete das mein kind aufhört zu brüllen und zu weinen und sich endlich bewegt!) Am Auto angekommen wird sie ins auto gesezt und angeschnallt. Ohne Probleme. Die fangen erst wieder zuhause an. Ich parke das Auto vor der Garage. Öffne das Garagentor, fahre das Auto rein & schnalle das kind ab. HIER macht irgendetwas CUTT wenn ich sie auf dem Beton stelle. Es beginnt ein gemecker, geweine und gebrüll noch in der offenen garage. Ich habe ihr oft, so wie eigentlich immer ruhig erklärt das Mama erst die Garage zumachen muss und das sie dann wieder hoch auf den arm darf. Aber sie bewegt sich keinen centimeter mehr. Sie steht in der offenen Garage vor der Autotür & will einfach nicht mehr. Sie kreischt, sie weint, sie brüllt. Ab und an kommen ein paar Worte aber man versteht sie nciht. Auch nicht wenn ich nachfrage. Ich setze mich neben sie und versuche ihr zu sagen das sie nur aus der Garage gehen soll aber NICHTS. Es ist als wenn meine Worte sie garnicht mehr erreichen, so ist sie in ihrem wahn. Also schnappe ich sie mir und stelle sie vor der Garage ab. Garage zuschließen und mit dem brüllend, kreischendem kind richtung wohnung laufen. Am Briefkasten muss ich sie nochmal absetzen weil ich ja immernoch mindestens 2 Taschen trage, wir erinnern uns. Meistens hat sie den weg von der Garage zum Briefkasten durchgebrüllt. (es sind ca 200m) In der Wohnung darf ich sie nicht anfassen. Muss ich aber doch. Wieder versuche ich ihr zu erklären was ich mache aber sie hört mich nichtmal. Schon Akustisch nicht. Beim spielen dann .. ich nehme den falschen baustein oder einen den sie grade haben wollte und es rollen wieder krokodilstränen. Es wird gebrüllt. Selbst wenn ich ihr den Stein gebe bringt das nichts, dass ist dann auch falsch. In solchen Situationen kann man sie eigentlich nur stehen lassen, sonst brüllt sie einem bis zu einer stunde direkt ins gesicht. Haut oder "stößt" unser eins weg. Beim essen das selbe: sie will ihr Brot nicht und isst nur den Belag. Wieder sagen wir (inzwischen ist der Papa von der arbeit zuhause) ihr das sie auch ihr Brot essen soll. Nein, es wird nach neuem Belag gegrabscht. Mittlerweile stellen wir schon ncihts mehr auf den Tisch was sie noch wütender macht weil sie ja nicht satt wird. Und fragen sie bloß nicht was für eine tortur das tägliche zähneputzen ist .... Wenn ich dann in der Kita nachfrage wie sie sich dort verhält und ich höre, dass sie da das liebste kind der welt ist und keinerlei probleme macht ... dann muss der fehler doch bei uns liegen oder nicht? Bisher habe ich nur von kindern gelesen die zuhause lieb sind und in der Kita frei drehen. Bei unserer ist es genau anders herum und ich verstehe es nicht. Ich bin des erklärens mittlerweile müde & befürchte, dass das der anfang vom ende ist. Heute war ich soweit dass ich absichtlich länger gearbeitet habe. Dadurch habe ich meinen Zug verpasst. Die alternativroute dauert doppelt so lange. Ich bin also lieber S Bahn gefahren anstatt mein Kind aus der Kita abzuholen! Was für ein Armutszeugnis! :( Nun ist es doch etwas mehr text geworden als ich eigentlich vorhatte zu schreiben aber wir wissen uns nicht mehr zu helfen. ;(

von Pumucklchen_ am 19.02.2014, 21:31



Antwort auf: Mein Kind hört besser in der Kita als zuhause

Liebe Pumucklchen, es kommt Ihnen nur so vor, dass andere Kinder zu Hause die reinsten Engel sind und auswärts nicht. Meistens ist es genau umgekehrt. Die Kinder wissen zu Hause um die Liebe Ihrer Eltern und wissen, dass sie dort ihre Grenzen austesten können, da ihnen die Liebe der Eltern gewiss ist. Für Sie heißt es, klare Regeln und Strukturen festlegen und sich konsequent daran halten: Zu Ihren Beispielen: Ihre Tochter läuft nicht von der Kita zum Auto. Entweder Sie tragen sie von vorneherein, was o.k. ist oder aber Sie lassen Ihre Tochter laufen und nehmen sie auch nicht auf den Arm, wenn sie steht und brüllt. Genauso in der Garage. Sie tragen Sie immer bis vor die Garage oder nie. Den Weg zur Haustür genauso. Zuhause darf sich Ihre Tochter aus der Jacke und den Schuhen helfen lassen oder sie darf im Flur sitzen bleiben und sich melden, wenn sie soweit ist, dass Sie ihr helfen dürfen. Bei Spielen (falscher Baustein) darf Ihre Tochter wütend werden. Lassen Sie sie schreien, lassen Sie sie aber nicht alleine oder bringen sie gar in einen anderen Raum, dann fühlt sie sich auch noch verlassen. Beim Abendessen bekommt Ihre Tochter 2 Beläge zur Auswahl. Erst wenn Brot und Auflage aufgegessen sind gibt es mehr. Verweigert sie das Brot, dann wird sie nicht verhungern, wenn sie bis zur nächsten Mahlzeit warten muss. Zähneputzen muss auch sein. Verkürzen Sie notfalls das Zähneputzprogramm für ein paar Tage, lassen es aber auf keinen Fall ausfallen. Allgemein: Sie brauchen Ihrer Tochter gegenüber keine großen Erklärungen abgeben, die versteht sie noch nicht. Bilden Sie kurze, klare Sätze. Es wird einige Tage dauern, bis Ihre Tochter verstanden hat, dass ihre Schreiattaken nicht helfen. Geben Sie ihr die Gelegenheit, diese Erfahrung zu machen, in dem Sie konsequent handeln. Immer so oder immer so. Ihre Tochter braucht einen "roten Faden", an dem sie sich langhangeln kann. Wenn Sie nun Ihre Methoden ändern, wird sie einige Zeit brauchen, um diese zu durchschauen und zu akzeptieren. Gehen Sie den, auf den ersten Blick, scheinbar harten, anstrengenden Weg. Es wird sich lohnen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Denken Sie immer daran, dass Ihre Tochter Sie nicht absichtlich ärgert. Es ist ganz in Ordnung, Ihrer Tochter auch Ihren Willen zu geben. Überlegen Sie vorher, welche Dinge Sie zukünftig wie angehen wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.02.2014



Antwort auf: Mein Kind hört besser in der Kita als zuhause

Hallo das hört sich sehr verzweifelt an. Unser Sohn ist im Dez 2 geworden. Bei vielen Sachen erkenne ich uns wieder.Aber ich habe mir jetzt auch HIlfe geholt, war zwar erst peinlich aber mitllerweile gewöhne ich mich dran.Schau mal ob es bei euch eine Familienberatung gibt oder frage beim Jugendamt. Essenssituation: Wir haben z.B. unserem Sohn eine Scheibe Wurst zus einem Brot so auf den Teller gelegt. Das hat manchmal geholfen. Und wie viele dir sagen werden, und du es wahrscheinlich auch nicht mehr hören kannst: ES ist eine Phase. Laß sie veileicht mal ein oder zwei Tage essen was sie moöchte. Oder hast du mal probiert mit Ketchup ein Gesicht auf das brot zu machen?Oder was mag sie vielleicht lieber? Toast? Davon wedren sie nicht gleich zu dick. Und wenn du ihr sagst nach dem Brot gibt es einen Joghurt als Belohnung?Ich weiß es ist schwer. Gibt es eine Situation wo sie zu Hause lieb ist? Z.B: Puzzeln, oder malen, oder packen spielen? Was kannst du mit ihr machen wo sie sich freut, sich für dich zu haben? Das Kreischen macht mein Sohn im Moment auch und dann werde ich auch laut weil es richtig in den Ohren weh tut. Im Moment läuft er im Zimmer vor mir weg z.B. wenn ich ihn anziehen will.Es ist echt schwer. Was ist wenn du ihr ein kleines Pixibuch oder ähnliches mit auf den Wickeltisch gibst. darf sie den Schnuller beim Wickeln behalten. Sonst darfst du dich gerne nochmal melden.

von sternchen1410 am 20.02.2014, 10:13



Antwort auf: Mein Kind hört besser in der Kita als zuhause

Nachtrag: Wann geht Ihre Tochter abends schlafen? Ist sie morgens ausgeschlafen, wenn Sie sie wecken oder meistens noch sehr müde und deshalb manchmal so unausgeglichen am Morgen?

von Sylvia Ubbens am 20.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...