Kindergarten entfernt vom Wohnort

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten entfernt vom Wohnort

Hallo Frau Ubbens, Bei meiner letzten Frage haben sie mir sehr geholfen und dafür möchte ich mich nochmal herzlich bedanken! Es gibt da noch etwas, was mich schon lange beschäftigt. Es ist vielleicht mal eine etwas andere, seltsame Frage, aber ich würde gerne mal ihre Meinung dazu hören. Nochmal kurz zu uns: Mein Sohn ist 17 Monate alt. Ich arbeite 35km entfernt von unserem Wohnort, mein Mann 65km. Da ich Kindertagespflegerin bin, nehme ich ihn mit in unsere Kita. Was mich beschäftigt ist, wie es laufen soll wenn er mal in den Kindergarten geht. Rein organisatorisch müsste er am besten an meinem Arbeitsort in den Kindergarten gehen und später dort dann auch noch in die Grundschule. Er hätte seinen Freundeskreis dann ja nicht in seinem Wohnort und müsste dann wenn er in die weiterführende Schule, an unserem Wohnort, käme ohne Freunde dort beginnen! Desweiteren denken wir natürlich in naher Zukunft auch über ein zweites Kind nach, was die Situation für mich nicht leichter macht wenn wir beide weiter entfernt vom Wohnort arbeiten. Für mich ist das etwas schwierig da ich selbst einfach anders aufgewachsen bin, bei uns war immer alles in der Nähe. Mein Mann hingegen sieht das ganze nicht so eng, da er es gewohnt war weitere Strecken zur Schule etc.zu fahren. Es ist natürlich wirklich eine merkwürdige Frage an Sie... aber es beschäftigt mich wirklich sehr und ich möchte einfach wissen ob man Kindern eine solche Situation zumuten kann? Ich möchte meinen Kindern auf keinen Fall schaden! Ich mache mir darüber schon lange sehr viele Gedanken und Sorgen! Ist das wirklich einfach Gewöhnungssache? Und noch eine andere Frage: Mein Mann und ich würden gerne einmal im Monat ein Pärchen Wochenende planen, an dem wir einfach nur mal Zeit für uns als Paar haben. Er hat schon ein paar Mal bei Oma und Opa übernachtet, auch schon mal für 2 Nächte am WE. Er weint zwar beim Abschied, beruhigt sich dann aber sehr schnell und hat dann auch Spaß bei Oma und Opa. Ist es für Kinder prinzipiell in Ordnung regelmäßig ein "Oma Wochenende" zu haben? Auch schon mit 17Monaten? Dazu gehe ich jeden 2.Mi.nach der Arbeit - am Arbeitsort - mit ihm schwimmen, ...da es dann abends schon fast über seiner Schlafenszeit ist bis wir zu Hause sind und er dann sowieso auch im Auto einschläft, ist auch hier die Frage ob ich ihn dann nicht lieber bei Oma schlafen lasse (die im übrigen auch mit uns schwimmen geht - und bei ihr kommen wir rechtzeitig zur Schlafenszeit an und bis dahin bleibt er im Auto auch noch wach) Wird das zuviel für ein Kleinkind? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe! Lg Illysiar

von illysiar am 12.01.2015, 14:27



Antwort auf: Kindergarten entfernt vom Wohnort

Liebe Illysiar, pauschal kann die Frage, ob es ein Kleinkind von 17 Monaten überfordert, regelmäßig bei den Großeltern zu übernachten, nicht beantwortet werden. Manche Kinder machen es ohne Probleme mit, anderen wird es zuviel ohne Mama und Papa in der Nähe. Probieren Sie es gerne aus, Ihren Sohn regelmäßig am WE oder auch nach dem Schwimmen bei den Großeltern übernachten zu lassen. Überfodert es Ihren Sohn, wird er sich bemerkbar machen. In dem Fall sollten Sie nicht darauf pochen. Bzgl. des Kindergartenbesuchs / Schulbesuchs sollten Sie abwägen, wie Ihre Arbeitszeiten und die Öffnungszeiten des Kindergartens harmonisieren. Ist, egal, wo Ihr Sohn später die Schule besuchen wird, vorgesehen, dass er in den Hort/Nachmittagsbetreuung geht oder haben Sie am Mittag Feierabend? Grundsätzlich ist es natürlich schön, wenn die Kinder am Wohnort zumindest in die Grundschule gehen, da sie sich i.d.R. gerne am Nachmittag mit Freunden verabreden möchten, was auf die Entfernung schwierig ist. Auf der anderen Seite lernen Kinder mit entsprechendem Umstand umzugehen. Evtl. können dann Freundschaften über den Sportverein oder andere Aktivitäten am Nachmittag geschlossen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...