Konsequenz bei 21 Monate alten Bub

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Konsequenz bei 21 Monate alten Bub

Hallo, mein Sohn (21 monate) schmeißt jeden Tag über das Stiegenschutzgitter diverse Dinge aus Küche und seinem Spielzeug. Vor allem beim Spielzeug möchte er dann, dass ich es holen gehe. Ich Sage ihm tägl. in durchaus strengem Ton, dass ich nicht möchte, dass er Dinge hinunterwirft. Er macht es trotzdem, wenn ich das Spielzeug nicht hole, macht er bitte, bitte und weint herzzerreißend. Was mir ein total schlechtes gewissen macht. Bin ich da zu streng? Zum selberholen ist er noch zu klein.... Noch eine 2. frage: der gleichaltrige Freund meines Sohnes hat momentan eine schreckliche Phase, er haut und schubst wirklich ständig. Nicht nur meinen Sohn sondern auch seine Mama und auch mich. Vor allem wenn man ihm ruhig sagt, dass er nicht hauen soll, weil dass weh tut, hat er mich schon 2x völlig überraschend ins Gesicht geschlagen. Egal, was man sagt, er lacht und schubst gleich wieder. Ich habe jetzt vorübergehend den Kontakt abgebrochen, da mein Sohn schon richtig Angst vor ihm hat. Meiner ist auch kein Engel, aber wenn man ihm was erklärt und ihn aus der Situation rausnimmt, dann passt das. Was macht man in so einem fall? Ach ja, im freien ist es etwas besser, drinnen ein Horror! Vielen dank!

von Betti! am 18.02.2014, 09:43



Antwort auf: Konsequenz bei 21 Monate alten Bub

Liebe Betty!, Junima hat schon einen guten Tipp gegeben: Nehmen Sie Ihren Sohn an die Hand und holen die Gegenstände gemeinsam wieder. Sagen Sie ihm aber vorher, dass Sie nicht möchten, dass er weiterhin die Dinge über das Gitter wirft. Haut der Freund Ihres Sohnes Sie oder gar Ihren Sohn, dann gehen Sie auf Augenhöhe, sagen klar und deutlich "Nein, das tut weh" und setzen ihn kurz von sich weg, nehmen ihn also kurz aus der Situation raus. Mehr können Sie als Außenstehende nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2014



Antwort auf: Konsequenz bei 21 Monate alten Bub

Hallo. Hat mein Sohn in dem alter auch gerne ab und an mal gemacht. DAs ist ganz normal das Kinder die Grenzen testen um zu sehen ob das nein von gestern auch heute noch ein nein ist. Zum holen können Sie ihn an die Hand nehmen und es mit ihm zusammen aufheben. So sieht er dass es Ihnen ernst damit ist. Schimpfen bringt garnix-er ist sich ja nicht bewusst das er was falsches tut. Zu dem anderen Kind: Sie können den jungen aufjedenfall zurechtweisen wenn er Ihnen gegenüber handgreiflich wird. Nehmen Sie seine Hände und er soll Sie ansehen.Sagen Sie ihm deutlich: Nein! Hauen tut man nicht! Was anderes hilft nix. Das werden Sie eine weile durchziehen müssen bis er es verstanden hat. Manche Kinder sind eben etwas temperamentvoller. Junima

von junima2011 am 18.02.2014, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzphase: harte Konsequenz vs. Belohnung

Hallo, unser Zweijähriger hat (eventuell auch wegen neuem Geschwisterchen) eine Trotzphase. Er kreischt und ist trotzdem gleichzeitig sehr nähebedürftig. Er möchte auf den Arm genommen werden, das ist für ihn sehr wichtig. Wir verhalten uns so, dass wir immer gleich sagen: "Hör das Kreischen auf. Wer kreischt, wird nicht auf den Arm genommen." Das...


Konsequenz

Guten Morgen Frau Ubben ! Unser Sohn (11) ist letztes Jahr auf das Gymnasium gekommen. Die Noten waren in allen Fächern 1 bzw. 2 , aus dieser Sicht wohl die richtige Entscheidung. Laut der Lehrer ist unser Sohn ist ein sehr liebenswerter und fleissiger Schüler. Auch zu Hause lernt er gerne und ist sehr interessiert. Nur leider bewältigt er d...


Logische Konsequenz für Hauen u. Schimpfwörter?

Guten Abend, mein Sohn (11/2011) ist ansich ein super lieber Kerl, aber momentan überschreitet er gerne Grenzen und ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende: zum Einen haut er mir ständig auf den Po, was sich im ersten Moment vielleicht lustig anhört, aber ich dulde das auf gar keinen Fall und habe ihm das auch schon x-Mal erklärt; er macht...


Keine Konsequenz möglich - was tun?

Guten Tag, was kann man tun, wenn ein Fehlverhalten eines 2 1/2jährigen nicht "gemaßregelt" werden kann? Wie kann man ein Kind dann doch dazu bringen, sich richtig zu verhalten? Bsp: Unser Kind sitzt im Auto im Kindersitz. Aufgrund der Gegebenheiten kann es mit dem Fuß bzw. Schuh an den Fahrer- und Beifahrersitz. Wir möchten grundsätzlich, da...


Wie viel konsequenz muss sein?

Hallo :) Meine Tochter(3,5) ist sehr aufgeweckt, impulsiv, manchmal auch sehr trotzig... Neulich hatten wir beim zu Bett gehn folgende Situation: Abendritual etc war fertig, wir kuscheln noch kurz in ihrem Bett, sie macht trotz mehrfacher Ermahnung immer weiter quatsch, hüpfte rum etc... Ich: Wenn Du jetzt nicht damit aufhörst, geh ich raus aus ...


Kind schlägt trotz konsequenz

Hallo Frau Ibbenbüren, Sie haben mir bereits geantwortet auf meine Frage von Anfang September in der ich um Hilfe bat wegen meines Sohnes der auf einmal schlägt. Wir haben den Hinweis umgesetzt das er wenn er schlägt sich hinsetzen muss und eine gewisse Zeit nicht mitspielen darf. Die Situation ist zunächst auch besser geworden und das Sch...


Konsequenz beim Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, mein Kind (21 Monate) akzeptiert oft kein Nein. Es macht immer dasselbe was es nicht darf (an Blumen ziehen, an Haaren ziehen, etc) . Auch kurzzeitiges Wegsetzen bringt oft nichts. Ich merke an mir, dass ich momentan recht genervt bin und möchte dies ändern. Welche Konsequenz kann ein Kleinkind überhaupt in seiner jetzigen Ent...


Erziehung Konsequenz

Hallo, Mein Sohn, 6 Jahre, ist eher zurückhaltend und strotz nicht gerade vor Selbstbewusstsein. Er geht in die Musikschuke zum Klavierunterricht, er liebt Musik. Er geht in der Musikschule immer vor der Stunde alleine aufs Klo. Brav dachte ich mir, sehr vorausschauend. Aber heute kam, nachdem mein Sohn am Klo war, eine Frau auf mich zugelaufen ...


Zweijähriger - was ist die Konsequenz

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist zwei Jahre alt, schlau, lustig und eigentlich sehr lieb, aber im Moment bringt er mich zur Weißglut. Er testet seine Grenzen und damit meine Nerven. Eigentlich versuche ich ihm ja Konsequenzen für seine zu zeigen, aber manchmal bin ich völlig überfragt. Heute hat er mich soweit gebracht, dass ich ihm gesagt hab '...


Wie richtig bestrafen? ("Natürliche Konsequenz")

Hallo Frau Ubbens, wir erziehen laissez-faire, dh. wir versuchen für unsere Strafen die sog. natürlichen Konsequenzen zu verwenden. Sprich: Essen wird auf den Boden geschmissen "ok, du bist wohl satt". Getränke werden ausgeschüttet "wohl kein Durst". Leider hat sich jedoch bisher keine positive Verhaltensänderung gezeigt, im Gegenteil. Mein ...