Frage: Kind wird aufgeweckt

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder Ihren Rat und danke Ihnen schon vorab für Ihre sehr gute Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter geht seit Januar in die Krippe. Sie ist jetzt 27 Monate alt. Anfangs hat sich das mit dem Schlaf-/Wach-Rhythmus super eingespielt. Sie ist nach 'ner Zeit von selbst um 7 Uhr wach geworden. Mittagsschlaf ca. von 11.30 bis 13 Uhr. Und abends ging's um 19 Uhr ins Bett. Seit gut zwei Monaten (also nach den Sommerferien) habe ich das Problem, das ich unsere Tochter ständig wecken muss. Ich habe in den Sommerferien versucht, den Rhythmus beizubehalten, damit ich danach nicht wieder mit dem Umgewöhnen anfangen musste. Sie ist hier immer gegen 7.30 Uhr wach geworden, Mittagsschlaf wie gewohnt, und abends um 8 Uhr ins Bett. Aktuell muss ich sie morgens um 7 Uhr wecken. Sie hat definitiv nicht ausgeschlafen. In der Krippe schläft sie meist ab 12 Uhr. Wenn ich sie um 13 Uhr hole, dann muss sie auch wieder geweckt werden. Und abends will sie nicht ins Bett. An guten Tagen schläft sie gegen 19.30 Uhr ein; an schlechten Tagen erst gegen 20.30 Uhr. Und so beginnt der Kreislauf! Dann hat sie morgens nicht ausgeschlafen.................... Ich hatte schon die Idee, den Mittagsschlaf wegzulassen. Aber sie wird dann gegen 14.30 Uhr unausstehlich. Und sie fordert ihn auch ganz bewusst ein. Nach dem Mittagessen um 11 Uhr nimmt sie das Lätzchen ab und sagt "Ich will heia". Wenn ich sie mittags schlafen lasse, dann ist sie bis um 14 Uhr weg. Und dann habe ich abends überhaupt keine Chance, sie ins Bett zu bringen. Meine Bekannten und auch Teile der Familie betiteln mich als Rabenmutter. Ich könne doch mein Kind nicht ständig wecken. Kinder sollen so schlafen, wie sie wollen. Aber irgendwie möchte ich doch ganz gern einen Rhythmus hineinbringen und ihr den Schlaf, den sie braucht auch so ermöglichen. Können Sie mir einen Tipp geben? Wo liegt das "Problem"? Vielen Dank und Gruß

von Arwen_79 am 06.10.2015, 19:54



Antwort auf: Kind wird aufgeweckt

Liebe Arwen_79, es ist völlig in Ordnung, dass Sie Ihre Tochter wecken. Bestenfalls ist sie nach wenigen Minuten richtig wach und nicht mehr müde. Ziehen Sie das Abendritual ein wenig vor, so dass Ihre Tochter ein wenig mehr Zeit hat, sich auf das Schlafengehen einzustellen. Vielleicht können Sie Ihrer Tochter am Abend eine kleine Massage gönnen, die entspannt und gleichzeitig müde macht. Bzgl. der Zeiten wäre der Rhythmus für die meisten Kinder o.k.. Probieren Sie es mit dem veränderten Abendritual aus, vielleicht genügt diese kleine Veränderung und Ihre Tochter schläft schneller ein und muss vielleicht nicht immer morgens gewecket werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2015