Mag nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mag nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Meine Tochter (11 Mo) mag plötzlichnicht mehr im Hochstuhl sitzen. Es gab kein traumatisches Erlebnis. Sie bleibt drin wenn sie sehr hungrig ist, isst 2-3 Löffel und sonst windet sie sich raus oder schreit, sie ist schon mal rausgefallen. Dass sie trotzdem hungrig ist, zeigt, dass sie dann sofort unter den Tisch geht und alles aufisst, was von ihrem Zwillingsbruder abfällt. So schnell bin ich nicht, alles aufzuräumen, zumal der Bruder noch Hilfe beim Essen braucht. Zum Teil nimmt sie sogar die Stücke und krabbelt dann durch die Küche damit. Wie handhabe ich das? Ich muss auch sagen, dass sie eine Schlecht- und Wenigesserin ist, sie schrammt an der 8. Perzentile entlang (Mangelgeburt). Daher kann ich sie auch schlecht hungern lassen, aber nachlaufen will ich ihr auch nicht. Dankbar für Tipps.

von blah am 13.09.2017, 12:01



Antwort auf: Mag nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Liebe blah, Ihre Tochter wird noch viele Monate im Hochstuhl sitzen müssen. Bestenfalls muss sie aus dem Grund jetzt dadurch, geduldig sein zu müssen und ein wenig länger, als sie es für nötig hält, in dem Hochstuhl sitzen. Hat der Hochstuhl Gurte zum Sichern? Oder Sie arbeiten mit einem Schal, den Sie um Bauch und Stuhl binden, so dass Ihre Tochter nicht heraus kann. Binden Sie diesen schon fest, wenn Sie Ihre Tochter in den Hochstuhl setzen, damit es nicht wie eine Strafe wirkt, wenn sie anfängt sich zu winden. Vielleicht mag Ihre Tochter etwas selbständiger essen. Neben dem, dass Sie sie mit dem Löffel füttern, können Sie Ihrer Tochter auch Stückchen von Gemüse und Kartoffeln hinlegen, die sie sich mit den Fingern selbst nehmen kann. Mag sie so länger sitzen bleiben und "wie eine Große" alleine essen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Momentan haben wir mit ihm das Problem, dass er nicht mit uns am Tisch sitzen bleibt, wenn wir essen. Er steht dann einfach auf, holt sich ein Spielzeug, setzt sich wieder, steht wieder auf etc. Manchmal sieht es so aus, als würde er es als Spiel betrachten, wenn wir ihm deutlich sag...


eine Tochter kann nicht ruhig sitzen bleiben

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und mir ist aufgefallen das sie nicht ruhig sitzen kann, weder beim essen noch bei spielen (Puzzel, Memory ect.). Beim Essen ist der ganze Körper in Bewegung ( Hände, Füße und sie rutscht hin und her). Auch beim turnen, wenn wir im Kreis sitzenzum singen, kann meine Tochter nicht sitzen ...


Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Hallo, Mein 19 Monate alter Sohn ist ein echtes Energiebündel und kann einfach nur schwer ruhig irgendwo sitzen bleiben. Ist ja alles nicht weiter schlimm wenn ea nicht auch beim Essen so wäre. Hochstuhl hinauf, eine Gabel oder Löffel essen, Hochstuhl hinunter und das ganze von vorn... Meine Grossmutter meinte, dass es für Kinder in diesem Alte...


Warum möchte mein 9 monate altes Baby nicjt mehr im Kiwa sitzen?

Hallo, Seit kurzem möchte mein 9 Mon. Altes Baby nicht mehr im Kiwa sitzen. Er sitzt gerade mal vielleicht ne Std. Nicht mal im Wagen danach fängt er an zu quengeln und weinen. Ihn mit Spielsachen und knabbersachen abzulenkwn habe ich auch schon versucht es bringt nur kurze Zeit ruhe. Langsam möchte ich gar nicht mehr raus mit ihm aber zu Hause ...


Kind bleibt bei Mama nicht in den Kinderwagen sitzen.

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 14-monatigen Alten Sohn. Unser Sohn wahr schon immer sehr anhänglich und wurde von mir sehr oft getragen ( in der Tragehilfe ), u.a. auch weil er kaum in den Kinderwagen bleiben wollte. Wir haben das Thema aber nur wenn ich( also die Mama ) mit ihm spazieren gehe oder wenn wir zu dritt unterwegs sind. Sobald ich...


Darf mein Baby sitzen?

Hallo und Guten Tag, Unsere kleine Zuckerpuppe ist jetzt 6 Monate jung und ziemlich mobil. Wir habe einen Hochstuhl, den man in eine Liegeposition bringen kann. So liegt sie immer beim Mittagessen in ihrem Stühlchen. Heute hat sie sich allein im Stühlchen hingesetzt und blieb auch während dem Essen So sitzen. Ist das ok, wenn ich sie lasse? Dar...


Kleinkind möchte nicht im Hochstuhl sitzen bleiben zum Essen

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt. Seit er alleine laufen kann, weigert er sich mit Händen und Füßen im Hochstuhl zu sitzen um mit uns zu essen. Ich muss ehrlich zugeben, wir sind selber Schuld. Denn anfangs haben wir ihn dann auch mit dem Essen einfach rumlaufen lassen und uns hat es nicht gestört. Hauptsache er isst. (Denn er wird zu 9...


Kleinkind mag nach längerer Krankheit nicht mehr in den Croizer sitzen.

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Sie war vor ein paar Wochen längere Zeit krank. Seitdem mag sie altvertraute Dinge nicht mehr machen. Sie möchte nicht mehr in den Fahrradanhänger sitzen, der für uns sehr wichtig ist, da wir kein Auto haben. Wir wollten ihr auch ein Laufrad kaufen. Sie war immer ganz begeistert, w...


Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Monate und möchte nicht mehr im Kinderwagen sein/sitzen. Ich habe diesen seit ein paar Wochen zum Sportwagen umfunktioniert. Als meine Tochter kleiner war, bin ich jeden Tag eine Stunde rausgegangen, dabei schlief sie meistens im Wagen. Nun, wo sie größer und wacher ist, möchte sie aber nicht mehr im Wag...


Sitzen im Hochstuhl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit einiger Zeit isst er drei Mal täglich Brei und soll dafür im Hochstuhl sitzen. Dabei kriegt er oft regelrechte Wutanfälle. Schmerzen kann er aber keine haben, da er problemlos sitzen bleibt, wenn er etwas sehr Interessantes zum Spielen hat. Für meinen Mann und mich ist das Essen sehr ...