Kindergarten - Gruppenwechsel wg. altersgetrennter Gruppe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten - Gruppenwechsel wg. altersgetrennter Gruppe

Hallo, meine Tochter (fast 4 Jahre alt) ist im September 2013 in den Kindergarten gekommen. Aufgrund der zu vielen Anmeldungen in diesem Jahr, und der gleichzeitig viel zu wenigen Vorschulkindern hat sich der Kindergarten entschlossen eine neue Gruppe aufzumachen. Das heißt, es kamen 14 Kinder in eine neue Gruppe - damals alle zwischen 2,5 und 3,5 Jahre - alt. Nur 2 Kinder in dieser Gruppe sind etwas älter als meine Tochter. Nachdem es dieses Jahr wieder relativ viele Neuanmeldungen gibt, möchte der Kindergarten diese Gruppe so belassen und wieder mit 3jährigen Kinder auffüllen. Die anderen 3 Gruppen im Kindergarten sollen auch Neuankömmlinge bekommen, so dass dann alle 4 Kindergartengruppen mit ca. 21-23 Kindern gefüllt sind. Also, insgesamt hat der Kindergarten 4 Gruppen. In 3 Gruppen altersgemischt (3-6 Jahre, Gruppengröße je 25 Kinder) und in unserer Gruppe 14 Kinder (2,8 - 4 Jahre). Alle Gruppen bleiben in ihren Räumen (zum Freispiel, Morgenkreis, etc.). Nur draußen im Garten, täglich so ab 12.00 Uhr (je nach Essenszeiten der Kinder) treffen sich dann alle Gruppen. Jetzt mein Problem: Ich finde es sehr schade, dass in "unserer" Gruppe die Kinder so strikt altersgetrennt betreut werden. Die Vorteile einer altersgemischten Gruppe finde ich dabei sehr entscheidend und wichtig (Vorbildfunktion der Großen, Soziale Kompetenz, etc.). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mal mit der Leitung spreche, ob für meine Tochter nicht ein Gruppenwechsel in Frage kommen könnte. Gerade in Sachen sozialen Umgang würde es meiner Tochter schon gut tun, wenn sie von älteren lernen könnte. (Der Umgang zu ihrer kleinen Schwester 1,5 Jahre ist oft noch sehr grob und schwierig). Meine Tochter braucht einfach mal ältere Vorbilder. Sofern meine Tochter einen Gruppenwechsel mitmachen würde und das auch möchte - das wäre natürlich die Voraussetzung - könnte ich mir das gut vorstellen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass der Kindergarten das nicht ohne weiteres machen wird. Wenn eine Mama ankommt, besteht immer die Gefahr, dass dann auch mehrere mitziehen möchte, was natürlich nicht unbegrenz möglich ist. Andererseits wäre es nätürlich auch schön, wenn sie nicht die einzige Gruppenwechslerin wäre, sondern z.B. die ältesten 5 Kinder wechseln würden. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was seht ihr noch für Möglichkeiten? Oder wie kann es noch laufen, wenn ein Kindergarten eine Gruppe neu entstehen lässt? Schöne Grüße, Bergkeksi

von Bergkeksi am 05.03.2014, 16:09



Antwort auf: Kindergarten - Gruppenwechsel wg. altersgetrennter Gruppe

Liebe Bergkeksi, sprechen Sie mit der Leitung offen darüber. Vielleicht hat diese eine gute Begründung, warum ein Wechsel in eine andere Gruppe nicht so sinnvoll ist bzw. hat vielleicht noch gar nicht gesehen, dass es für die großen Kinder in der kleinen Gruppe schön wäre, noch ältere Kinder um sich zu haben. Auf der anderen Seite ist die individuelle Forderung und Förderung in einer Kleingruppe sicherlich besser gegeben, als in einer Gruppe mit 25 Kindern. Die Idee, dass die 5 ältesten Kinder wechseln, ist für die Einrichtung nicht sehr sinnvoll. So wird aus der Gruppe weiterhin keine altersgemischte Gruppe, was sicherlich auf lange Sicht geplant ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.03.2014



Antwort auf: Kindergarten - Gruppenwechsel wg. altersgetrennter Gruppe

Hallo Frau Ubbens, zumindest der momentanen Erzieherin ist es deutlich bewusst, dass die Großen in der Gruppe fehlen. Das hat sie mir auch so gesagt. Ich gehe auch davon aus, dass der Leitung das bewusst ist. Das Problem ist einfach, dass der Kindergarten über kurz oder lang eine neue Gruppe aufbauen will und wir halt nun leider zu den ersten der Gruppe gehören. In den anderen drei Gruppen des Kindergartens gibt es beispielsweise auch Patenschaften, das heißt jedem Neuankömmling wird ein Vorschulkind "zugeordnet", welches sich ein wenig um die Neuen kümmern darf. Die Möglichkeit der individuellen Förderung in der Kleingruppe wird ab September 2014 sowieso nicht mehr (in diesem Ausmaß) gegeben sein, da ja auch unsere Gruppe wieder mit ca. 8 Kindern (3-jährige) aufgefüllt wird. Der Kindergarten möchte, dass dann alle 4 Kindergartengruppen die gleiche Gruppenstärke von ca. 22-23 Kindern haben wird. Also, ich finde es insgesamt einfach nur schade, dass meine Tochter im Kindergarten fast keine Möglichkeit haben wird auf ältere Kinder zu stoßen. Einfach weil ich denke, dass dies (gerade wenn noch eine kleinere Schwester zu Hause ist) schon sehr wertvoll für die Entwicklung sein kann. Schöne Grüße, Maria

von Bergkeksi am 07.03.2014, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten/Gruppe

Fr. Schuster Unsere Tochter war wird im August 4j. und war von schon mit 2,5 im Kindergarten. Folglich war sie auch immer die Juengste. Ihr gefaellt es aber prima und hat auch fast nur aeltere Spielgefaehrten die wir auch privat viel treffen. Nun kommen alle diese Spielgefaehrten(ohne Ausnahme)in die Vorschule. Dies wir auch jetzt schon vor de...


Kindergarten mit fast 2 gemischte Gruppe 2-6

Hallo Mein Kind geht jetzt doch ein Jahr früher in den Kindergarten. Ich habe aber je näher die Eingewöhnungsphase rückt ( wir sind die letzten im Bunde ) bedenken das mein Sohn dort etwas unter geht, er ist der jüngste und ich mache mir sehr große Sorgen weil dort 20 Kinder sein werden und mit so vielen auf einem Haufen, geht es sicher sehr ...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...