Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Mein kleiner ist 13 Monate alt und besucht seit 3 Tagen die Kita meiner Grossen Tochter. Diese Kita hat leider keine wirkliche eingewöhnung, sondern eine sofortige Trennung von der Mutter bzw. Vater. So praktizieren wir das seit genau drei Tagen. Immer nur so 15 min. Aber eben komplett ohne Eltern. Er weint bei der Abgabe und mehrmals zwischendrin. Lässt sich aber mal ablenken und isst Kekse. Er ist allgemein sehr anhänglich und war auch noch nie wirklich von uns getrennt. Ist aber eigentlich gut drauf und sehr neugierig, will eben nur nicht das wir aus dem Zimmer gehen. Er schläft im Familienbett und wurde 11 Monate gestillt. Nun meine Frage Macht diese eingewöhnung Sinn oder schadet es meinem Kind? Wird das irgendwann mal besser mit dem weinen und wie können wir ihn noch unterstützen? Danke im Vorfeld für die Antwort.

von Antje29 am 09.08.2017, 12:45



Antwort auf: Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Liebe Antje29, schade, dass die Einrichtung ein solches Konzept hat und nicht individueller reagiert. Sicherlich sind Sie im regen Austausch. Wenn Sie selbst das Gefühl haben, keine Trennung zu wollen, dann bestehen Sie darauf. Haben Sie aber das Gefühl, es läuft schon besser und Ihr Sohn kann sich in den nächsten Tagen auf die Betreuung in der Krippe einlassen, dann haben Sie noch ein wenig Geduld. Ansonsten haben Sie ja selbst schon von einer anderweitigen Betreuungsmöglichkeit gesprochen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.08.2017



Antwort auf: Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Hallo, Ich als Erzieherin würde dir sofort raten das abzubrechen. Da sind sie wohl absolut gar nicht auf einem sinnvollen Stand der Dinge, was Eingewöhnung betrifft! Es schadet eurer Beziehung, seinem Vertrauen und schürt Trennungsängste! Auch wenn er irgendwann vielleicht "aufgibt", da bleibt ein traumatisches Erlebnis hängen. Er wird nämlich nicht lernen, dass Mama immer wieder kommt. Er lernt nur, ich werden immer wieder trotz Angst verlassen. Aber eventuell lassen sie ja mit sich reden und du schlägst einen anderen Weg vor? Lg

von Avraa am 09.08.2017, 13:48



Antwort auf: Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Nein Sie gehen nicht ab von dieser Methode. Ich arbeite auch in einer Kita und weiss, dass es nichts bringt und dies nichts mit eingewöhnung zu tun hat. Allerdings weiss ich auch, dass bei uns selbst Einrichtungen, die nach dem Berliner Modell arbeiten, den ersten trennungsversuch bereits nach zwei Tagen durchführen. Sofort abbrechen bringt leider nichts. Kita und Tagesmutter sind alle bereits voll. Wir geben ihm die Zeit und machen es halt immer nur 15 min für die Zeit, die er braucht. Wie arbeitet ihr in der Einrichtung

von Antje29 am 09.08.2017, 19:46



Antwort auf: Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell aber individuell angepasster. In den ersten 4 Tagen und jeweils montags keine Trennungsversuche. Anschließend je nach Kind (und deren Tagesform), manche brauchen länger, bei manchen gehts schneller. Unsere Devise ist: niemals weinen lassen. Quasi sanfte Eingewöhnung wie auch Dr. Posth sie gern beschreibt. Mir ist das sehr wichtig und ich nehme mir stets die Zeit es den Eltern auch ganz genau zu erklären. Leider nehmen sich nicht alle genug Zeit. Ich bedaure das innerlich sehr. Und auch als Mutter, deren Kind in 2 Monaten in die Kita kommt, lege ich Wert darauf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, sie weinend zu verlassen. Das wäre ein extremer Vertrauensbruch den sie auch niemals von mir erwarten würde. Wenn mein Mann einfach gehen würde während ich weine "is nich so schlimm das wird gleich wieder", würde ich extrem verletzt sein. Auch wenn mich dabei jemand anderes tröstet. Noch mehr, wenn ich den anderen nicht mal kennen würde. (Dann hätte ich als Kind zudem Angst!) Und so ein Kind weiß dazu dann nicht mal, dass die Mama wieder kommt oder wann sie es tut. Aber irgendwann hören, egal wie man es macht, alle Kinder auf zu weinen. Irgendwann merken sie, dass es eh nichts hilft. Wenn man aber Pech hat, entwickeln sich massive Trennungsängste. Als Erwachsene können andere Ängste daraus werden. Vielleicht würde es helfen, wenn du als ebenfalls Erzieherin so eine Art Aufklärung startest? Müsstest dich nur vorher nochmal richtig schlau machen über das Thema und eventuell an die Leitung wenden? Ich würds zumindest meinem Kind zu liebe vorsichtig nochmal probieren. Liebe Grüße

von Avraa am 09.08.2017, 20:10



Antwort auf: Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Wenn wirklich gar nichts geht und du das tun musst, wegen Arbeit, Platzmangel, absolute Uneinsichtigkeit seitens Erzieher etc. (Leider kommt das ja vor) würde ich zumindest mal probieren die 15 Minuten Trennung anfangs nur als "mama geht ganz kurz nur auf Toilette" zu verkaufen. Vermutlich wird er trotzdem weinen aber zumindest einen Grund hören und eher verstehen, dass du wieder kommst? Ist nur so eine Idee erstmal. Aber vielleicht hat Frau Ubbens ja eine wirklich gute Lösung.

von Avraa am 09.08.2017, 20:26



Antwort auf: Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Danke für das Verständnis und ich lag die Nacht wach und leide sehr mit. Ich mache es nicht HT weil ich es will sondern muss. Es gibt keine andere Möglichkeit und ich versuche das es ihm dabei so gut wie möglich geht. Wir hatten jetzt auch überlegt, es nach einer weiteren Woche, Papa geht ab Montag hin, wenn es überhaupt nicht gut wird, erstmal ruhen zu lassen und ihn für 2-3 Monate bei Oma zu lassen. Und dann nochmals zu starten. Sie gehen nicht vom Konzept ab und ich finde so schnell keine neue Einrichtung. Es ist nicht schön alles und Macht mir Sorge, Heute hat er sich schon mal ablenken lassen und nicht mehr so viel geweint. Lg

von Antje29 am 10.08.2017, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippeneingewöhnung klappt nicht

Hallo, ich frage hier für eine Freundin. Ihr Sohn wird heute zwei Jahre alt und hat Anfang Januar mit der Eingewöhnung in der Krippe angefangen. Er war schon immer ein sehr anhängliches Kind, weint wenn die Mutter weg geht (auch wenn Papa oder Oma bei ihm bleiben, aber hier beruhigt er sich nach einer halben Stunde). In der Krippe ist es nun so, ...


Was tun? Kind 3 Jahre bleibt nicht an der Hand und läuft weg.

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner fast 3 Jährigen Tochter... Sie läuft oft wild drauf los und bleibt nicht an der Straße stehen ( Obwohl ich es ihr schon mehrfach gesagt habe). An der Hand reißt sie sich los wenn wir über die Straße müssen dann protestiert sie und läuft absichtlich weg. Ich ha...


Sohn (2) läuft immer davon

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt und läuft mir ständig davon, was sehr problematisch ist denn wir haben auch noch einen 6 Monate alten Sohn. Er sitzt daher noch viel im kinderwagen (haben einen geschwisterwagen), er sitzt da an sich auch ganz gern drin, aber ich denke er könnte und sollte schon viel mehr selbst laufen, das ist aber...


Was läuft bei uns schief

Hallo liebe Frau Ubbens. Ich wende mich unter Tränen an sie da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter wird am 04.03. 4 Jahre alt. Ich bin mit ihrem Papa seit dem sie 3 Monate alt ist nicht mehr zusammen. Habe aber seit dem 19.2.17 einen festen Freund der auch bei uns wohnt. Wir hatten am Anfang eine echt super tolle Zeit sie hat ihn ...


Krippeneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zur krippeneingewöhnung meines 16 Monate alten Sohnes. Wir waren ab seinem 12. Monat bereits bei einer Tagesmutter. Dort hat die Eingewöhnung 2 Monate!! gedauert und dann haben wir abgebrochen. Sie hat ihn im Flur schreien lassen, wenn ich gegangen bin und hat ihm auch sonst null Beachtung geschenkt. ...


Krippeneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (16 Monate) wird derzeit in eine Krippe (15 Kinder, 3 Erzieher) eingewöhnt. Die ersten 4 Tage war ich zusammen mt meiner Tochter dort und wir sind wieder gegangen. Ab Tag 5 wurde ich für 10 Minuten jeweils rausgeschmissen. Heute war Tag 8 und ich wurde für eine halbe Stunde rausgeschickt. Jedes Mal, wenn ...


Krippeneingewöhnung

Hallo, Meine kleine ist derzeit 22 Monate alt und wir sind tatsächlich seit Anfang September in der Eingewöhnung. Ich bin seitdem mit im Raum, da keinerlei Trennung klappt. Sobald ich mich verabschieden möchte, fängt sie an zu weinen und nein zu sagen und das steigert sich dann natürlich. Wenn ich dann doch gehen sollte, lässt Sie sich absolu...


Krippeneingewöhnung Rückschritt

Hallo, meine Tochter (bald 14Monate) ist sehr auf mich fixiert. Obwohl ich schon wieder in Teilzeit arbeite, seitdem sie 4Monate alt ist und ihr Papa in der Zeit auf sie aufgepasst hat, hat es nie geklappt, dass sie nicht weint,wenn sie von mir getrennt wird. Selbst wenn ich nur duschen gehe (ihr das jedes Mal aktiv mitteile), lässt sie sich nur...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Krippeneingewöhnung klappt nicht!

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn fast 2 Jahre alt. Haben wir in die Kindergrippe angemeldet da ich wieder arbeiten müsste. In der ersten Woche waren wir 4 Tage lang jeweils für 45min mit ihm in der Krippe um mit der Eingewöhnung zu starten. Er ist schon immer schüchtern gewesen und fremdelt auch fremde Erwachsene sehr stark. In den vier Tagen fü...