Machtkämpfe mit 2 jähriger

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Machtkämpfe mit 2 jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe Ihnen neulich bereits eine Frage gestellt und tolle Tipps bekommen (DANKE!!)und wende mich heut erneut an Sie. Ich habe eine 26 monate alte Tochter, die sehr lebensfroh, aktiv, fröhlich und selbstbewusst ist. Bisher lief es bisher bis auf Kleinigkeiten auch sehr gut und harmonisch, aber seit 2-3 Wo ist der Wurm bei uns drin. Bisher lief es so, dass sie sehr genau weiss was sie will, einiges mitentscheiden darf( welche Schuhe, Pulli usw) ist sehr selbstständig , will mir bei allem helfen (darf sie auch, ich beziehe sie in fast alles ein) und will im Moment alles alleine und selbst machen. Ich lasse sie auch wo es nur geht, sie darf sich bei einigem "durchsetzen",zB wenn sie nicht sofort aufräumen oder sich anziehen will, dann eben in 15 min, es sei denn es ist dringend. So geht sie bei 25 Grad auch mal mit Gummistiefeln raus . Bisher lief das alles sehr gut, aber seit ca 3 Wo wird mir dieses selbstsändig sein, bzw mitbestimmen zum Verhängnis. Da sie trotz harmonischen Verlauf bisher natürlich trotzdem in der Trotzphase ist, versuche ich bei gefährlichen, oder wenn sie haut ganz kalr einzugreifen, ansonsten versuche ich es mit wenigen Neins oder Machtkämpfen. Bisher gelag mir das gut. Momentan ist es so: Alles ab dem Aufstehen bis zum Insbettegehen ist ein einziger Machtkampf. Es fängt damit an dass ich sie nicht wickeln soll, nicht anziehen, sie will sich auch nicht alleine anziehen und zieht sich ständig wieder aus. Sie will in die Kita getragen werden, bei abholen rennt sie extra auf die Strasse, wenn sie dann an der Hand laufen muss, macht sie sich sich schwer, dass ich sie bald über den Asphalt schleife.Zuhause angekommen scmeisst sie mir Schuhe und Jacke vor die Füsse und will nichts davon aufheben. Sie spielt mit mir etwas und mitten drin, schmeisst sie alles auf den Boden, packt sämtliche Spiele aus und schmeisst sie durch die Gegend. Aufräumen will sie nichts.(Früher ging das ohne Probleme)In der Kita schläft sie ohne Probleme, daheim beisst und tritt sie nach mir, wenn ich mich mit Ihr hinlegen will, auch nur eine Pause und Auruhen mit Bücher anschauen oder Geschichten enden damit, dass sie mich kneift und an den Haaren zieht. Meine Kleine ist moment wie ausgewechselt, wenn ich sie bitte etwas nicht zu tun, macht sie es umgehend erst Recht und zwar so lange bis ich eingreife, ihr was weg nehme, sie aus dem Zimmer entfernen(wenn sie einfach nur laut schreit, um mich zu ärgern) Ich muss dazu sagen, ich habe sehr viel Zeit für sie und beschäftige mich viel mit Ihr. Sie zeigt diese Verhalten NUR bei mir, bei meinemMann klappt es alles gut,ich habe das Gefühl sie will im Moment unbedingt Grenzen, weint aber immer bei Konseqenzen und bekommt sich kaum wieder ein. Deshalb meine Frage, was kann ich tun?? SInd meine bsiher eingeräumten Freiheiten und Miteinscheidungsrechte jetzt zu lasch, muss ich stregnger sein?konsequenter? oder ist das normal in der Loslösungs/Selbstfindungsphase und ich muss sie weiterhin so unterstützen?Ist es ein Entwicklungsschub? Mein Mann sagt ganz klar (und er ist ganz liebevoll und verständnisvoll mit unserer Tochter): Im Moment macht unsere Tochter mit Dir was sie will, Du lässt Ihr viel zu viele Entscheidungen offen. Noch dazu kommt dass ich wieder schwnager bin und im MOment auch leichter reizbar, letzte WO war sie so anstregend und provokant dass ich sie 2x wirklichgrob festhalten und angeschrieben habe, dass jetzt Schluss ist(nachdem sie mir in den Bauch getreten und gepetzt hat. Was meinen Sie? Auch beisst sie mich im Moment und weint und wird ganz wütend wenn ich sie festhalte und sie nicht zum zubeissen kommt?! Ich verstehe das im Moment einfach alles nicht richtig... FÜr Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar!! VIele Grüße, Benisa

von Benisa am 14.07.2014, 21:35



Antwort auf: Machtkämpfe mit 2 jähriger

Liebe Benisa, trotzende Kleinkinder suchen sich i.d.R. die engste Bezugsperson aus, um ihre Grenzen auszuloten. Meist sind es die Mütter, so auch in Ihrem Fall. Ihre Tochter sollte nun Ihre liebevolle Entschlossenheit spüren. Ihre Tochter kann beispielsweise nicht wissen, wann es dringend ist und sie sich sofort anziehen muss und nicht erst in 15 Minuten. Legen Sie für sich fest, welche neuen Regeln Sie aufstellen. Ihre Tochter kann entscheiden, ob sie den roten oder blauen Pulli anzieht, sie aber legen fest, wann sich angezogen wird. In der Not geht es dann auch mal im Schlafanzug in die Kita, wenn sie sich nicht anziehen möchte und Sie ihr nicht helfen dürfen. Ihre Tochter kann entscheiden, ob sie Käse oder Wurst auf dem Brot möchte, Sie aber legen die Essenszeiten fest. Ihre Tochter will alle Spiele ausräumen, dann seien Sie schnell genug und hindern sie daran. Zeigen Sie ihr so, was sie darf und was Sie nicht möchten, dass sie es macht. Verlassen Sie doch mal den Raum, wenn Ihre Tochter Sie tritt oder beißt, so müssen Sie sich nicht auf den Kampf einlassen, Ihre Tochter von sich zu "entfernen". Sagen Sie ihr, dass Sie nicht getreten werden möchten und deshalb raus gehen. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass sie weiterhin Entscheidungen treffen darf, dass es aber auch Regeln und Grenzen gibt, die Sie konsequent einhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Standige Machtkämpfe mit Sohn (4)

Guten Morgen, bin total am Ende. Mein Sohn (4) provoziert mich ständig. Er hört mir nicht zu, und jedesmal wenn ich ihm was sage versucht er daraus einen Machtkampf zu machen. "Nein, mache ich nicht" schreit er mir zu oder "Nein, ich will das nicht", "ich mag dich nicht mehr". So geht es den ganzen lieben Tag, wenn wir zusammen sind. Konsequenze...


machtkämpfe

Hallo, wir haben eine 21 Monate alte Tochter, die momentan ziemlich schwierig ist. Eigentlich ist sie ja eine kluge liebe Schmuse-Kuschelmaus, die aber auch schnell zur Furie werden kann, wenn Sie Ihren Willen nicht bekommt. Sie zwickt, haut und beisst dann. Momentan bin ich echt fix und foxi. Die Machtkämpfe beginnen Morgen´s mit den aufstehen....


Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

Halli hallo ich bin echt am Ende Mein sohn is 4jahre alt war ein schreikind d.h er hat dann immer seinen willen bekommen. jetzt is es so das wir in der Frühförderung und Ergo machen müssen und das jetzt 2jahre und im u-heft steht Hy-aktik. er versucht immer sich negativ aufmerksam zumachen d.h -beim glas füllen schüttet er mit absicht daneben ...


Machtkämpfe?

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mich würde auch noch interessieren, ob es entwicklungspsychologisch betrachtet normal ist, dass ein 23 Monatel altes Kind seiner Mutter verbietet hinter ihm die Treppen hochzulaufen (der Vater darf das schon, nur die Mutter nicht) und dass das Kind in der Früh ausschließlich mit dem Papa kuscheln wil...


Machtkämpfe nur mit mir als alleinerziehende Mutter aber nicht mit dem Vater

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre alt, seit genau 2 Jahren leben wir vom Vater getrennt. Mittlerweile haben wir die klassische 2-wöchentliche Besuchsregelung eingeführt, d.h. alle zwei Wochen schläft Sohnemann von Freitag bis Sonntag beim Papa und immer dann, wenn ich geschäftlich unterwegs bin. Außerdem kann sich sein Vater einen Tag i...


Machtkämpfe wann wir das Verständnis auf beiden Seiten besser?

Guten Tag, ich habe zwei Söhne von 11 und 5 Jahren. Jeder für sich ist ganz gut zu lenken, aber beide zusammen drehen total auf, wobei es die letzten Jahre schon besser wird. Richtig schlimm war das Alter 6/2, 9/3 Mein Kleiner provoziert den Großen sehr gerne und der steigt immer total darauf ein. Ich frage mich, wann der Große lernt, dass...


Machtkämpfe beim Essen, großem Geschäft

Liebe Frau Ubbens, unser 3,5 jähriger Sohn möchte immer nur den Belag essen. Brot wird komplett verweigert. Wir haben nun aus Sorge zur Maßnahme erst Gutenachtgeschichte, wenn auch Brot gegessen wurde gegriffen. Klappt leider nicht. Im Bett verlangt er immer noch nach einer Milchflasche. Bei Entwöhnungsversuchen gibt es stundenlanges Riesengeschre...


Aggressionen, Machtkämpfe, Entfernt sich von mir

Mein Kind ist mitlerweile 2 Jahre alt. Ich erziehe es alleine. Von der Geburt an war die Bindung extrem innig, wir waren immer zusammen und ich habe mein Baby immer getragen und geschmust, in meinem Bett schlafen lassen, was ich heute auch noch tue. Seit einer Erfahrung im Kindergarten ist alles aus dem Lot gekommen. Ich bin am Rande der Verz...


Wie beende ich die Machtkämpfe mit meiner 5 jährigen Tochter?

Unsere Tochter ist 5,5 Jahre und in der Öffentlichkeit, im Kindergarten, bei Freunden und Familie immer sehr freundlich und zurückhaltend, so gut wie nie trotzig oder frech. Nur zu Hause ist das komplett anders. Sie möchte freiwillig fast nichts machen, was wir möchten bzw. was notwendig ist. Sie verweigert duschen, Hände waschen, Zähne putzen, auf...


Reine Machtkämpfe mit Papa?

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich leben mit unserer 2,5-Jährigen ein sehr glückliches, durchaus entspanntes und harmonisches Leben und warten aktuell auf die Geburt unserer zweiten Tochter (Stichtag ist in 2,5 Wochen). Mein Mann arbeitet in Vollzeit mit Schichtdienst und ich arbeitete bis zum Beginn des Mutterschutzes in Teilzeit. Unsere klei...