Kleinkind läuft weg und gehorcht nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind läuft weg und gehorcht nicht

Guten Tag! Unser Sohn (2 Jahre, 8 Monate), ist sehr aktiv, tobt viel und will immer nur rennen. Leider auch, wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Er ist verdammt schnell und will nicht hören, wenn wir ihn rufen und von ihm verlangen, dass er stehen bleibt. Manchmal läuft er auch neben Straßen weg und wir fürchten natürlich gefährliche Situationen. Ob er sich den Gefahren der Straße bewusst ist, wissen wir nicht. Natürlich versuchen wir, ihm das zu vermitteln. Wenn wir einen Buggy dabei haben, muss er dort hinein. Fragen wir ihn, ob er weiß, was er zu tun hat, wenn wir "STOP" rufen, sagt er, dass er anhalten muss. In der Theorie klappt das also. Er hört auch sehr gut, ein physiologisches Problem liegt nicht vor. Was uns auffällt: Er scheint es förmlich lustig zu finden und zu genießen, wenn er weg läuft und einer von uns hinter ihm her rennen muss. Er lacht dann breit und scheint von unseren Ängsten nichts zu verstehen. Er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von uns und wir unternehmen viel mit ihm. Zu Hause gibt es die Probleme nicht. Er räumt auf, wenn wir es sagen und hält sich an die Regeln. Nur eben draußen nicht. Können Sie uns Tipps geben? Vielen Dank und liebe Grüße!

von Hadriana am 04.04.2016, 15:31



Antwort auf: Kleinkind läuft weg und gehorcht nicht

Liebe Hadriana, gehen Sie mit Ihrem Sohn im Wald, im Park oder einer anderen eher ungefährlichen Umgebung spazieren. Üben Sie dort, dass er stehenbleibt, wenn Sie Stopp rufen und nehmen ihn eine Weile an die Hand, wenn er nicht hören konnte/wollte. Auf diese Weise lernt er, dass es eine Konsequenz gibt, wenn er nicht auf das Stopp reagiert und kann sich im normalen Straßenverkehr bald gefahrloser bewegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.04.2016



Antwort auf: Kleinkind läuft weg und gehorcht nicht

Vielen Dank! Das werden wir versuchen...

von Hadriana am 05.04.2016, 09:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehorcht nicht, 3 Jahre

Hallo, auch an alle "Mitleidenden"! Ich habe ein Problem, welches wohl jede(r) kennt - mein Sohn will nicht gehorchen. Das grösste Problem ist die Mittagsruhe. Ich muss neben Kleinkindern und Haushalt auch noch die Büroarbeiten für unser Geschäft erledigen. Wenn ich mittags 1 Stunde Zeit habe, hilft mir das schon viel. Nur geht das leider nicht, w...


Sohn ist nur noch frech, streitet und gehorcht nicht

Guten Tag Unser Sohn wird in einem Monat 5 Jahre alt und kommt in 2 Wochen in den Kindergarten (kommen aus der Schweiz). Er ist ein lebhaftes Kind, das sehr wissbegierig ist und auch sehr oft draussen spielt. Doch im Moment haben wir einfach Mühe mit ihm. Er streitet dauernd mit seiner kleineren Schwester (3), schlägt sie, macht dauernd Ding...


Kind gehorcht nicht, wie gehe ich vor?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und eigentlich ein sehr liebes Kind. Nun ist sie wohl in der Trotzphase und dann passiert oft folgendes: Wir sind irgendwo draußen und ich möchte weiter gehen, nach Hause etc. Unsere Kleine meint, sie wolle noch ein bißchen spielen. Ich warte also ein paar Minuten und wiederhole meinen Wunsch,...


Sohn 5 1/2 Jahre gehorcht nicht und will seinen Kopf durchsetzen

Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit ihm wenn es um Regeln geht. Schon immer hat er einen sehr starken eigenen Willen gehabt aber in letzter Zeit bin ich ratlos. Wenn es im Kindergarten um neue Aktivitäten geht macht er nicht mit. Fahre ich zum einkaufen möchte er zu Hause bleiben, weil er seiner Meinung nac...


Kleinkind läuft weg

Hallo, Mein16 Monate alter Sohn, läuft draußen immer weg. Er findet es lustig wenn ich ihn wieder einfange. Wie bekomme ich ihn dazu dass er bei mir bleibt? Er hört auch sonst noch nicht auf ein Nein. Danke, Viele Grüße


Kleinkind läuft nicht an Hand/läuft weg

Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und läuft schon sicher, auch mit Schuhen. Wenn wir in Geschäften unterwegs sind, lassen wir sie bei Möglichkeit auch laufen. Allerdings möchte sie alles machen außer mit uns mitzulaufen. An der Hand läuft sie auch nicht, sie zieht jedesmal ihren Arm weg bis sie schließlich sich auf den Boden kniet oder wir es e...


Kind läuft weg

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und geht schon in den Kiga. Seit sie laufen kann, haben wir "Verkehrstraining" gemacht, also bei Straßen erst schauen ob ein Auto kommt, die Großen gehen am Gehsteig außen usw. Das hat auch immer gut geklappt. Seit einiger Zeit aber läuft sie mir jetzt immer davon. Sie bleibt auch nicht stehen, wenn ich rufe und ...


Was tun? Kind 3 Jahre bleibt nicht an der Hand und läuft weg.

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner fast 3 Jährigen Tochter... Sie läuft oft wild drauf los und bleibt nicht an der Straße stehen ( Obwohl ich es ihr schon mehrfach gesagt habe). An der Hand reißt sie sich los wenn wir über die Straße müssen dann protestiert sie und läuft absichtlich weg. Ich ha...


Mein 3,5 Jähriger gehorcht nicht, was kann ich tun?

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und ich durchlaufe mit ihm gerade eine für mich sehr nervige Phase. 3 Punkte beschäftigen mich momentan sehr: 1. Gehorsamkeit und Kommunikation: Er hört nicht auf mich. Wenn ich etwas von ihm will (zum Beispiel Zähneputzen, Waschen, Windel wechseln oder dass er zu mir kommt), muss ich ALLES mindestens 10 mal...


Kind gehorcht nicht

Hallo, mein 6jähriger Sohn bringt mich noch in den Wahnsinn. Er glaubt, er kann machen was er will und was ihm passt und er versucht das immer wieder. Wenn man ihm etwas anschafft oder ihn um etwas bittet, reagiert er gar nicht oder er widerspricht. Wenn er bestraft wird, nimmt er das gar nicht ernst und er traut sich genau das zu machen was er ni...