Frage: kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Meine 22 Monate alte Tochter geht seit paar Tagen in den USA in den Kindergarten.Es fällt mir jedesmal schwer sie dort zu lassen.Sie weint bitterlich wenn ich gehe.Ich bringe sie gegen 9.30 und hole sie gegen 15.00 Uhr wieder ab.Dort bekommt sie auch Mittagessen und nach dem Mittagsschlaf einen Snack.Jedoch isst sie nichts und macht auch nicht beim basteln mit.Sie versteht englisch und deutsch und spricht auch paar Brocken vom beiden.Wenn ich sie abhole klammert sie an mir und weint.Dann sagt sie;Mami No kindergarten ,No No! Ich Weiss nicht was ich machen kann,dass sie sich dort wohl fühlt und auch isst.Jedesmal kommt sie verhungert mit mir zurück und ich muss ihr schnell essen geben.Die Kinder dort mögen sie und freuen sich ,wenn sie kommt .Die Erzieherin ist nett und tut alles damit sie isst oder mitmacht.Sie bleibt jedoch stur und zieht sich zurück in eine Ecke und sagt nur No No No!!!.Dann ist auch das Problem ,dass sie Zuhause nie beim essen am Tisch bleibt ,sie wandert im Zimmer rum.Sie will auch seit sie im kindergarten geht immer Ihren Schnuller und ihren schnuffel Hase mit haben .Zuhause klammert sie sehr,wenn ich gerade zu etwas Nein sage ,dann wirft sie ihre Spielsachen durch das Zimmer ,wirft sich auf den Boden und weint.Wenn sie was isst ,dann spuckt sie es auch manchmal entweder in meine Hand oder auf dem Boden.Ich sage ihr dann ,dass sie das nicht machen soll und bringe sie auf ihr Zimmer um sich zu beruhigen .Ich hoffe ,dass Sie mir wieder helfen können.Vielen Dank für Ihre Mühe.Viele Grüsse :)

von full moon am 12.06.2015, 04:13



Antwort auf: kindergarten

Liebe full moon, wie hat die Eingewöhnung in den Kindergarten ausgesehen? Waren Sie für ein paar Tage oder gar Wochen dabei? Ihre Tochter scheint noch nicht gut eingewöhnt worden zu sein. Können Sie Ihre Tochter (noch einmal) für ein paar Tage in den Kindergarten begleiten? Bzgl. der Mahlzeiten gibt es zweierlei Dinge, die sicherlich eine Rolle spielen. Zum Einen die noch nicht geglückte Eingewöhnung und zum Anderen wird es im Kindergarten klare Regeln geben. Beim Essen wird am Tisch gesessen. Da sie dies augenscheinlich von zu Hause nicht kennt, fällt es ihr schwer, sich an die Regel im Kindergarten zu gewöhnen/zu halten. Auch zu Hause sollte Ihre Tochter zu den Mahlzeiten am Tisch sitzen. Sie sollten mit Ihrer Tochter zusammen essen, damit sie Sie als gutes Vorbild sieht und von Ihnen lernen kann. Zudem sollte klar sein, gegessen wird am Tisch und nicht im Laufen. Steht Ihre Tochter auf, dann sollte sie auch nichts zu Essen in der Hand haben. Für den Übergang ist es ganz in Ordnung, wenn Ihre Tochter Ihren Schnuller und den Schnuffelhasen mit in den Kindergarten nimmt. Es ist alles so neu, da braucht sie etwas Vertrautes, an dem sie sich festhalten kann. Erziehungsmaßnahmen, wie auf das Zimmer bringen, versteht Ihre Tochter noch nicht. Sie bringt es in keinerlei Zusammenhang mit dem Ausspucken des Essens. Vielmehr sollten Sie nach dem Ausspucken die Mahlzeit für beendet erklären. Mehr nicht. Bringen Sie Ihre Tochter in ihr Zimmer, dann fühlt sie sich alleine und missverstanden. Das sollte in dem Alter auf keinen Fall so sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.06.2015



Antwort auf: kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort.Meine Tochter Geht erst seit einer Woche in den Kindergarten. Die Situation hat sich schon etwas gebessert . Sie weint zwar noch ,aber nur kurz.Sie isst noch nicht Mittags mit ,da sie normalerweise um die Zeit ihr Mittagsschlaf hält.Mittagessen Ist um 11.30 und Mittagsschlaf dann um 12.30 Zuhause esse ich immer mit ihr am Tisch,aber wie schon erwähnt,manchmal geht sie zu etwas das sie interessiert. Sie hat sich im Kindergarten schon gebessert und bleibt sitzen .Ich habe Ihre Vorschläge mir zu Herzen genommen,zB.wenn sie essen spuckt,dass ich ihr das essen wegnehme .Ich frage sie dann ,ob sie satt ist und es funktioniert.Sie spuckt es auch nicht mehr auf den Boden ,sondern in den Müll.Vielen Dank nochmal. Viele Grüße.

von full moon am 16.06.2015, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Gruppengröße: 20 Kinder (verschiedenen Alters) Ich hatte Ihnen vor längerer Zeit diesbezüglich auch schonmal geschrieben, weil ich Angst hatte, dass das nicht klappt weil sie sehr zurückhaltend gegenüber anderen Kindern ist bz...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...