Lieber Geschwisterzimmer oder jeder ein eigenes Zimmer

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Lieber Geschwisterzimmer oder jeder ein eigenes Zimmer

Hallo, eine Frage zur Zimmerverteilung bei Geschwistern. Ich war immer der Überzeugung, dass jedes Kind egal wie klein sein eigenes Zimmer haben wollen würde - bin selber Einzelkind:) Ich habe einen 4jährigen Sohn und eine 1jährige Tochter und wir planen ein weiteres Baby. Momentan schlafen beide Kinder in unserem Bett im Elternschlafzimmer, spielen meistens zusammen oder nebeneinander her im Wohnzimmer und haben jeder sein eigenes Zimmer mit Bett (letzteres nie genutzt), Spielsachen (die allerdings von beiden gleichermassen genutzt werden, da gibt es kaum mal ein "das ist aber meins" vom Großen) und entsprechend anderer Deko je nach Alter und Vorlieben. Für das nächste Baby wäre jetzt aber kein eigenes Zimmer mehr da. Schlafen sehe ich kein Problem, das Baby kommt wieder ins Elternbett, und ich bezweifle, dass eines der anderen da ausziehen möchte, und dann können sie auch bleiben. Nachdem ich die beiden jetzt so beobachtet habe, frage ich mich, wie wichtig es wäre, dass alle drei ein jeweils eigenes Zimmer haben... ich habe eher das Gefühl, dass die zusammen mehr Spaß hätten, da sie ja auch jetzt immer alles gemeinschaftlich nutzen... oder seh ich das falsch? Habe den Großen mal gefragt, und er sagte, er will kein Zimmer mit der Schwester, aber er war offensichtlich irritiert und hat gar nicht richtig verstanden, was ich meinte, da ja beide bei uns schlafen und überall spielen, zusammen...Also, was wäre denn für die Entwicklung und den Spaßfaktor besser: alle ein eigenes Zimmer (könnten umbauen vielleicht, aber dann wird das Wohnzimmer etwas klein für 5 Leute, oder erstmal ne eigene Babyecke im Elternschlafzimmer), der Große alleine und die zwei Kleinen zusammen ein Spielzimmer (wie wäre das bzw wie lange ginge das vernünftigerweise, wenn das dritte ein Junge würde?) oder vielleicht sogar ein (Pseudo)schlafzimmer für alle drei und ein Spielzimmer für alle drei? Mein Mann meint, wir hätten noch gut 5 Jahre Zeit, bis wir umziehen sollten, ich schwanke gerade sehr hin und her, vielleicht könnten Sie ein bisschen Klarheit schaffen, herzlichen Dank:)

von skoektas am 16.12.2014, 21:42



Antwort auf: Lieber Geschwisterzimmer oder jeder ein eigenes Zimmer

Liebe Skoektas, es gibt kein richtig oder falsch. Alles liegt in Ihrem Ermessen und Wohlbefinden. Die Kinder sind es gewohnt, sich alles zu teilen, ein kleines Weilchen wird es sicherlich auch noch gut so weitergehen. Vermutlich wird Ihr Sohn aber spätestens mit Schuleintritt sein eigenes Reich haben wollen und sei es auch nur zum Spielen. Er wird mit seinen Freunden alleine spielen wollen, ohne die kleinen Geschwister und zudem Legobauwerke o.ä. errichten, die keinesfalls von kleinen Geschwistern zerstört werden sollen usw. Warten Sie mit einer entsprechenden Entscheidung noch ein kleines Weilchen ab. Ihr Baby ist noch nicht da und wird im ersten Jahr auch noch keinen eigenen Spielbereich benötigen. Wie hat sich die Spielsituation bis dahin vom Großen verändert und haben Sie bis dahin das Gefühl, die Kinder an ein eigenes Bett/Zimmer gewöhnen zu wollen oder dürfen alle Drei weiterhin mit Ihnen das Elternbett teilen? Alles ist in Ordnung, so lange Sie sich als Familie damit wohlfühlen. Mehr Klarheit kann ich Ihnen leider nicht verschaffen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann eigenes Zimmer?

Hallo Frau Schuster. Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Wir haben ein großes Schlafproblem. Er wacht alle 2 Stunden auf. Wir legen ihn um 19.30 Uhr ins Bett. Gehen am Tag viel Spazieren und spielen zusammen. Also er hat kein Streß ( was er die Nacht verarbeiten würde?). Er wacht schon wieder 21.30 Uhr auf. Schreit los und steht im Bett. Er l...


baby im elternzimmer oder eigenes zimmer??

hallo frau schuster, mein sohn ist jetzt knapp 7 monate alt. er schläft nachts bei mir im schlafzimmer, jedoch in seinem eigenen bett. ich lege ihn um 20 uhr schlafen , ich gehe dann gege 22 uhr zu bett. er hört mich wenn ich ins bett gehe er ist dann kurz wach schläft aber wieder dirkt ein. gegen 1 oder 2 nachts muss ich zur toilette. er h...


Braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer?

Liebe Frau Schuster, da wir in Kürze unser zweites Kind erwarten, aber nur eine 3-Zimmer-Wohnung haben, stellt sich uns momentan die Frage, ob es in Ordnung ist, wenn sich die Kinder ein Zimmer teilen. Eigentlich kommt aus finanziellen Gründen keine größere Wohnung in Frage, aber wenn es überzeugende Gründe dafür gibt, dass jedes Kind ein eigene...


Eigenes Zimmer....

Hallo Frau Schuster, ein frohes Neues Jahr wünsche ich Ihnen ersteinmal. Und wieder komme ich mit einem Problem mit unserem Jamie. Wir haben Platz geschaffen in dem Zimmer das eigentlich ein Kinderzimemr werden sollte,die Wickelkommode und der schrank standen auch immer drin nur waren andere Sache auch noch drin die wir aus Platzgründen halt nic...


eigenes Zimmer

Ab wann sollen babys im eigenen Zimmer schlafen? Unser Sohn schläft bei uns im Zimmer aber im eigenen Bett. Er ist jetzt 4 Monate alt,schläft auch noch nicht durch. Wie stelle ich das dann später am besten an? Denke das es ziemlich schwer wird mit der Umgewöhnung.


Eigenes Zimmer ja oder nein?

Ich bin im Moment ziemlich ratlos.Wir sind vor kurzem Umgezogen.Mein Sohn(6 Monate) schläft bei uns mit im Schlafzimmer.Er schläft dort aber ziemlich unruhig.Wir haben nun vor,das er in seinen Zimmer schläft.So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.Ich kann mich irgendwie noch nicht trennen.Aber ich muß es früher oder später.So kommen wir alle ...


eigenes zimmer

hallo, meine tochter ist 9 monate alt und sie schläft noch bei uns (babybalkon). können sie mir sagen wann der richtige zeitpunkt für ein eigenes zimmer ist und wie man es dann am besten anstellt sie daran zu gewöhnen? ich denke bis zu ihrem 1. geburtstag wird sie bei uns bleiben. ist das zu frühfür einen wechsel? sie brauch sehr viel körperliche ...


eigenes zimmer

hallo, meine kleine ( 10 ) monate soll nun in ihrem eigenen zimmer schlafen, sie hat die ganze zeit bei uns und teilweise in unserem bett geschlafen. nun kann ich diese beengten verhältnisse nicht mehr so gut haben. wie kann ich sie ohne stress umquartieren? und wielange soll ich noch bei ihr bleiben nachts? kann ich sie schon sofort am ersten ab...


Wie Kleinkind an eigenes Zimmer gewöhnen?

Hallo, unser Sohn, 19 Monate hat schon immer, mit bei uns im Bett geschlafen. Das fand ich auch sehr schön und ich habe es auch sehr genossen. Nun sind wir gerade dabei, die Stillmahlzeit am Morgen abzugewöhnen und somit schlafe ich, in einem anderen Zimmer. Dabei habe ich gemerkt, wie schön es ist, zu schlafen, ohne ständig wach zu werden, wen...


Eingewöhnung und eigenes Zimmer

Hallo guten Tag, unser 2-jähriger Sohn geht seit 4 Wochen in eine betreute Spielgruppe die 2 x wöchentlich für 2.5 Stunden stattfindet. Die Eingewöhnung klappt sehr gut, ich gehe mit ihm hin, bleibe etwas dabei und gehe dann für ca. 45-60 Min raus und er spielt ohne Probleme weiter. Auch hat er einen guten Kontakt zu den zwei Betreuerinnen und m...