Mein Kind 3 Jahre haut und schubst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind 3 Jahre haut und schubst

Hallo mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit dem 1 Februar in den Kindergarten. Schon ziehmlich am Anfang wurde mir von den Erzieherinnen gesagt das mein Sohn schreit die anderrn Kinder schubst und anfängt zu hauen. Allerdings war da dann noch das problem das er nicht gut hören konnte. Deswegen wurde er dann im Juli operiert. Trommelfellschnitt und Polypen entfernt. Zuhause war das verhalten zuvor auch mit dem schreien und hauen. Was nach der Op schnell aufgehört hatte. Die Sprache wurde schnell besser. Nur im Kindergarten redet er nicht wirklich sagen die Erzieher. Zeitweise klappt es sehr gut mit Ihm er spielt gerne mit deb Kindern und geht auch gerne im Auto erzählt er dann auch wenn ich ihn abhole. Nur im Kindergarten nicht wirklich. Nun wutde mir vom Kindergarten empfohlen mal ins SPZ zu gehen. Dafür habe ich morgen beim Kinderarzt einen Termin da man ja die Überweisung dafür braucht. Nun weiß ich nicht kommt es davon das er noch nicht ganz im Kindergarten angekommen ist das er das macht oder kann es noch davon kommen da die Ohren labge Zeit nicht richtig funktionierten. Ich weiß auch nicht was ich als Mutter noch machen soll bin ratlos und zweifel da dann auch schon an mir selbst ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Haben sie mir vielleicht noch einen Rat was ich machen kann. Ich möchte nicht das mein Sohn dann der Buhmann wird oder vielleicht keiner mehr mit Ihm spielen will . Ich danke Ihnen jetzt schon sehr für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von fantasy87 am 23.08.2017, 21:57



Antwort auf: Mein Kind 3 Jahre haut und schubst

Liebe fantasy87, Ihr Sohn wird sich aufgrund des mangelnden Hörvermögens sein Verhalten zugelegt haben. Zu Hause, in kleinem Rahmen, konnte er sich schon umstellen. Im Kindergarten ist sehr viel Unruhe. Dies kann Ihr Sohn noch nicht kompensieren. Er ist womöglich noch damit überfordert, die ganzen Geräusche und Stimmen richtig zuzuordnen. Warten Sie den Termin im SPZ ab. Dort wird geklärt werden, welche Gründe für das Verhalten Ihres Sohnes vorliegen und wie ihm am besten geholfen werden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 1/2 jährige Haut / schubst immer wieder

Hallo Unser Sohn ist 3 1/2 geht seit einem Jahr in den kiga. Da hat er in den ersten 2-4 Monaten immer wieder geschubst und willkürlich ohne Grund alle gehauen. Nach schweren Maßnahmen von Erzieherinnen und Leitung ( er musste immer 5-10 Minuten bei der Leitung im Büro sitzen ohne das sie mit ihm sprach )haben wir das in den Griff bekommen und e...


Mädchen 22 Monate schubst und haut andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter schubst und haut in der Krabbelgruppe manchmal andere Kinder. Oft kommt es zu diesem Verhalten, wenn sie etwas nicht bekommt (z.B. ein Spielzeug ) oder etwas nicht hergeben möchte. Meine Frage ist nun wie ich richtig darauf reagieren soll um dieses Verhalten zu verbessern. Zuhause macht sie das auch hin und wieder bei uns a...


Meine Tochter 2,5 Jahre haut und schubst

Hallo, Unsere Tochter 2,5 Jahre, haut und schubst wenn andere Kinder ihr zu nahe kommen oder sich einfach mit auf das Spielgerät setzen, auf oder an dem sie gerade spielt, oder wenn andere Kinder ihr folgen obwohl sie schon nein gesagt hat und zu einem neuen Spielgerät gegangen ist und das Kind ihr dahin folgt. Sie ist durch einen Gendefekt Ent...


3,5 Jähriger schubst und haut

Guten Morgen! Mein Sohn, 3,5 Jahre, ist ein fröhlicher und aufgeweckter Junge. Mal ist er wild und laut (halt ein Junge) und dann spielt er ganz konzentriert (Lego)Duplo, malt und puzzelt. Er liebt seine Eisenbahn und die Feuerwehr/Polizei. Wenn er an etwas dran ist (bspw. Bild malen) dann lässt er sich durch nichts und Niemanden ablenken (bspw....


3jähriger haut und schubst

Hallo Frau Ubbens, unser im August 3 Jahre alt gewordener Sohn, ist ein sehr quirliges / aktives Kind, das schon immer offen auf andere zugegangen ist und keine Scheu hat. Sprachlich ist er super entwickelt. Leider weiß ich aktuell nicht, wie ich mit folgender Situation umgehen soll: Wenn er etwas möchte, was ein anderes Kind hat (im Kiga od...


Kleinkind schubst/haut Cousine

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist ca 2 Jahre und 8 Monate. Seine Cousine, mit der wir fast täglich zusammen sind, ist genau 1 Jahr jünger. Jedes Mal muss ich extrem auf meinen Kleinen schauen, ob er seine Cousine nicht wieder schubst oder haut oder anschreit. Es ist sehr anstrengend, weil ich kein normales Gespräch führen kann, da ich immer schaue...


Sohn, fast 3, schubst und haut willkürlich

Hallo, Wir müssen nun bald zum 2. elterngespräch in der Krippe. Jeden Tag bekommen wir eigentlich erzählt, dass unser Sohn nur ärgert, haut und auf kleine los geht. Ohne ersichtlichen Grund. Dieses nun schon über ein halbes Jahr lang! Zu Hause ist er zur Zeit auch ein rabauke, aber ich finde, dass gehört zu dem Alter und der Entwicklung. Die Erzie...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...