Kind will windel nicht abgeben

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will windel nicht abgeben

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter, 3,8 Jahre alt war vor einem Jahr für einige Wochen ohne unser zutun sauber. Dann kam unser Baby und sie hat sich ein halbes Jahr dagegen gewehrt, aufs Klo zu gehen, was wir akzeptiert haben. Nachdem die Windel über mehrere Tage und Nächte quasi komplett trocken war, hat die Kinderärztin uns ins Krankenhaus geschickt. (War aber wohl nichts, außer dass sie extrem lange einhält ). Das war wohl ein heilsamer Schock, denn seitdem ist unsere Tochter tags wie nachts komplett sauber. Allerding wehrt sie sich nun seit Monaten mit Händen und Füßen, eine Unterhose anzuziehen. Sie will ihre Windel nicht hergeben. Nackt oder in badehose geht stundenlang ohne probleme. aber auf gar keinen Fall mit unterhose. Hosen mit oder unterhose geht auch nicht. Sie kann auch nicht wirklich erklären, was das Problem an der Unterhose ist. : Vielleicht angst dann in die hose zu machen? unterhose zu unbequem? Zu luftig im gegensatz zur luftdichten windel? Sie geht immer noch nicht gerne zur toilette, aber seit dem krankenhaus verlangen wir, dass sie 3-4mal täglich zu festen zeiten zu geht. Das wichtigste ist ja, dass sie sauber ist. Aber gerade jetzt im sommer werden wir immer häufiger angeschaut oder angesprochen, wenn man den windelpopo unter dem kleid sieht, gerade, da sie sehr groß für ihr alter ist. Sie ist ansonsten sehr fit, aber ein eher zögerliches kind. Sie ist auch ein halbes jahr an der hand gelaufen, bevor sie es sich endlich alleine getraut hat. Haben Sie einen tip für uns? Sie macht wirklich überhaupt keine anstalten auf die windel zu verzichten. Mein mann hat schon versucht, ihr einfach keine windel mehr zu geben, oder ihr belohnungen zu versprechen, was jedesmal in einem furchtbaren drama endet. Sie geht halt seit einem halben jahr komplett aufs klo, und trägt trotzdem höschenwindeln. Ich freue mich auf ihre tipps, die mir jedesmal eine große Hilfe sind!

von Bine.30 am 22.06.2015, 21:30



Antwort auf: Kind will windel nicht abgeben

Liebe Bine.30, vielleicht mag Ihre Tochter die Badehose als Unterhose anziehen? Natürlich nicht auf Dauer, aber als Übergang, damit sie spürt, dass es ein tolles Gefühl ist, nicht mehr die dicke Windel am Po zu haben? Vielleicht mag Ihre Tochter aber auch mit Ihnen einkaufen gehen und sich ganz schicke Unterhosen selbst aussuchen? Haben Sie beides schon probiert bzw. probieren es nun aus und es ist beides nicht hilfreich, dann melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht ohne windel auf den topf

hallo frau schuster, mein sohn, 2 1/4, sagt immer, wenn ich einen versuch unternehme ihn auf das töpfchen oder die toilette mit kindersitz zu setzen: ich kann nich, nur mami um nichts in der welt möchte er sich ohne windel auf den topf setzen. mit windel und hose drueber geht es manchmal. auch seine stofftiere koennen das wunderbar. aber mein kle...


er will nicht ohne Windel sein

Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Seit einem Jahr biete ich ihm bei jedem Windelwechsel an, die Windel wegzulassen. Eine kurze Zeitlang trug er stolz Unterhosen und wurde auch bei jedem Pipi ins Töpfchen kräftig gelobt. Doch seit vielen Wochen besteht er hartnäckig auf seine Windeln und will nicht ohne. Ich möchte ihn nicht zwingen, denn damit errei...


Will nicht ohne Windel mt

Der Sohn unserer Freundin will nicht ohne Windel. Er ist 3 1/2 und seit August im Kindergarten. Jetzt macht der Kindergarten Stress, weil die nicht wickeln wollen. Sie haben schon alles probiert, von einfach weg lassen über bestechen. Sie reden und reden, geht aber nichts. Er sagt immer er merkt es nicht und weint bitterlich. Er hat den einen ...


nochmal zu will nicht Windel wechseln

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort! Wir haben schon einiges ausprobiert: Unser Sohn kann wählen zwischen Kloverkleinerungssitz und Töpfchen. Meistens nimmt er den Topf (morgens und abends eben). Er mag aber tagsüber momentan noch lieber die Windel und interessiert sich nicht die Spur für den Topf. Auch ein bestimmtes Buch zum...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...