Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen

Guten Tag! Mein Sohn (2) ist nun die 4. Woche in der Kita - auch "nur" 2,5 Std. tgl. Er schlägt sich super. Die ersten 10 Tage war nichts, danach einige Tage kurz geweint beim Abschied, aber schnell ablenken lassen, seit 1 Wo. weint er gar nicht mehr. Ich beobachte ihn auch immer "versteckt" und er wirkt immer sehr zufrieden und hoch konzentriert im Spiel (großteils noch alleine). Was mir nur auffällt - wenn wir ihn abholen (meistens ich, manchmal mein Mann), freut er sich zwar, aber wenn er dann vor uns steht, sagt er "blöd" und manchmal schlägt er dabei auch mit den Armen in die Luft. Damit hat er schon vor der Kita ab und zu provoziert, aber dort macht er es immer beim Abholen - jeden Tag seit Woche 2! Sonst zeigt er keine Schwierigkeiten durch die Umstellung, nur eben diese eine Sache... was bedeutet das und wie sollen wir damit umgehen? Danke für Ihre Hilfe! LG Christl

von christl31 am 13.10.2014, 22:31



Antwort auf: Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen

Liebe Christl, augenscheinlich ist Ihr Sohn gerne in der Kita. Er freut sich natürlich, wenn er Mama oder Papa sieht, würde aber auch gerne noch in der Kita spielen. Diesen Unmut muss er kund tun. Solange er "nur" in die Luft schlägt, sollten sie auf entsprechendes Verhalten nicht eingehen. Damit würden Sie Ihre Aufmerksamkeit auf sein Verhalten lenken und dann kann Ihr Sohn erst recht nicht davon lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zeigt nach Eingewöhnung verändertes Verhalten?!

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage zum Thema Fremdbetreuung/ Eingewöhnung/ Loslösung. Unser Sohn (15 Monate) geht seit 3 Wochen zur Tagesmutti und zeigte nach Trennungsversuch sehr stark verändertes Verhalten (vermehrtes Stillen, Mama- fixiert, weinerlich). Unsere Eingewöhnung verlief wie folgt... Die 1 Woche der Eingewöhnung lief sup...


untypisches Verhalten-liegt es an Eingewöhnung?

Hallo, mein kleiner Mann ist 14 Monate alt und geht seit dem 5.1.15 in die Krippe zum eingewöhnen. Die Eingewöhnung sah wie folgt aus: Tag 1 mein Mann, Bubi und ich für 1h Tag 2 Bubi und ich 1h Tag3 Bubi und ich 1,5h, wobei ich 5 Min raus bin Tag4 Bubi und ich 2h und ich sollte 20 min raus (es wurden 35) Tag5 ich 1h raus bei 2h Anwesenheit ...


Eingewöhnung TaMu: Wie soll ich sein Verhalten werten?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (14 Mo) wird seit 3 Wo bei der TaMu eingewöhnt. Er soll nur 2x jeweils 2-3h da sein. Ich bin zuhause und benötge die Zeit für das CTG in der 2. SS, daher so kurz. Die ersten 3 Wo war ich 2x wöchentlich mit ihm für 2h da. Er guckt nur zu und ist ständig im Haus unterwegs, bleibt nicht im Spielzimmer. Besonders die...


Ist das Verhalten während der Eingewöhnung normal?

Hallo! Mein Sohn, fast ein Jahr alt, ist zur Zeit in der Eingewöhnung bei der TagesMutter, da ich demnächst wieder arbeiten gehen will und muss. Allerdings frage ich mich, ob sein Verhalten normal ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte. Wenn ich ihn bei der TagesMutter abgebe und gehe, weint er jedes mal sehr, lässt sich aber laut der TagesMut...


KiGa Eingewöhnung/Verhalten

Hallo, Mein Sohn David 3 Jahre geht nun seit September in den Kindergarten. Wir haben den Kindergarten zusammen mit ihm besichtigt und er hat sich dort sofort wohl gefühlt (in anderen Kindergärten war das nicht so). Die Eingewöhnung war etwas komisch. Vor den Sommerferien durfte er 1 Tag pro Woche dort hin. Er hat sich sehr darauf gefreut. Die...


Kita Eingewöhnung- wie sollen wir uns dem Kind gegenüber verhalten

Guten Morgen..ich hatte in Aug. Bereits nach Rat geftagt..und zwar ist mein 3 jähriger Sohn in der Eingewöhnung.er ist sehr sensibel und war auch vorher nie in Fremdbetreuung.wir haben die Gruppe in Sep. Gewechselt weil die Erzieher der ersten Gruppe wenig einfühlsam waren und er gar nicht zurecht kam und nach 2 Wochen nur noch heulend dahin zu kri...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...