Frage: Kitaeingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, fast 4 Jahre geht seit 3 Wochen in die Kita. Als ich am Anfang, in der 1. Woche mit dabei war und im Raum saß, hat er zwar gespielt, aber immer wieder an mir rumgezerrt, ich sollte oft mitgehen, oder etwas zum Spielen für ihn holen. Er hat sich nicht getraut, selber etwas zu holen. Ende der 2.Woche sollte ich nicht dabei sein und ihn 30 Minuten dort lassen. Wir konnten uns nie verabschieden da er sich immer weigert, dort zu bleiben. Die Erzieherin packt ihn jedesmal und bringt ihn in den Raum, sagt mir, dass ich gehen kann und schließt die Tür. Wenn ich darauf warten würde, dass sich mein Sohn von mir verabschiedet, kann ich lange warten, das wird er nähmlich nicht tun. Er ist seehr anhänglich. Aber ich finde es auch nicht in Ordnung, das man meinen Sohn von mir so in der Weise wegzerrt :( Mein Sohn kann seine Erzieherin überhaupt nicht leiden, was ich verstehen kann. Sie klingt nicht sehr freundlich oder liebevoll, es kommt so gemacht vor ich weiss nicht wie ich es beschreiben kann. Meine anderen Kinder haben sich sehr schnell an die Kita gewöhnt, weil ihre Erzieherin sehr lieb mit ihnen immer redet und versucht sie zu beschäftigen. Bei der anderen Erzieherin habe ich stark das Gefühl, das sie sehr überfordert ist, nicht wirklich versucht die Kinder zu beschäftigen, sondern redet nur auf sie ein. Mein Sohn hört sich garnichts an. Er verbringt die 30 Minuten die er dort bleibt, an der Tür, weinend. Es ist vielleicht erst das 6. mal heute das er dort bleiben musste,man der Tür, aber ich mache mir Sorgen, nicht das er schaden davon bekommt. Seit Freitag sagt er, bevor er schlafen geht ununterbrochen er möchte nicht in die Kita gehen und sobald er wach ist geht es weiter. In die Kita muss ich ihn reinzwingen. Es belastet ihn wirklich ziemlich und mich natürlich auch. Wir sind beide sehr überfordert. Ich habe mit der Kitaleitung gesprochen, aber mir wurde nur gesagt, ich soll nicht jetzt schon versuchen etwas dagegen zu unternehmen. Er wird sich drangewöhnen, alle Kinder weinen doch am Anfang. Aber wie lange kann man einen Kind, so an der Tür weinend lassen, das er sich gewöhnt, der sich nicht mal eine Minute ablenken lässt? Er reagiert null auf die Erzieherin. Und sagt mir sogar immer wieder das sie doof ist. Ich versuche ihm einzureden, das er mit den anderen Kindern spielen kann, sie mögen kann, die Erzieherin muss er nicht beachten. Was mir ja komisch klingt, er sollte ja schon ihr Vertrauen und sie mögen, anders wird er sich schwer oder garnicht gewöhnen, aber zwingen kann man ihn ja nicht. Heute sollte er nur 15 Minuten da bleiben. Ich weiss nicht mehr weiter. Die anderen Erzieher dort raten mir auch zu gedulden, es wird klappen sagen sie. Ich würde mich freuen, wenn Sie vielleicht einen Rat für mich haben. Ich muss wahrscheinlich Vorschläge machen, die Erzieherin hat nicht wirklich einen Plan. Sie sagte ich soll Foto's mitbringen und Spielsachen. Aber Foto's habe ich nicht zur Hand,mwas ihn auch nicht interessieren würde und Spielsachen habe ich schon mitgebracht was auch nicht hilft. Vielen Dank erstmal! Liebe Grüße Derebey

von derry am 20.09.2016, 21:56



Antwort auf: Kitaeingewöhnung

Liebe Derebey, Sie selbst sollten ein positives Gefühl haben, damit sich Ihr gutes Gefühl auf Ihren Sohn übertragen kann. Stellen Sie ganz standhaft fest, dass jedes Kind in den Kindergarten geht und Sie arbeiten gehen (wenn Sie denn arbeiten gehen). Er muss gar nicht weinen, denn Sie werden ihn weiterhin abholen, so wie Sie es bisher immer gemacht haben. Er wird es schaffen. Bestärken Sie ihn positiv. Vielleicht kann ja auch der Papa für ein paar Tage das Bringen übernehmen und Sie holen Ihren Sohn wieder ab. Oft verhalten sich die Kinder ganz anders, wenn eine andere Bezugsperson das Bringen in die Kita übernimmt. Fragen Sie bei der Erzieherin gerne nach, wie die halbe Stunde abläuft, die Ihr Sohn in der Kita ist. Nimmt Sie ihn an die Hand und beschäftigt ihn. Macht Sie ihm konkrete Spielvorschläge? Viele Kinder sind auch wesentlich zufriedener, wenn es auf den Spielplatz der Kita geht. Evtl. kann auch in der Eingewöhnungszeit die Alleinebleibzeit in diese Zeit verlegt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.09.2016