Kind zu jung für die Krippe?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind zu jung für die Krippe?

Hallo, meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird seit drei Wochen in der Krippe eingewöhnt. Am Anfang lief alles super. Als ich noch dabei war, ist sie fröhlich rumgekrabbelt und hat sich alles interessiert angesehen. Auch die ersten Trennungen für 1h verliefen problemlos, so dass die Betreuungszeit verlängert wurde. Sie ist jetzt von 9-11:30 und heute zum ersten Mal bis 14:15 Uhr in der Krippe. Leider hat sich ihr Verhalten verändert. Sie ist ruhig und still geworden und beobachtet fast nur. Sie spielt kaum und der Erzieher (insgesamt 4 (3 Frauen, 1 Mann) für 19 Kinder) muss immer in ihrer Nähe sein. Sobald er sich entfernt oder einem anderen Kind widmet, fängt sie an zu weinen. Beim Abschied weint sie oder guckt verdutzt. Mittags isst sie fast nichts. Heute war der Erzieher mit den drei Kleinen alleine im Raum, alle anderen waren draußen. Trotzdem hat sie sich nicht anders verhalten und ist mal aus sich rausgekommen. Heute hat sie zum ersten Mal dort geschlafen. Mittags nur ein paar Nudeln gegessen, Flasche verweigert und trotzdem für 1,5 h eingeschlafen. Aber eben mit leerem Bauch. Meine Frage ist nun, ob das einfach alles zu viel für sie ist und sie einfach noch zu klein ist. Zu Hause ist sie so aufgeweckt und sonst Fremden gegenüber total aufgeschlossen. Habe jetzt gelesen, dass sich Kinder in dem Alter in der Krippe oft in sich zurück ziehen, um das Geschehene zu verarbeiten, vor allem wenn keine der Mutter ähnliche Bezugsperson da ist. Auch das solche Kinder oft als angepasst gelten, da sie alles brav mitmachen, aber eigentlich total gestresst sind und innerlich leiden. Ich will ihr das nicht zumuten und spiele mit dem Gedanken, sie noch ein Jahr rauszunehmen. Eigentlich muss ich wieder arbeiten, aber wir würden einen Weg finden. Schade ich ihrer Entwicklung mit der Krippe oder braucht es einfach noch mehr Zeit? Ich will nicht, dass sie immer still leidet und kurz vorm Weinen in der Ecke sitzt. Gerade jetzt vorm Winter, wenn alle 19 Kinder fast nur drin sein werden und in 2 Räumen (oft nur einer) spielen und es laut wird. Vielen Dank und viele Grüße Nefertari 2601

von Nefertari2601 am 26.09.2016, 21:51



Antwort auf: Kind zu jung für die Krippe?

Liebe Nefertari2601, ich kann mich meiner Vorrednerin in allen Punkten anschließen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.09.2016



Antwort auf: Kind zu jung für die Krippe?

Hey du, warte erstmal noch ein Weilchen, sie ist ja erst drei Wochen da. Natürlich muss sie sich in die große (!!!!) Gruppe eingewöhnen, und beobachten ist erstmal nichts Schlechtes. Wichtig ist ja auch der Hinweis, dass sie sich an die Erzieher hält, dh sie hat Bezugspersonen gefunden, die ihr Sicherheit geben. Eigentlich klingt es nach einer relativ normalen Eingewöhnung (erst alles top, dann kleine Phase "Rückschritt", dann starten sie durch!!!) Wenn es nach 3 Monaten immer noch so ist, würde ich etwas tun, aber jetzt noch nicht. Es ist eine große Umstellung, macht euren Alltag nach der Krippe zu strukturiert und ruhig wie möglich, nimm dir viel Zeit zum Kuscheln und Bücher anschauen etc. Wie schläft sie denn nachts zu Hause? hat sich da etwas verändert? Ist sie anhänglicher, wenn sie nach der Krippe wieder bei dir ist? Man kann nicht sagen, sie ist zu jung. Es gibt keine Altersgrenze und keine allgemeingültigen One size fits all Lösungen für Kinder. Und ihr habt doch auch schon viel geschafft: immerhin schläft sie schon dort! Und Essen: manchmal sind die Kleinen einfach sooooo müde mittags, dass sie nichts mehr mögen. Das ist normal. Vielleicht kann sie vormittags eine Flasche bekommen oder einen Snack? GRüße und alles GUte!

von hopsefrosch am 27.09.2016, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn ist 18 Monate alt und besucht die Krippe seit Januar diesen Jahres. Die Eingewöhnung läuft allerdings immernoch. Dazwischen gab es viele Unterbrechungen, er geht praktisch erst seit ca. 4 Wochen jeden Tag in die Krippe. Eine Erzieherin meinte, dass der Kleine besser zurecht käme, wenn die Gruppe kleiner is...


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief anfangs gut. Wir waren schon soweit, dass sie dort Mittag gegessen hat. Das war nach 3Wochen Krippe. Dann war sie 2Wochen mit Scharlach und RSV krank. Es ging danach schon nicht mehr gut. Man hat m...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...