Kind will nur mit Mama schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will nur mit Mama schlafen

Hallo, Meine Tochter 15 mon schläft mit mit im Elternbett, sie soll aber demnächst mit Papa im kinderzimmer schlafen, weil unsere 2 Kind auch bald kommt, das ganze soll vor der Geburt zu statten gehen, damit die kleine nicht denkt sie wird abgeschoben wegen dem baby. Leider will sie Papu nicht mit ihrem Vater schlafen ( haben auch schon zu dritt im eltenbett geschlafen, weil wir dachten das hilft, aber keine Chance). Sie weint sofort los, wenn ihr Vater sich neben sie legt, aber auf Dauer kann das ja nicht so weiter gehen, irgendwann muss sie ja auch aus dem Elternbett raus und alleine schlafen. Noch ist das ja alles ok, sie ist ja noch klein, aber wie soll das denn gehen, wenn ich im Krankenhaus bin, da wird mein Mann ja nur Geschrei haben. Sie bleibt bei niemanden ruhig auh tagsüber nicht, sie weint nach 20min los wenn sie mich nicht sieht, das ganze geht jetzt fast 6 Monate also als Phase kann man das ja nun nicht mehr bezeichnen

von meli1 am 07.10.2014, 22:32



Antwort auf: Kind will nur mit Mama schlafen

Liebe meli1, wieviele Stunden verbringt Ihre Tochter in 24 Stunden im Bett? Sie schreiben, dass sie nachts manchmal Stunden wach ist, benötigt sie evtl. nicht soviel Schlaf? Möchten Sie nicht, dass sie demnächst zu viert im Schlafzimmer schlafen, dann können Sie versuchen, dass Sie für einige Tage mit Ihrer Tochter ins Kinderzimmer ziehen. So hat sie die Mama, die sie gerne möchte und kann sich gleichzeitig an ihren neuen Schlafplatz gewöhnen. Schläft Sie dort gut, holen Sie den Papa dazu. Wird der, zumindest im gleichen Zimmer akzeptiert, können Sie versuchen, dass er Ihre Tochter zu Bett bringt. Erzählen Sie es Ihrer Tochter kurz bevor sie zu Bett geht, aber noch ein wenig Zeit ist, damit sie sich mit dem Gedanken anfreunden kann. Der Papa sollte alleine versuchen, sie zu trösten. Gehen Sie aus ihrem Blickfeld. Gelingt es gar nicht, dann kann der Papa Sie zur Hilfe holen. Waren Sie schon einmal alleine aus dem Haus und der Papa hat sich mehrere Stunden um Ihre Tochter gekümmert oder war alleine mit Ihrer Tochter unterwegs? Probieren Sie es aus. Für Ihre Tochter muss klar sein, dass Sie nicht "nur" im Nebenraum sitzen, sondern tatsächlich nicht verfügbar sind. Oft gehen die Kinder dann viel aufgeschlossener mit der anwesenden Person um. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2014



Antwort auf: Kind will nur mit Mama schlafen

Außerdem habe ich ein echtes Problem, weilende Tochter ständig Süßigkeiten Will, sie nimmt mich an der Hand und führt mich an den Schrank mit Süßigkeiten, bei der Tante genau so da weiß sie auch, wo die sich befinden! Kriegt sie nichts ist das Geschrei groß! Sie schläft sehr sehr schlecht nachts woran kann das liegen? Sie spuckt ihren Schnuller aus und will den erstmal nicht mehr, dass trinkt sie einen schluck und beruhigt sich dann mit viel Glück mit Pech weint sie erstmal und schreit und schläft stundenlang nicht!

von meli1 am 08.10.2014, 18:19



Antwort auf: Kind will nur mit Mama schlafen

deine Kleine ist doch auch noch so klein,sie braucht jetzt wo sie die Mama mit einem Geschwisterchen teilen muss,um so mehr Zuwendung und Nähe! Geht das nicht,das dein neugeborenes Baby nachher im Bestellbett schläft,neben deinem Bett,und deine Tochter auf der anderen Seite neben dir?Und dann der Papa.So liegt sie zwischen Mama und Papa.Und das Baby im Beistellbett.

von LinaNoah am 08.10.2014, 19:19



Antwort auf: Kind will nur mit Mama schlafen

Also ich lege mich neben sie, wenn Schlafenszeit ist so zwischen 20-20.30uhr meistens schläft sie nach max 30min, manchmal schreit sie und will nicht, oft wird sie nach 45min wach, wenn ich nicht mehr neben ihr liege! Gestern war so ein Tag, wo sie soviel Terz gemacht hat, dass sie erst um 22uhr eingeschlafen ist ( wurde Nur 2 mal wach), wenn sie früher schläft dann wird sie öfter wach, aber erst seid 3 Wochen sie möchte immer Wasser trinken ( meistens nur einen kleinen Schluck)! An drei Tagen in der Woche sieht meine kleine vor dem schlafen gehen den Papa gar nicht, am Wochenende muss er alle 2 Wochen samstags arbeiten und sonntags ist er auch immer für ein paar Stunden nicht zu Hause, aber es gibt keine Probleme, sie ist sehr gerne mit ihm unterwegs, auch alleine. An 2 Wochentagen sieht er sie meist 2-2 1/2 Std bist sie schlafen muss, da geht er auch mit ihr raus an die frische Luft. Es ist egal Wann sie schlafen gelegt wird (am WE auch meistens mal später, sie wird immer um die selbe Uhrzeit wach).

von meli1 am 09.10.2014, 09:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

23 monatiges Kind will nicht ohne Mama schlafen

Hallo, Meine Kleine Tochter (23 Monate) will immernoch nur bei mir schlafen. Sie hat seid 2 Wochen ihr eigenes Zimmer, zuvor hat sie bei uns im Elternbett geschlafen, da ich sie nachts auch noch stille. In unser jetztiges Haus sind wir im Nov eingezogen und es hat leider so lange gedauert bis ihr Zimmer Kleinkind sicher war. Die erste Nacht allein...


Schlafen nur mit Mama

Hallo Frau Schuster, ich könnte mal Ihren Rat gebrauchen. Wir haben unserer Tochter (18 Monate) zu einer falschen Gewöhnung verholfen und werden es jetzt nicht mehr los. Angefangen hat es vor ca 2 Monaten, als unsere Tochter plötzlich nicht mehr alleine in ihrem Zimmer ein- und durchschlafen konnte. Sie schrie, sobald man sich aus dem Zimmer entfe...


Erstes Mal Schlafen ohne Mama :(

Guten Tag, ich denke dass ich hier nicht ganz Richtig bin mit der Frage, aber vielleicht können sie mir Helfen, ich weiß nicht, wen ich sonst fragen sollte. Mein Sohn ist nun 14 Monate Alt, wir sind vor etwa. 2 Monaten mit meinem Freund zusammen gezogen. Der Kleine liebt diesen abgöttisch und will auch immer, dass er alles macht - baden, wickeln,...


Will bei Mama im Bett schlafen!

Sehr geehrte Frau Schuster,... vor ein paar Tagen haben sie mir bereits einen guten Tipp gegeben, doch jetzt komme ich zu Part 2. Wir haben uns entschieden unserer Tochter trotz 5 monatiger Abstinenz den Schnuller wieder zu geben, was sie auch gerne angenommen hat, obwohl ich tief im Inneren glaube, dass es ihr icht viel bringt, da es ihr nur d...


tochter fast 4, will nicht alleine ohne mama schlafen.

hallo, ich bin eine mutti von einer tochter fast 4 und einem sohn fast 2 jahre.das problem ist meine tochter will nicht alleine schlafen.dazu muss ich sagen meine tochter ist ein frühchen von 5 wochen gewesen,hatte 3 wochen im krankenhaus nach der geburt verbracht.als sie zuhause war hat mein mann sie fast jeden abend in den schlag gewogen.sie hat...


Schlafen nur mit Mama im Bett

Hallo Von Anfang an lag ich bei meiner Tochter (wird im April 3 Jahre alt) im Bett bis sie eingeschlafen ist. Ich habe bis 2 1/2 Jahre gestillt und daher war das für mich kein Problem. Nun will sie aber immer noch, dass ich mich mit ins Bett lege, bis sie eingeschlafen ist, dann schleiche ich mich raus (ca. 20 Uhr) und so gegen 1 Uhr nachts ...


Nichts geht ohne Mama/Schlafen/Trotz

Meine Tochter 2.5 Jahre ist ein komplett normal entwickeltes Mädchen nur haben wir gerade einige "Baustellen" 1. Sie kann sich gerade keine Minute alleine beschäftigen zumindest wenn ich zu Hause bin bei meinen Mann schon. Überall muss Mama mit hin sie nimmt mich bei der Hand und zerrt mich mit. (Es hat sich nichts geändert). Wie kann ich ihr be...


Nachtrag nichts geht ohne Mama/Schlafen/Trotz

Liebe Fr. Ubbens Was das frühe Aufstehen 4:30 betrifft haben wir/ich schon probiert sie zu uns ins Bett zu holen bzw. Das ich mich in ihr Bett dazulege dann betrachtet sie mich als Spielzeug, da wirdie herumgeturnt, in Augen und Nasen gestochen, Geschichten erzählt usw.... Wenn man sagt das ist genug fängt sie an zu lachen und macht weiter....


Dürfen Säuglinge bei Mama schlafen?

Guten Tag. Unser Sohn Linus ist inzwischen 8 Wochen alt und wurde als Frühchen 36+6 mit 2240g und 45cm geboren. Wir haben einen Stubenwagen, den ich tagsüber zu mir in den Wohnbereich schiebe und nachts neben mir ans Bett. Tagsüber kann er richtig gut darin schlafen. Nachts will er aber nicht darin abgelegt werden und schläft nur auf mir/ in ...


2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in einem Monat zwei Jahre alt. Seit ca 2 Wochen will sie mittags und auch abends nicht mehr schlafen. Sie war noch nie eine gute Schläferin, hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich muss immer bei ihr sitzen bis sie schläft. Seit gut drei Wochen ist es so, dass ich sie abends und auch mittags hinlege, bei ihr bl...