Kinder (15 Mon) beißen sich vor Wut

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kinder (15 Mon) beißen sich vor Wut

Hallo, meine Zwillinge (Jungs, 15 Mon.) sind sehr eifersüchtig aufeinander. Sie nehmen sie das Spielzeug weg, das Essen, die Trinkflasche.... und fangen an sich um die Sachen zu streiten. Seit einiger Zeit beißen sie sich vor Wut gegenseitig. Dann gehe ich dazwischen und nehme beide Kinder aus der Situation raus. Ich setze sie mit anderem Spielzeug in verschiedene Räume. Seit ein paar Tagen werden sie dann noch wütender und beißen mich, sobald ich sie auf den Arm habe. Ist mein Mann da trennen wir sie, so bekommt jeder Einzelbetreuung. Oder ich sitze auf dem Boden und einer kommt links und einer rechts an meiner Seite. Jeder soll sich vollwertig fühlen. Sie dürfen sehr gerne ihre Wut und überschüssige Energie rauslassen. Ich habe schon versucht ihnen zu zeigen, dass sie mit der Hand auf den Boden hauen können. Klappt leider nur, wenn sie alleine sind. In einer Streitsituation wird wieder gebissen. Wie kriege ich das Beißen aus ihnen raus? Sie beißen so feste zu, dass blutige Wunden entstehen. Meine Mutter meint, ich soll ihnen einen leichten Klapps auf die Windel geben. Eine derartige Demütigung möchte ich nicht. Das Beißen ist ja keine richtige Absicht, sie wissen es einfach nicht besser. Wie zeig ich ihnen in einer Brüll-und-Wut-Aktion, dass sie etwas falsch machen? Danke für Ihre Hilfe. Gruß Branka

Mitglied inaktiv - 29.05.2014, 12:46



Antwort auf: Kinder (15 Mon) beißen sich vor Wut

Liebe Branka, auch wenn es vorübergehend "arbeits"intensiv ist, so beobachten Sie Ihre Jungs genau. Bahnt sich eine Beißattake an, dann gehen Sie schon im Vorfeld dazwischen. Gegessen und getrunken wird nur am Tisch und so, dass beide nicht an das Essen und die Trinkflaschen des anderen herankommen, so können sie sich diese Dinge schon mal nicht wegnehmen. Bekommen die Kinder von vorneherein wenig Gelegenheit sich zu Beißen, dann werden Sie nach und nach von selbst auch in Situationen, in denen sie sich beißen könnten, weniger zubeißen. Können die Beiden schon laufen? Dann gehen Sie raus und lassen sie sich auspowern. Aber auch Krabbelkindern können sie im Haus tolle Kletterlandschaften aufbauen, an denen sie überschüssige Energie frei lassen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beißen und zwicken vor Wut ...

Liebe Frau Schuster, ich glaube, ich habe meine Tochter Hannah (14 Monate) bisher ziemlich verwöhnt, da ich eigentlich bisher fast immer das gemacht habe, was sie wollte. Auch wenn sie schreit, reagiere ich fast immer sofort, indem ich sie auf den Arm nehme. Folglich reagiert sie sehr wütend, wenn es einmal nicht nach ihrem Kopf geht - sie beißt...


Wut, hauen, beißen, treten LANG!!

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und geht seit einem Jahr in den Kiga. Anfangs hatte er zwar auch normale Wutanfälle, aber das ist ja in der Trotzphase normal. 3x holte ich ihn mit kleineren Bißwunden aus dem Kiga ab und wir wissen auch welches Kind dort ein Beißkind ist. Unser Sohn hat bis dato nie gebissen oder...


vor Wut hauen und beißen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Emily wird in 3 Wochen Zwei und ist eigentlich ein ganz liebes Kind. Sie testet im Moment natürlich auch ihre Grenzen - mit auf den Boden schmeißen u.ä.- was ich aber relativ normal finde. Was mir hingegen Sorgen macht ist, das wenn sie sich im Geschäft auf den Boden geschmissen hat und ich sie dann auf den Arm...


beißen und wut

guten abend! heute war ein tag voller gedanken und sorgen... meine tochter ist nun 21 monate alt; ein sehr aufgeweckter und an allem interessierter kleiner wirbelwind. tagsüber ist sie seit genau einem jahr bei einer tagesmutter und fühlt sich auch sehr wohl-dacht ich jedenfalls. das sie gerne versucht zu beißen ist mir bekannt; daheim hat sich d...


Junge 9 Monate - Kratzen, Beissen, Hauen bei Wut und Freude

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er hatte schon sehr früh einen sehr starken Willen. Außerdem neigt er zu starken Gefühsausbrüchen. Egal ob Freude oder Wut drückt er mit Hauen, Beissen usw aus. Wenn er sich freut jemanden zu sehen haut er demjenigen ins gesicht. Wenn er das bei macht sage ich kurz und bestimmt "Nein, dass...


Wut und Beissen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate. Seit einiger Zeit haben wir das Problem das sie, wenn sie etwas nicht darf oder wir etwas mit nein kommentieren, sie kräftig beißt. Das ist sehr schmerzhaft und zum Teil fließt auch Blut :( wir haben schon versucht ihr zu erklären das man das nicht macht, das es sehr unangenehm ist und weh tut. Ich denke d...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...