Kratzen, beissen, schlagen wie unterbinden? Strafen sinnvoll bei Zweijährigem?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kratzen, beissen, schlagen wie unterbinden? Strafen sinnvoll bei Zweijährigem?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Januar zwei Jahre. Nach wie vor schlägt, beisst und kratzt er und wirft u. a. volle Essensteller vom Tisch etc. Wir sagen ihm wiederholt, dass das nicht in Ordnung ist. Ich habe mir überlegt, ihm einen 'Strafplatz' einzurichten, einen kleinen Schemel, auf den er sich zur Strafe eine Minute hinsetzen soll. Macht das in dem Alter bereits Sinn? Ich weiss, dass er momentan in der Trotzphase ist, aber ich kann und will ihm nicht alles durchgehen lassen. Zum Beispiel wehrt er sich mit Händen und Füssen gegen das Nach putzen der Zähne, so dass ich ihn festhalten muss, um nachzuputzen. Es ist mir nicht angenehm so zu handeln, ich will ihm ja auch nicht das Gefühl geben, dass ich seinen Willen brechen möchte. Was empfehlen Sie mir? Herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

von Glück78 am 29.11.2016, 14:10



Antwort auf: Kratzen, beissen, schlagen wie unterbinden? Strafen sinnvoll bei Zweijährigem?

Liebe Glück78, im Alter Ihres Sohnes dürfen Sie gerne mit einem kleinen Schemel arbeiten oder Ihren Sohn auf eine Treppe oder bei geöffneter Tür für eine Minute auf den Boden des Nachbarzimmers setzen. Wichtig ist, dass Sie sich überlegen, wann Sie diese Methode anwenden, damit es für Ihren Sohn nicht zum Spiel und zur Selbstverständlichkeit wird, sprich, nicht zu oft am Tag. Vielleicht fallen Ihnen noch andere sinnhafte Konsequenzen ein. Wird der Essensteller runtergeworfen, ist die Mahlzeit beendet (für ein paar Minuten). Bei Brot u.ä. gibt es immer nur ein Stück und ohne Teller und erst, wenn dieses im Mund verschwunden ist, das nächste. Vielleicht lassen Sie auch die Zwischenmahlzeiten weg, damit er zu den Hauptmahlzeiten richtig Hunger hat und das Essen lieber isst, als es runter zu werfen. Beim Nachputzen der Zähne lassen Sie für ein paar Wochen "Fünfe gerade sein" und putzen zwar nach, aber nicht so ausdauernd, wie es eigentlich sein sollte. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass es notwendig ist, ohne dass er allzu lange Gegenwehr zeigen muss. Evtl. können Sie auch den Ort des Zähneputzens verlegen. Steht er z.B. derzeit auf einem Hocker direkt am Waschbecken, dann setzen Sie ihn mitten ins Badezimmer auf den Hocker, um die Zähne zu putzen. Manchmal hilft schon eine kleine Veränderung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlagen, kratzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 18 Monate alt, und seit ein paar Wochen macht es ihr Spaß, mich und meinen Mann zu schlagen und zu kratzen, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Manchmal macht sie das auch einfach grundlos. Wenn wir mit ihr schimpfen, streichelt sie uns kurz, um später wieder zuzuschlagen. Bis jetzt hat sie das nur zuhause ge...


Schlagen / kratzen

Hallo, seit nun fast 3 Wochen geht mein 1 1/2 jähriger Sohn in den Miniclub (2* die Woche). Leider weißt er nun ein Verhalten auf, wo ich nicht sicher bin, ob ich es verantworten kann, ihn dort weiterhin hingehen zu lassen. Er war schon immer etwas lebhafter als die anderen und tobt auch gerne rum. Bisher gab es aber wenn, dann nur wegen Spielz...


wenn Kinder schlagen, kratzen usw

Meine Freundin und ich haben Töchter im gleichen Alter. Beide sind 2 Jahre. Leider reagiert die Tochter meiner Freundin sehr oft agressiv. Während meine Tochter spielt, geht die andere auf sie los, schlägt ihr ins Gesicht, haut auf dem Kopf, kneift usw. Entweder muss meine Freundin permanent dazwischen stehen, um "sofort" eingreifen zu können; was...


Kratzen, Schlagen, Kneifen

Hallo Frau Schuster, da muss ich nochwas fragen. Sara hat seit letzter Woche extrem gemerkt, das sie, wenn Mama´s Gesicht in der Nähe ist, Kratzen, Schlagen und Kneifen kann. Vorwiegend die Nase, aber Wange ist auch nicht schlecht. Ich weiß einfach nicht, wie ich das Unterbinden kann. Sie ist ja erst (fast) 10 Monate. Wie soll ich ihr beib...


Kindergarten - schlagen, kratzen

Liebe Frau Schuster, heute weiß ich mir keinen Rat. Unser Sohn, genau 3 Jahre alt, besucht seit fast 1 Jahr den Kindergarten. In der Kleinkindgruppe sind Kinder bis 4 Jahre; einen Großteil von ihnen kennt er aus der Krabbelgruppe. Seit dem Sommer kommt es immer wieder vor, dass er andere Kinder schlägt und blutig kratzt, z.T. ohne "Ankündigung...


Wie kann ich meinem Kind schlagen, kratzen, beissen etc. abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 13 Monate alt und ist schon seit ein paar Monaten grob. Er schlägt, kratzt, zieht an den Haaren, zwickt und seit er Zähne hat beisst er einen andauernd. Auch in der Krabbelgruppe muss ich ihn immer wieder davon abhalten, den anderen Kindern weh zu tun. Mein Mann und ich versuchen immer wieder, ihm klar zu ...


1.5 jähriger zu 4 jähriger, Kratzen, Zwicken

Hallo Frau Ubbens, Ich brauche etwas Rat wie ich besser reagieren kann bei folgenden Situationen: Unsere große 4 jährige, sehr lieb, vernünftig, hatte anfangs etwas zu kämpfen mit der Umstellung auf 4 Personen, aber eigentlich hat es sich gefunden. Allerdings ist unser 1.5 jähriger recht wild, aufgeweckt und leider oft stürmisch. Sie möge...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Kratzen

Hallo, unsere mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt. Er kratzt uns. Sobald er die Möglichkeit hat nutzt er diese und dabei ist es egal,  ob im Gesicht oder beim Stillen meine Brust oder oder. Er macht das auch bei seinen Geschwistern, beim Papa und bei Oma.  ...