Krippe Eingewöhnung Umgangston

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Krippe Eingewöhnung Umgangston

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. unserer neuen Krippe. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und für uns ist es der zweite Versuch mit der Eingewöhnung (der erste Versuch war mit 12 Monaten, wir haben in der 8. Woche abgebrochen, weil es leider gar nicht funktioniert hat). Daraufhin habe ich nach einer zeitintensiven Suche zufällig eine Krippe gefunden, die unterjährig noch einen Platz frei hatte (ein totaler Glücksfall, wir wohnen nämlich in einer Gegend in der Kita-Platz-Mangel herrscht). Meinen Chef habe ich Bescheid gegeben, dass ich in 2 Monaten wieder komme (hab extra etwas Puffer eingebaut, damit ich auf der sicheren Seite bin). Jetzt war ich den ersten Tag bei der Eingewöhnung und bin ziemlich geschockt über den Umgangston der Erzieherinnen. Die Kinder (alle U3, meist im Alter zwischen 1 und 2) werden bei jeder Kleinigkeit harsch zurechtgewiesen mit einem sehr unfreundlichen/ teilweiser schreienden Ton. Zum Beispiel hatten sich einige Kinder ein paar Bücher genommen und wurden regelrecht angeschrien, dass sie die Bücher sofort wieder zurückstellen sollen, da jedes Kind nur ein Buch nehmen darf und nicht mehr. Meine Tochter spielte mit Bauklötzchen. Ein Junge, der vielleicht etwas älter war als sie, kam und hob einen Bauklotz vom Boden auf. Auf einmal kam die Erzieherin, nahm ihn den Bauklotz weg und sagte 'nein, Sophia spielt jetzt damit' und hat ihn dann als Strafe in das andere Zimmer geschickt. Ein Junge trat mit dem Fuß gegen einen kleinen Ball und als er es nach dem nein der Erzieherin nochmal tat, nahm sie ihn wütend am Arm und hat lautstark auf ihn eingeredet und geschimpft. Etc. ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll, denn das entspricht so gar nicht meinen Erziehungsstil. Ich habe meine Tochter noch nie angeschrien und versuche ihr immer alles ruhig zu erklären, warum sie etwas nicht darf. Es gibt auch kaum 'neins' außer bei gefährlichen Sachen. Ich lasse sie auch mit allen neuen Gegenständen experimentieren und mische mich auch nicht in die Wahl ihrer Spielsachen ein. Sie ist auch ein wahnsinnig schlechter Esser und man braucht viel Geduld bei ihr (ich habe sie noch nie zum Essen gezwungen, wovor ich jetzt Angst habe, dass die Erzieherinnen das machen werden). Was würden Sie mir in solch einer Situatuion raten? Reagiere ich hierbei zu empfindlich? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es auch für meine Tochter sehr verstörend ist, wenn sie daheim alles darf und dann fast nichts mehr. Noch dazu der Umgangston, ohne Erklärungen oder sonstigen. Ich bin gerade echt in der Zwickmühle (v.a. auch wegen meiner Arbeit, das Geld wird auch langsam knapp) Danke und viele Grüße

von Tschassi am 25.01.2016, 18:49



Antwort auf: Krippe Eingewöhnung Umgangston

Liebe Tschassi, wenn Sie als Mutter ein schlechtes Gefühl haben, dann ist die Krippe eine schlechte Wahl. Sie sind ja noch ein paar Tage bei der Eingewöhnung dabei und können sich so ein umfangreiches Bild machen. Ist der erste Tag vielleicht einfach nur "unglücklich" verlaufen und die Erzieher waren in einem Ausnahmezustand? Kinder können aber zwischen den Regeln zu Hause und anderenorts unterscheiden und so wird es Ihre Tochter nicht verstören. Dennoch klingt das, was Sie schildern erst einmal nicht sehr kinderfreundlich. Welchen Eindruck machen denn die anderen Kinder? Wirken sie unglücklich? Letztendlich müssen Sie für sich und Ihre Tochter entscheiden. Hören Sie sich evtl. zeitgleich nach einer Tagesmutter um. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippe Eingewöhnung - keine Chance bisher

Hallo, am 6.03.ging die Eingewöhnung in der Krippe los. Mein Sohn ist jetzt bald 15 Monate und in der ersten Woche war am Do.der erste Trennungsversuch. Dabei hat die Erzieherin bis dahin noch nicht geschafft eine Bindung in irgendeiner Form zu ihm aufzubauen. Das bedeutet, der Versuch hat nicht geklappt. So dass selbst ich ihn kaum noch beruhigt...


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...