Frage: Kontakte

Liebe Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er geht bis mittags in den Kindergarten. Einmal in der Woche hat er außerdem Fußball. Weitere regelmäßige Kontakte zu Kindern hat er eigentlich nicht. Es gibt zwei Jungs, mit denen er sich ab und zu trifft. Leider ist es bei beiden Jungs so, dass sie immer volles Programm haben, Treffen zum Spielen müssen quasi zwei Wochen im Voraus verabredet werden, weil die Mütter sich und/oder die Kinder jeden Tag verplanen und sie außerdem noch Musikschule bzw. Sport haben. Ich selbst bin wieder berufstätig, gehe einmal in der Woche mit unserer Tochter zum Sport - habe daher auch nicht immer jeden Tag Zeit. Unser Sohn ist jeden Nachmittag mit uns draußen, besucht auch ganz oft die Großeltern nebenan, werkelt mit uns im Garten.. (Mit seiner kleinen Schwester kann er leider oft noch nicht ganz so gut spielen, dafür ist sie noch zu klein.) Und eigentlich wirkt er auch zufrieden dabei! Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob ich unserem Sohn mehr soziale Kontakte zu anderen ermöglichen muss. Ich will keinesfalls einen vollen Terminkalender für ihn machen, aber schadet es ihm vielleicht, wenn er so selten Besuch hat bzw. woanders zu Besuch ist? Wann werden die Treffen von alleine mehr bzw. wann müsste man sich Sorgen machen?

von PinkeRose am 21.09.2016, 10:14



Antwort auf: Kontakte

Liebe PinkeRose, Ihrem Sohn schadet es nicht, wenn er "so selten" Besuch hat. Er hat ja die sozialen Kontakte im Kindergarten und beim Fußball. Manche Kinder verabreden sich schon mit vier Jahren regelmäßig, wobei dies oft auf Initiative der Mütter passiert. Die meisten Kinder werden mit etwa 5 Jahren aktiv und wollen sich des Öfteren mit anderen Kindern verabreden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.09.2016