Kind wird immer als Letztes abgeholt schadet es ihm?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wird immer als Letztes abgeholt schadet es ihm?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (bald 2) geht seit August in eine neue Krippe (ganztags), wo auch Kindergartengruppen vorhanden sind. Das Konzept ist geschlossene Gruppen. Nun ist es so, dass wenn ich sie abhole, so gegen 15.15 / 15.30, sie fast immer die Letzte in ihrer Gruppe ist, die abgeholt wird. Nächstes Jahr werde ich länger arbeiten, so dass ich sie wahrscheinlich erst gegen 15.45 / 16.00 (regulärer Schluss) abholen werde. Schadet es einem Kind in diesem Alter, wenn es permanent erleben muss, dass es als letztes abgeholt wird, und eine relative lange Zeit nur noch allein da sitzen muss. Kann mein Kind die Situation wahrnehmen? Denn ihr die Gründe zu erklären, dürfte schwierig werden!? Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 26.09.2016, 10:14



Antwort auf: Kind wird immer als Letztes abgeholt schadet es ihm?

Liebe En_cloque, Ihrer Tochter wird es nicht schaden. Vermutlich werden die Erzieher sich intensiv um Ihre Tochter bemühen, sobald sie alleine mit ihr sind und Ihre Tochter stolz darauf sein, alleinige Zeit mit den Erziehern verbringen zu dürfen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.09.2016



Antwort auf: Kind wird immer als Letztes abgeholt schadet es ihm?

Mein Sohn war letztes Jahr auch immer mal der letzte in seiner Gruppe. Er fand es immer ganz toll, die Erzieherin ganz für sich alleine zu haben ;) Da durfte er viel mehr "Blödsinn" machen. Mitunter werden bei uns die letzten Kinder aller Gruppen zusammen betreut. Dann kann er mit den Spielsachen der Älteren spielen. Fand er auch immer super und wollte manchmals gar nicht gehen. Derzeit wird er eher geholt und er geht eher ungern im Augenblick, weil er lieber noch mit den anderen spielen will. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.09.2016, 13:35