Literatur-Tipps zum Thema Ernährung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Literatur-Tipps zum Thema Ernährung

Guten Tag, Frau Plath hat mich an Sie verwiesen: Ich suche Literatur zu den Themen: Wie bringe ich meinem Kind bei, dass es langsam essen soll? Wie kann es lernen, wann es "satt" ist? Wie kann ich ihm vermitteln, dass es auch mal übrig lassen kann? Etc. Etc. Dieser themenkomplex wir dso selten irgendwo angesprochen. Meistens geht es drum, wie ein kind lernt zu essen, gesund zu essen, mehr zu essen. Unser Kind lässt jedes Spielzeug liegen, wenn es was zu essen gibt und hat eben o.g. Schwierigkeiten. Vorleben, ja, das weiß ich. Gesunde Kost, ja, das wissen wir auch, wurde uns auch bestätigt, dass wir normal gesund essen und kochen. Wir haben aus Unwissenheit und wegen einer doofen Beraterin im Säuglingsalter große fehler bei der Ernährung gemacht und jetzt (fast 4J.) müssen wir gucken, wie wir da wieder raus kommen. Also, wenn Sie Literatur-Tipps haben, bitte nennen Sie uns diese. Danke, M. *

Mitglied inaktiv - 03.09.2014, 19:14



Antwort auf: Literatur-Tipps zum Thema Ernährung

Liebe moehre.1209, auch ich kann Ihnen von hier aus keine Literatur-Tipps geben. Ohne zu wissen, wo die Problematik genau liegt, kann ich Ihnen auch schwer Tipps geben, was geändert werden kann. Wie schwerwiegend sind die Probleme? Gibt es gesundheitliche Beeinträchtigungen? Waren Sie schon beim Kinderarzt und haben die Gesundheit Ihres Kindes durchgecheckt? Gibt es organische Beeinträchtigungen, so dass Ihr Kind kein Sättigungsgefühl empfindet? Bevor Sie erzieherisch tätig werden, sollten Sie die körperlichen Eigenschaften abgeklärt haben. Desweiteren ist es ratsam, sich an die Krankenkasse zu wenden. Dort gibt es regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema Ernährung von Kindern. Meistens gibt es entsprechende Veranstaltungen auch für Kinder, denn von anderen lässt sich leichter lernen, als von den eigenen Eltern. Lassen Sie sich dort beraten, das ist sicherlich hilfreicher als ein Buch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2014