Mädchen 4 Jahre, sehr trotzig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mädchen 4 Jahre, sehr trotzig

Guten Tag, meine Tochter (4 jahre und 3 Monate) ist sehr trotzig. Ich bin langsam schon fast überfordert. Ich bin Alleinerziehend. Sie ist ständig unzufrieden, nur am meckern, langweilt sich sehr schnell, obwohl ich bin fast jeden Tag draussen auf dem Spielplatz oder bei Freunden mit ihr. Sie will sich überhaupt nicht allein anziehen, zum Beispiel, oder aufräumen-sie sagt dann "Du sollst es machen". Dann gibt jeden Tag Theater weil sie Süssigkeiten will, Fernseher, etc. Heute morgen z.B, hat sie den ganzen Morgen geschriehen, weil sie dünne Strumphohe und ein Kleid anziehen wollte. Ich habe ihr 10 Mal erklärt, dass es noch zu kalt ist. Sie hört da gar nicht zu. Ich hoffe auf ein Paar Tipps von euch. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse, Natalie

von Natalie80 am 13.03.2017, 10:05



Antwort auf: Mädchen 4 Jahre, sehr trotzig

Liebe Natalie, geben Sie Ihrer Tochter viel Struktur, was die häufigen Trotzpunkte anbelangt. Z.B. gibt es nur einmal am Tag Süßigkeiten und dies immer frühestens nach dem Mittagessen. Ähnlich Fernsehen. Dies gibt es immer zu einer festen Zeit. Aufräumen sollten Sie gemeinsam. Sagen Sie Ihrer Tochter immer einen Schritt, den sie machen soll. Mehr kann Ihre Tochter noch nicht überblicken. "Du packst die Malsachen in die Kiste und ich stell die Bücher ins Regal." Kleidung legen sie bestenfalls bereits am Abend raus. Auch hier beziehen Sie Ihre Tochter mit ein. Sie legen die Hose raus, Ihre Tochter darf das Shirt aussuchen. Dinge die nicht wettergemäß sind, haben Sie schon im Vorfeld rausgeräumt, so dass dies nicht zu Streitpunkten führen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2017



Antwort auf: Mädchen 4 Jahre, sehr trotzig

Du könntest meine Tochter beschreiben nur das die im Mai erst 3 wird bin schon gespannt auf die Tipps

von Natascha 1981 am 13.03.2017, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzig mit 1,5 Jahren

Hallo, mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich liebe ihn über alles. Er ist echt der Beste aber zugleich bringt er mich zur Zeit an meine Grenzen. Er hat sich in den letzten zwei Wochen vom kleinen süßen Spatz in einen richtigen Trotzkopf verwandelt und ich weiß nicht wie ich auf ihn einwirken kann. Ich habe das Gefühl, dass ich mit "Nein" nicht weite...


Trotzig wie reagieren

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Neuerdings schlägt sie, wenn sie nicht sofort ihren Willen kriegt oder wenn wir was verbieten, ihren Kopf auf den Boden, Sofa, Wand Tür auf. Ein nein akzeptiert sie dann überhaupt nicht. Ich habe Angst, dass sie sich mal weh tut dabei. Aufmerksamkeit schön und gut, aber manchmal geht es nunmal nicht direkt. Und we...


Tochter (3) ist nur noch bockig und trotzig

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Monaten 3 Jahre alt geworden und seit etwa genau diesen 2 Monaten hat sie sich quasi um 180 Grad gedreht. Der kleinste Auslöser lässt sie regelrecht ausrasten. Schon nachts oder früh morgens liegt sie schreiend im Bett, lässt sich nicht beruhigen, es sei denn, sie bekommt ihren Willen und darf zu mir ins Bett. Auch,...


4Jährige trotzig und sehr anstrengend

GUten Tag Zuerst möchte ich mich bedanken für ihre Tips zum zusammenlegen von unseren Kinder mit unserer Tochter hat wunderbar geklappt sie schlafen mittlerweile 1 Monat schon im Kinderzimmer zusammen. Unsere Tochter ist zum beispiel letzte Zeit anstrengend was baden angeht sie badet sehr gerne uns sitzt lange drinnen. Ich bade in der Zwisch...


Sohn 19 Monate ist trotzig und total unausgeglichen - wie verhalten?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht bisher noch nicht viel (seit kurzem erst Mama, Papa, Wauwau, Bagger) und kann sich dadurch auch noch nicht wirklich mitteilen. Seit einigen Tagen ist er extrem unausgeglichen und trotzig. Will man ihn die Jacke anziehen und ihn auf Sofa oder Wickeltisch heben, flippt er total aus, macht sich steif un...


Trotzig und hört nich

Unsere Tocher is im 3 Jahre geworden und kommt im September im Kindergarten. Seit Januar hat sie auch einen kleinen Bruder. Das Problem ist das sie total trotzig ist und fast gar nicht hört (immer nein sie will nicht etc). Kann sich auch gar nicht mehr allein beschäftigen (oder macht nur Blödsinn und albert total viel rum) und blödelt generell tota...


3,5 jähriger Sohn total trotzig und aggressiv - nichts hilft

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich wissen in Sachen Trotz / Aggression bei unserem 3,5 jährigen Sohn nicht mehr richtig weiter. Wir haben - sobald unser Sohn seinen Willen nicht bekommt - regelmäßig Trotzanfälle. Okay, wir versuchen das hinzunehmen, ruhig und konsequent zu bleiben, trotz Theater. Wir schaffen es auch, in 99% der Fälle konsequ...


Wie reagiere ich, wenn mein Sohn (2,5 Jahre) trödelt und arg trotzig dabei wird?

Hallo! Ich bin heute echt etwas verzweifelt, weil wir in letzter Zeit immer wieder in Situationen kommen, die immer nach dem gleichen Muster ablaufen und die mir einfach im Herzen weh tun... Zur Erklärung schildere ich vielleicht am besten die heutige Situation: Wir hatten in der Früh einen wichtigen Termin, von dem mein Sohn (2,5 Jahre) auch wus...


9 Monate altes Baby trotzig und verzogen?

Hallo ich habe eine Frage zu meinem 9 Monate alten Sohn und sein Verhalten. Ich gebe mal Beispiele: - Sehr oft am Tag schreit, weint und quengelt er mit voller Wut, bis ich ihm seine Pre Milch oder sein Brei gebe. Er lässt sich auch dann nicht beruhigen, im Gegenteil dann wird er noch lauter. - Wenn ich ihn in ablege auf seine Krabbeldecke, sei...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...