Haben Sie einen Rat, wie ich mich wegen dem Kindergarten verhalten soll?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Haben Sie einen Rat, wie ich mich wegen dem Kindergarten verhalten soll?

Hallo! meine Tochter , im April wird sie vier, war immer schon ein totales Mama Kind. wir haben und hatten immer eine sehr enge Bindung. gestillt habe ich sie 2 einhalb Jahre lang. im September haben wir den KindergartenStart gewagt.. die Eingewöhnung die erste Woche verlief super.. sie War interessiert, freute sich und ich konnte sogar einkaufen gehen. nach einer Woche erfolgte die Ernüchterung. sie wollte nicht mehr, weinte bitterlich.. wurde hysterisch usw. ein weggehen war undenkbar. nach einigen Wochen meinten die Pädagogen wir müssen den Schritt des loslassen wagen.. ich soll gehen , sie wird sich beruhigen. das ging einige Wochen so, und sie erschien mir beim abholen nicht glücklich. mein fröhliches Kind fehlte. nun ist es zwar so dass sie nicht mehr weint, dennoch. jeden morgen sagt sie mag nicht und ob ich sie bald wieder hole. oft sehe ich noch durchs Glas und ich sehe wie sie mit den Tränen kämpft. außerdem fehlt mir ihr lachen im Kindergarten. ich hab dap Gefühl sie sieht es als Strafe.. anderseits wenn sie dann was bastelt ist sie ganz stolz und strahlt. sie geht von 9 bis 12. nun drängen alle wann ich den endlich hart werde und sie endlich länger geht, sie wird es sonst nie lernen. meine Tochter vergewissert sich jeden morgen mehrmals ob ich sie eh gleich nach dem essen hole, auf meine frage ob wir es länger versuchen verneint sie sofort. klar sollte ich bald mal wieder arbeiten gehen.. aber soll ich sie wirklich zwingen? kommt die Phase wo sie länger bleiben möchte nicht ganz alleine..? behüte ich sie zu sehr.? ich will doch nur das beste... haben sie einen Rat? vielen dank!

von nicole86 am 09.02.2016, 20:00



Antwort auf: Haben Sie einen Rat, wie ich mich wegen dem Kindergarten verhalten soll?

Liebe Nicole86, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, sollten Sie Ihrer Tochter immer wieder vermitteln, dass der Besuch des Kindergartens etwas tolles ist. Sie muss spüren, dass Sie als Mutter sich sicher sind. Auf Nachfragen, ob sie länger bleiben möchte, wird Ihre Tochter in den nächsten Wochen oder Monaten immer wieder Nein sagen. Sie kennt es ja noch nicht. Sprechen Sie mit den Erziehern. Wie verhält sich Ihre Tochter im Laufe des Vormittags. Wirkt sie unglücklich oder ist sie nach dem Bringen nach wenigen Minuten ein zufriedenes Kind, dass sich an Aktivitäten beteiligt usw. Ist dem so, dann wagen Sie gerne den Schritt, Ihre Tochter etwas länger im Kindergarten zu lassen. Es ist ganz wichtig, dass Sie als Eltern hinter dem Schritt stehen. Ihre Tochter wird es schaffen, wenn Sie ihr das Gefühl vermitteln, dass es gut und richtig ist. Sind Sie sich unsicher, spürt es Ihre Tochter. Evtl. wirkt sie mittags unglücklich, weil sie denkt, dass sie es so von ihr erwarten. Hören Sie dennoch auf Ihr Bauchgefühl. Sie als Mutter entscheiden, wann Sie die Kindergartenzeit verlängern, nicht Ihr Umfeld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2016



Antwort auf: Haben Sie einen Rat, wie ich mich wegen dem Kindergarten verhalten soll?

Hallo. Ich schreib mal was hierzu, denn meiner hatte auch so eine Phase in der Kita. Sag ihr immer das du sie wieder abholst wie gewohnt. Lass ihr die Zeit. Bring sie mit gutem Gewissen, guter Laune und mit Freude in den Kindergarten. Sage ihr das sie tolle Möglichkeiten zum spielen dort hat ... Das hat bei uns Wunder bewirkt. Mein Junge ist jetzt fast 5 und er wollte im Alter deiner Tochter auch am liebsten zuhaus bleiben. Und nun will er von selber länger bleiben. Sie wird erfahren das du immer wieder kommst und sie wird merken das es im Kindergarten schön sein kann. Gib ihr nur nicht das Gefühl das du unsicher bist. Das überträgt sich sonst auf deine Tochter. Gib sie mit einem Lächeln im Gesicht ab. Wenn du ihr das Gefühl vermittelst der Kindergarten ist toll dann wird sie irgendwann gern gehen. Und lass dir nicht reinreden von wegen länger gehen wenn sie eh momentan sich damit schwertut würde ich nicht machen. Sie muss erst deine Sicherheit spüren. Mach das was dein Bauch dir sagt. Junima

von junima2011 am 10.02.2016, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verändertes Verhalten seit Wechsel Kita zum Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Er war vorher in der Kita und seit August ist er innerhalb der selben Einrichtung in den Kindergarten gewechselt. Er war immer ein eher schüchterner Typ der einige Zeit braucht um warm zu werden und er steht nicht gerne im Mittelpunkt. Nun ist er in seiner neuen Gruppe gut eingewöhnt und seit ca. 2 W...


Rebellisches Verhalten zu Hause und im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, vorab entschuldigung für die ausführliche Nachricht, leider gelingt es mir nicht Ihnen die Situation in Kurzform zu schildern. Es geht um folgendes: Seit einigen Monaten gibt uns das Verhalten unseres jüngeren Sohnes (3,5 J.) immer wieder zu denken. Bis vor kurzem zeigte er nur zu Hause oder bei den Großeltern "auffäll...


Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt uns seit einiger Zeit im Kindergarten sozial auffällig, weil er durch agrressives Verhalten auffällt. Er schlägt vor allem. Zuerst war es zu Hause nicht so, doch seit einiger Zeit ist es auch zu Hause schlimm. Er hat Wutattaken und reagiert zunehmend aggressiv vor allem gegen meinen Mann. WIr hatten schon Gespräche im ...


Verhalten anderer Kinder im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist vier Jahre alt und besucht seit letztem September einen Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es einen Jungen im selben Alter der bei jedem Streit um Spielzeug usw sofort zubeißt, schlägt, kratzt usw. Meist ist mein Sohn der Leidtragende der es abbekommt, da er öfters mit diesem Jungen spielt. Zudem gibt es noch...


Verhalten 3,5 jährige Kindergarten

Hallo, ich schreibe Ihnen, weil ich mir etwas Sorgen mache, darüber wie meine Tochter sich im Kindergarten verhält. Sie ist im Januar drei Jahre alt geworden und geht auch seitdem in den Kindergarten. Vorher war sie bei einer Tagesmutter, 9 Monate lang. Die Eingewöhnung lief eig ganz gut ab. Sie geht auch gerne, so hab ich den Eindruck, in den Kind...


Verhalten im Kindergarten

Hallo, unsere Tochter, 2 Jahre 9 Monate alt, geht nunmehr seit 1 ¼ Jahre in den U3-Bereich unseres Kindergartens. Nach anfänglicher positiver Eingewöhnung klappe eine ganze Weile alles prima. Seit jedoch ca. 9 Monaten läuft vermeintlich vor Ort einiges nicht so optimal, was sich für uns als Eltern darin sichtbar äußerte, dass der morgendliche...


Verhalten der Tochter im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir Gedanken um das Verhalten meiner Tochter (sie wird im April 3 Jahre alt) im Kindergarten. Diesen besucht sie seit September letzten Jahres. Wir hatten Startschwierigkeiten mit ihr, weil sie sich nicht von uns trennen wollte. Nach einem Monat war dann soweit alles ok, sie frühstückte mit, aß zu Mittag und schlief do...


Verhalten 2 jähriger im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Ich habe die Frage auch Herrn Dr. Nohr gestellt, möchte aber auch gerne Ihre Meinung hören. Unser Sohn ist 2 Jahre alt und seit 3 Monaten vormittags im Kindergarten. Seit ca 3 Wochen ist es aufgefallen, dass er immer die Nähe zu den anderen Kindern sucht, besonders zu einem Mädchen in seinem Alter. Er möchte sie oft umar...


Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Guten Tag, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, wird im März 5. Sie geht gerne in den Kindergarten und ist in vielen Bereichen über dem Durchschnitt der Gleichaltrigen (Zahlen ubd Mengen, Buchstaben, Logische Aufgaben, Schuhe binden kurz nach dem 4. Geburtstag usw. Sie wurde bereits im Sommer auf Niveau der älteren Vorschüler eingestuft). In letzt...


Plötzlich aggressives Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Hier meine Frage: Meine Tochter (wird in 1 Woche 3 Jahre alt) geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Wir hatten glücklicherweise eine einfühlsame Eingewöhnung und nun geht sie gerne dort hin, täglich von 8 - 12 Uhr. Sie ist ein sehr fröhliches, aufgeschlossenen Mädc...