Kleinkind schläft nur in Babywippe oder Kinderwagen ein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind schläft nur in Babywippe oder Kinderwagen ein

Hallo, unser Sohn ist 14 Monate und war noch nie der beste Schläfer. In den ersten Monaten habe ich stundenlang an seinem Bettchen gesessen,ihn geschuckelt und gekuschelt,aber er wollte einfach nicht einschlafen und hat furchtbar geschrien.Die Erlösung brachte schließlich die Babywippe von Baby Björn.Hier war er total ruhig und schlief super ein.Wir gingen also dazu über,ihn in der Wippe in den Schlaf zu schaukeln und ihn dann in sein Bett zu bringen.Dies funktionierte lange sehr gut,sowohl mittags als auch abends.Zwischenzeitlich haben wir natürlich mal versucht,die Wippe wegzulassen,aber selbst wenn er hundemüde ist,schafft es unser Kind nicht im Bett einzuschlafen.Er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen,turnt im Bett rum und schreit!Mir scheint,er braucht die Begrenzung und es muss ihm die Möglichkeit genommen werden,sich zu bewegen.Seit einiger Zeit will er mittags nicht mehr in die Wippe,da schläft er dann im Kinderwagen... Es ist auch so,dass man abends kaum merkt,dass er müde ist.Lege ich ihn aber in die Wippe,schläft er recht schnell ein. Nun wacht er seit einigen Monaten nachts auf und ist für 2 Stunden wach,dies geschieht fast immer um die gleiche Uhrzeit (3.20 Uhr).Zwischendurch waren wieder ein paar Tage an denen er durchgeschlafen hat,dann kamen wieder schlechte Nächte.Er weint beim Aufwachen,sobald ich ihn aus dem Bett zu uns hole ist er ruhig,schläft aber nicht...Durchgeschlafen hat er bis zu seinem 1. Geburtstag eigentlich fast immer. Könnte es einen Zusammenhang zwischen den schwierigen Schlafgewohnheiten und dem nächtlichen Aufwachen geben,oder hat dies andere Gründe?(Zähne,Entwicklung...). Warum kann mein Kind nur zur Ruhe finden,wenn es in einem begrenzten Rahmen wie Kinderwagen oder Wippe liegt?Warum findet er sonst keine Ruhe?Ich habe regelrecht das Gefühl,ich müsste ihn zum Schlafen "zwingen" Sollte ich versuchen,ihn an das einschlafen im eigenen Bett zu gewöhnen,oder soll ich warten,bis ich das Gefühl habe,er möchte es selbst? Ich wäre wirklich dankbar für Tipps und eventuelle ähnliche Erfahrungen!

von Kafra23 am 30.03.2016, 13:35



Antwort auf: Kleinkind schläft nur in Babywippe oder Kinderwagen ein

Liebe Kafra23, schenken Sie Ihrem Sohn die Begrenzung, die er braucht, auch in seinem Kinderbett. Legen Sie dazu Stillkissen oder aufgerollte Decken unter das Laken, so dass eine Art Nest entsteht. Ihr Sohn kann sich nun zu allen Seiten hin ankuscheln. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus, damit er sich an das "neue" Bett gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2016



Antwort auf: Kleinkind schläft nur in Babywippe oder Kinderwagen ein

Hallo, ich weiß das Problem ist schon ein paar Jährchen her, aber mich würde trotzdem sehr interessieren ob und wie sie die Situation damals in den Griff bekommen haben, denn ich habe das selbe Problem. Viele Grüße

von Marika031019 am 04.05.2021, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft nur im Kinderwagen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn, heute 7 Wochen schäft nur im Kinderwagen, Wiege oder Babybett enden mit Gebrüll und er will einfach nicht einschlafen. Im Moment ist dies ja noch kein Problem,doch er wird ja größer. Wie kann ich ihn dann schonend umgewöhnen? LG Diana


1jaehriger schlaeft nur im kinderwagen

Hallo frau schuster, mein 1jaehriger sohn schlaeft nur im kinderwagen ein, wenn ih ihn hin und her fahre. Ins bettchen legen klappt gar nicht, er schreit los und steht auf. Durch das geschreie wacht mein anderes kind auf. Wie schaffe ich es, dass mein kind ohne kinderwagen im bettchen einschlaeft?


Kind schläft tagsüber nicht im Bett nur im Kinderwagen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und schläft leider nur im Kinderwagen beim Spazierengehen oder halt im Auto ein. Abends schläft er natürlich im Bett, aber auch nur durch "in den Schlaf schaukeln". Ich weiß inzwischen ist das zumindest zum Großteil Gewohnheit und ich habe da leider viel selber "falsch" gemacht, aber ich wusste mir leider ...


Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Hallo, Unser fast 9 Monate altes Baby will tagsüber einfach nicht zuhause schlafen. Selbst wenn es todmüde ist, lässt es sich nicht dazu bringen in seinem Bett zu schlafen. Wir haben alles probiert. Herumtragen, Fläschchen, Spieluhr, Singen,... Das einzige was hilft ist der Kinderwagen oder eine Autofahrt. Abends lässt es sich aber ganz problemlos...


Baby (11 Monate) schläft fast nur im Kinderwagen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 11 Monate schläft tagsüber fast nur im Kinderwagen. Unser Tag sieht so aus vom Schlafen her: zwischen 6.30 und 7.30 Uhr wacht er auf ca. 10 Uhr schläft er ca 45 Min, manchmal (selten) 1,5 Std ca 15 Uhr schläft er nochmal ca 45 Min- max 1,5 Std 19 Uhr Abendessen, 19.30 wickeln, vorlesen, Flasche, 20 Uhr Bett Ich...


Kinderwagen

Guten Tag Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft weitergeholfen. Vielen Dank dafür!! Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hasst Kinderwagen fahren. Sobald er drin sitzt schreit er.... Wach geht es gar nicht. Nur wenn er sehr müde ist schläft er ein. Egal ob ausgeschlafen, satt usw... Keine Chance. Babyw...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...