Frage: Kitaeingewöhnung?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hätte eine Frage zu unserem Sohn im Juli 3 geworden. Er geht ab Anfang August in eine ganz neue Kita. Im Moment noch 2 Erzieher und 8 Kinder. Die erste Woche verlief gut, da er auch die kita schon kannte von vorherigen Besuchstagen. Ich war mit da die ersten Tage und konnte mich auch schon entfernen für kurze Zeit. Daraufhin lief es ganz gut und er blieb auch schon zum Mittagessen fragte nur zwischendurch wann Mama kommt aber kein weinen. Auch nie ein weinen beim verabschieden. Nun aber seit gestern kein weinen wenn ich gehe aber fragt andauernd die Erzieher wann ich komme und weinte auch, heute gingen sie dann in den toberaum und er mag es nicht so laut ist da empfindlich und weinte immer wieder. Die Erzieher beide super toll konnten ihn beruhigen und gingen mit ihm raus. Er mag die Erzieher auch, wenn er kommt läuft er hin umarmt ihn und mag auch die Erzieherin. Ich finde es auch prima das er sich von Ihnen beruhigen lässt. Da wir vor einem halben Jahr eine gescheiterte Eingewöhnung hinter uns haben, hab ich nun wieder ein bisschen Angst. Wir sind damals zum Arzt und mussten ihn rausnehmen. Geht es doch noch zu schnell, wieder kürzer, gucken wie die nächsten Tage werden? Danke schon mal für die Antwort. Mfg Michaela

von michi38 am 19.08.2015, 15:17



Antwort auf: Kitaeingewöhnung?

Liebe Michaela, warten Sie noch ein paar Tage ab. Augenscheinlich haben Sie sehr einfühlsame Erzieher, die Ihren Sohn trösten und beruhigen können. Bleiben Sie im Gespräch. Es ist ein langer Kindergartentag, der für die Kleinen anstrengend ist. Manche stecken es von Anfang an gut weg, andere brauchen etwas länger. Gut ist schon einmal, dass er sich ohne Tränen von Ihnen verabschiedet und einen guten Kontakt zu den Erziehern hat. Vertrauen Sie darauf, dass es täglich ein wenig besser wird. Haben Sie ein positives Gefühl dabei. Machen Sie sich Sorgen, dann spürt das auch Ihr Sohn und wird verunsichert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.08.2015