Kontaktaufnahme durch kneifen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kontaktaufnahme durch kneifen?

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und entwickelt sich eigentlich ganz normal. Sie ist ein liebes und pflegeleichtes Kind, welches natürlich auch gerne mal ihre Grenzen testet. Seid ca. 3 Monaten hat sie aber eine Angewohnheit, die wir garnicht gutheißen. Sie kneift ihre kleinen Freunde und leider bevorzugt ins Gesicht. Es ist nicht so, dass sie direkt auf sie zugeht und kneift. Sie spielen erst friedlich vor sich hin und irgendwann fängt es an richtig spaßig zu werden. Sie lachen und fangen an gemeinsam zu toben (sonst ist es ja eher ein aneinander vorbei spielen). In diesem Zuge passiert es meist. Durch die spitzen Fingernägel hat sie schon dem ein oder anderen Kind eine Macke zugefügt und das ist natürlich nicht schön. Ich nehme sie dann aus dem Geschehen raus, sage klar und deutlich nein. Leider zeigt dies meist keine Wirkung. Im nachsten Schritt habe ich es dann schon oft so gemacht, dass sie eine Zeit lang auf dem Schoß sitzen bleiben musste und nicht mehr mit den anderen Kindern spielen durfte. Hat dies auch keine Wirkung gezeigt, habe ich oft den Ort auch ganz verlassen. Ist das die richtige Vorgehensweise bzw. haben sie noch weitere Tipps für mich? Liege ich mit meinem Gefühl, dass es eine Art "Kontaktaufnahme" ist richtig? Denn sie macht dies nicht bei fremden Kindern, sondern nur bei solchen die sie gut kennt und erst nachdem sie "warm" geworden ist. Wird sie übrigens selbst angegriffen, bleibt sie einfach stehen, lässt alles über sich ergehen und wehrt sich nicht. Vielen Dank für ihre Hilfe VG Nicole

von Nicole163 am 28.05.2014, 13:26



Antwort auf: Kontaktaufnahme durch kneifen?

Liebe Nicole, Sie haben das Kneifen ganz richtig interpretiert. Sie gehen schon den richtigen Weg, in dem Sie Ihre Tochter kurz aus der Situation raus nehmen. Gehen Sie anschließend gemeinsam zu dem betroffenen Kind und zeigen Ihrer Tochter, wie sie "lieb" Hallo sagen kann oder zeigen kann, dass sie den anderen gern hat und sich freut. Es wird vermutlich noch eine kleine Weile dauern, bis Ihre Tochter ihr Verhalten endgültig ablegt. Mit dem Spracherwerb sollte sich das Kneifen gelegt haben. Bis dahin heißt es geduldig konsequent zu bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich erklären, dass man nicht kneifen darf?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und eigentlich aus der Trotzphase heraus. sie war relativ kurz, aber heftig. Ein "Überbleibsel" hat sie jedoch immer noch nicht ablegen können. Sobald ein anderes Kind nicht das macht, was sie gerade möchte, zusammen spielen, etwas teilen etc. kneift sie andere Kinder (meist jüngere) und vornehm...


Wie kann ich meiner Tochter hauen, kneifen und beißen abgewöhnen?

Meine Tochter (2 1/4) haut, beißt und kneift. Mit 14 Monaten kam sie in die Kita. Ziemlich bald fing sie an anderen Kindern in die Haare zu ziehen. Mit der Zeit wurde dieses verhalten immer häufiger, sowohl in der Kita, als auch auf dem Spielplatz etc. Manchmal war erkennbar, dass sie sich ein Spielzeug oder ähnliches erobern wollte, aber häufig ...


kratzen und kneifen

Guten abend, Meine schwiegermutter hat gestern auf meine kleine aufgeasst 8 monate sie ist schon ziemlich weit om kopf ( steht mit festhalten grüßt leute und schüttelt mit dem kopf wenn ich sage nein nein nein) jedenfalls ist sie ein energiebünde und aus lauter übermut oder weiß ich auch nicht warum zieht sie leute an den haaren klatscht auf ihn...


Hauen, schubsen, kneifen...

Hallo, ich bin am verzweifeln mit meinen beiden Söhnen (4 und 2). Sie spielen größtenteils sehr schön miteinander, aber plötzlich geht es los mit schubsen, hauen, kneifen. Mal aus Ärger über nicht gleichen "plan", mal auch einfach so. oft provoziert der Kleine und der Große poltert mit 300% zurück. Gerade das Schubsen finde ich übel, wenn es den K...


Kneifen, grapschen und Co. / Papa & Mama

Hallo Frau Ubbens, mein 10 Mo. alter Sohn hat momentan eine echte Trotzbockphase. Er schreit immer wieder wütend wenn er etwas nicht kriegt oder etwas nicht sofort passiert. Teilweise knurrt und brummt er einen mit geballten Fäusten an. Ich weiss nicht, was tun... Er ignoriert / versteht auch kein Nein, sondern wiederholt den verbotenen Vorgang ...


Beißen, kneifen, aufgestauchte Agressionen

Liebe Sylvia, wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Unser Sohn wird in diesem Monat 1,5 Jahre alt und seit Anfang des Jahres merken wir, dass er immer agressiver wird. Er beißt und kneift ohne Grund, meist um hinterher uns noch mal zu streicheln (oder auch nicht). Wir haben immer gedacht, dass es sich irgendwann legen wird, es reicht we...


Beißen und kneifen soll man es einfach zurück machen?

Mein Sohn wird jetzt am 18 Ein Jahr alt meine Frage ist soll man zurück beißen oder kneifen wenn mein kleiner es bei sein Papa oder bei mir macht?. Weil die Oma der Meinung ist und sein Papa das man es machen sollte weil er es sonst nicht anders lernt. Stimmt das?


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispielsweise der Sprachschatz angeht. Woran es ihm aber noch sehr mangelt ist das Sozialverhalten, er hat gerade wieder eine schlimme Phase mit sehr gehäuftem Kneifen (in der Kita, auf dem Spielplatz, di...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...