können 1,5 jährige sadistisch sein?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: können 1,5 jährige sadistisch sein?

Hallo Mein Sohn ist 1,5 und eigentlich ein sehr liebe bedürftiger junge solange es um mich geht. Er ist nun seit knapp 8 Monaten bei einer tagesmutter damit er unter Kinder kommt und weil ich bald wieder zur Schule gehe. Das Problem was sowohl zuhause wie auch bei der Tagesmutter besteht ist das er vor Wut oder auch gezielt Dinge wirft, aus Wut einfach vor sich mit beängstigender kraft und gezielt auf Kinder die ihm grade im weg sind oder ihm etwas weg genommen haben. Bestrafen zieht bei ihm nicht wir haben es mit strafsitzen oder auch aus dem Raum setzen versucht, er ärgert sich kurz weil Bewegung sein liebstes ist aber dann geht es weiter. Er unterdrückt die Kinder in dem er sie auf den Boden drückt und beweist das er stärker ist selbst die älteren kommen wenig da gegen an. Angst macht mir das er sich darüber freut wenn sie weinen vor allem beim unterdrücken. Wenn ich ihm etwas verbiete schmeißt er sich auf den Boden was sich so verbildlichen lässt, er schmeißt sich auf den po wirft sich dann nach hinten und knallt dann noch mal demonstrativ den Kopf oder das Gesicht auf den Boden je nach dem wie er grade liegt. Probleme wie nur an meinem bein hängen und nach Aufmerksamkeit schreien wenn ich mit etwas beschäftigt bin haben sich zum Großteil gelegt und kommt nur noch selten vor. Das erste Jahr brauchte er auch sehr intensiv das ich bei ihm bleibe, kuscheln bis er schläft usw jetzt will er das von sich aus auch nicht mehr und er schläft alleine ein, mit abend Ritual waschen, Zähneputzen und ein Buch lesen was ein sehr großer schritt war aber sehr gut geklappt hat. Aber auch essen zb klappt mal super (ich habe das Gefühl immer wenn er eine Entwicklungsphase hat) und dann wieder nicht. Er wirft mit dem essen matscht damit rum will einfach nichts zu sich nehmen und ist nur am weinen nichts passt ihm weder das spielen noch das kuscheln alles wirkt wie eine Depression die ich nicht heilen kann. Andere Kinder leiden dann wieder extremer aber tut er mir weh und ich zeig es ihm ist er liebevoll küsst und streichelt mich usw. Ich weiss langsam nicht mehr weiter ist er einfach zu jung und es legt sich mit der Zeit? Oder gibt es auch wenn es sich böse anhört das geborene problemkind? Was kann ich machen um ihm begreiflich zu machen das er keine Kinder abwerfen und unterdrücken darf? Das essen etwas gutes ist und man damit einfach nicht spielt? Das nicht alles schlecht ist auf der Welt und man ruhig spielen kann ohne dabei aus rasten zu müssen? Liebe grüße Natascha

von angelflower am 20.03.2017, 22:22



Antwort auf: können 1,5 jährige sadistisch sein?

Liebe Natascha, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen und werde diese hier nicht wiederholen. Ihr Sohn braucht ganz viel Bewegung. Er hat viel Energie, die er herauslassen muss. Draußen wird er, egal ob zu Hause oder bei der Tagesmutter, viel entspannter sein, sei es mit sich selbst oder im Umgang mit den anderen Kindern. Probieren Sie es aus und gehen die nächsten vier Wochen so oft und viel mit ihm raus, wie Sie es vereinbaren können. Wie hat sich sein Verhalten verändert? Geben Sie Ihrem Sohn nur kleine Portionen auf den Teller. Er darf noch mit den Fingern essen und was dabei natürlich passiert, matschen. Fängt er an, mit dem Essen zu werfen, stellen Sie den Teller weg. Ihr Sohn hat dann keinen Hunger mehr und wird nur weiter spielen. Haben Sie das Gefühl, dass er zu den Hauptmahlzeiten "zu wenig" isst, lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2017



Antwort auf: können 1,5 jährige sadistisch sein?

Liebe Natascha, ich bin nicht Frau Ubbens, aber ich kann Dir sagen, dass Dein Sohn kein Sadist ist. Er ist in einer Trotzphase und kann gar nicht begreifen, was er den anderen Kindern antut. Empathie können Kinder erst später entwickeln. Er freut sich, dass er eine starke Reaktion bei anderen hervorruft. Ich finde es richtig, ihn von den Kindern wegzunehmen (die müssen ja nun geschützt werden) und ihm immer wieder zu sagen, dass er das nicht tun darf. Aber glaube nicht, dass Dein Sohn böse oder ein Problemkind ist. Es wird sich legen. Mit dem Essen spielen tun auch alle Kinder. Meine 2jährige matscht oft fürchterlich herum. Und ja, mit Essen spielt man nicht, aber für die Kleinen ist es einfach toll, alles zu spüren und zu erfahren, was man damit machen kann. Batzen, zusammenpanschen, Konsistenz verändern - sind ja nun auch alles chemische und physikalische Experimente. Erwachsene bekommen dafür Forschungsgelder :) Wenn es mir zu bunt wird, stelle ich das Essen weg. Das ist dann auch ok. Wenn sie nämlich wirklich Hunger hat, isst sie sehr gut. Alles Gute, Anna

von AnnaC am 22.03.2017, 06:59



Antwort auf: können 1,5 jährige sadistisch sein?

Vielen lieben dank an euch beide. Ich habe jetzt schon nach ein paar tagen gemerkt er muss einfach sehr viel mehr Bewegung und direkte Aufmerksamkeit haben da durch ist er wie ausgewechselt. Das essen klappt nun auch besser klar er nimmt immer wieder die Finger aber der Löffel scheint dann doch irgendwie interessanter zu werden. Er scheint eine Herausforderung darin gefunden zu haben ihn voll zu bekommen :) . noch einmal einen sehr lieben dank für die Tipps

von angelflower am 28.03.2017, 22:09