Frage: Kindergarteneingewöhnung

Hallo, meine Tochter wird Anfang Dezember 3 Jahr alt. Wir haben Anfang Oktober mit der Eingewöhnung im Kindergarten angefangen. Es sind ca. 20 Kinder und 3 Erzieherinnen. Donnerstags und Freitags ist zusätzlich noch eine Praktikantin da. Meine Tochter wurde bisher noch nie fremdbetreut, Papa ist aber sehr beliebt, er kann problemlos alles machen. Anfang Dezember sind meine 3 Jahre Elternzeit vorüber und ich würde an 3 Tagen 3h arbeiten gehen. Eingewöhnung war bis jetzt gut, ich war 3 Tage komplett dabei, dann 3 Tage vor der Tür, dann 1h außer Haus, dann 2h.... sie hat sich morgens (gegen 9 Uhr) schön von mir verabschiedet und sofort weitergespielt und als ich sie abgeholt habe (gegen 11.30 Uhr), kam sie mir immer freudig und gut gelaunt entgegengerannt, hat mich kurz umarmt und ist dann nochmal spielen gegangen. Sie spielt allerdings weniger von sich aus mit den anderem Kindern, sondern braucht als Rückhalt für viele Aktionen noch ihre Bezugsbetreuerin. Kontakte mit anderen Kindern werden hauptsächlich beim spielen mit der Erzieherin geknüpft. Vor einer Woche wollte sie jetzt plötzlich nicht mehr ohne mich da bleiben, zu dem Zeitpunkt hat es eigentlich schon 2 Wochen ohne mich geklappt, sie hat furchtbar geweint als ich gehen wollte und sich richtig an mich geklammert. Ich habe sie dann mit nach Hause genommen. Am nächsten Tag wollte sie auch nicht alleine bleiben, ich saß dann Anfangs im Zimmer und nach einer Stunde vor der Tür. Erzieherinnen sagen, alles normal, ich müsste sie heulend übergeben und dann schnell gehen. Ich sehe auch, dass es meiner Tochter gefällt, ich glaube eigentlich dass sie gerne geht, sich aber nicht trennen möchte. Was raten sie mir?

von veillchen am 02.11.2015, 10:12



Antwort auf: Kindergarteneingewöhnung

Liebe veillchen, am Anfang war alles neu und spannend. Nun hat Ihre Tochter bemerkt, dass es sich nicht um eine vorübergehende Trennung von Ihnen handelt sondern täglich so stattfindet. Dies muss Ihre Tochter nun lernen zu akzeptieren. Sie gehen davon aus, dass es Ihrer Tochter grundsätzlich im Kindergarten gefällt. Das ist eine gute Ausgangslage. Zwei Möglichkeiten: Sie lassen Ihre Tochter wie vorgeschlagen nach einer kurzen Verabschiedung in den Händen der Erzieherhin. Bleiben Sie ein paar Minuten vor der KiGatür. Sie können mit den Erziehern absprechen, dass wenn sich Ihre Tochter nicht binnen drei Minuten beruhigen lässt, Sie dazugeholt werden wollen. Vermutlich wird sich Ihre Tochter schon nach viel kürzerer Zeit beruhigen. Möchten Sie es so nicht, gehen Sie noch einmal einen Schritt zurück und bleiben für eine kleine Weile im Zimmer und dann vor der Tür. Mit nach Hause nehmen sollten Sie Ihre Tochter nicht, wenn Sie möchten, dass die Eingewöhnung zu einem Abschluss kommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Guten Morgen, (tut mir leid es wird etwas lang) ich hab eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat seit einem schlechten Erlebnis vor 2 Jahren eigentlich sehr Angst vor anderen Kindern. Sie wollte aber trotzdem unbedingt in den Kindergarten Am ersten Tag, Freitag, hat sie mich extrem überrascht, ich d...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Er ist 3,8 Jahre alt, hat keine Geschwister und war bisher nur mit mir zusammen in einer spielgruppe. Sonst bei den Omas wenn ich gearbeitet habe (3 Tage pro Woche). Schon beim schnuppern war es das schüchternste Kind und ist nicht von mir weg gegangen. Bisher waren w...


Kindergarteneingewöhnung

Sehr geehrte Expertin, Meine Tochter (in einem Monat 3J.) und ich machen seit letzter Woche Krippen-Eingewöhnung. Meine Kleine wurde bisher ausschließlich von der Familie betreut (von meinem Mann, meiner Mutter und mir) und hatte nicht bisher nicht sehr viel Kontakt zu Gleichaltrigen, da wir nicht so viele im Umfeld haben). Zuhause ist sie eher ...


Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (wird in einem Monat 4 Jahre alt)ist heute den 4. Tag im Kindergarten gewesen. Dort gibt es keine Eingewöhnung, und die Kinder werden an der Haustür ( wegen Corona) von den Eltern der Erzieherin übergeben. Davor hat die Oma oder auch mal die Tante auf ihn aufgepasst. Hauptsächlich wurde unser Sohn jedoch von u...


Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird in zwei Monaten 3 Jahre alt. Seit Montag haben wir mit der Eingewöhnung im Kindergaren angefangen aber es stellt sich heraus das dies keine einfache Sache werden wird. Sie hängt sehr an mir. Sie möchte ja hin gehen und ihr gefällt es dort auch aber es geht nur wenn ich dabei bin. Zwischendurch wagt sie...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...