Kind will nur bei Großeltern schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will nur bei Großeltern schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird am 21.10 3 Jahre alt. Vor 4 Wochen ist ihr kleiner Bruder geboren worden. Nachdem wir mit dem Baby zu Hause waren hat meine Tochter ganz normal zu Hause geschlafen, ist aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen drei Nächte wach geworden, durch das Schreien des Babys. Nach etwa eine Woche will sie immer bei meinen Eltern schlafen (die wohnen nur ein paar Häuser weiter) was vorher nie der Fall war. Wir haben es ihr bisher erlaubt, jedoch habe ich langsam Bedenken, ob es richtig ist. Ich möchte sie jedoch auch nicht zwingen auf jeden Fall zu Hause zu übernachten, da auch meine Eltern nichts dagegen haben (sie sind beide zu Hause und haben Zeit für die Enkelin). Wie sehen sie die Situation, sollen wir noch abwarten bis sie selber wieder zu Hause schlafen will oder sollen wir eingreifen? Liebe Grüße Tina

von blackcat81 am 11.10.2016, 18:56



Antwort auf: Kind will nur bei Großeltern schlafen

Liebe Tina, natürlich ist es toll bei den Großeltern. Ihre Tochter wird von Oma und Opa umsorgt und es hat ein wenig einen Verwöhncharakter. Mit dem nächtlichen Aufwachen hat es vermutlich weniger zu tun. Kinder in dem Alter bringen dies (vermutlich) nicht in Verbindung. Die Alleinstellung ist das Besondere. Irgendwann werden Sie einschreiten müssen, da Ihre Tochter sich daran gewöhnen wird, bei den Großeltern zu übernachten und es als normal ansehen wird, ohne von sich aus zu sagen, dass es wieder anders sein soll. Der Protest wird, wenn es denn einen gibt, sicherlich je früher sie wieder zu Hause übernachtet, kleiner ausfallen als wenn noch lange gewartet wird. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, wenn Ihre Tochter bei den Großeltern nächtigt, wenn es für alle Beteiligten in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei Großeltern

Hallo, ist es gut, wenn meine 15 Monate alte Tochter bei den Großeltern übernachtet oder ist das noch zu früh? Meine Eltern würden unsere Celine gerne mal über Nacht haben und ich finde das auch in Ordnung allerdings sind mein Mann und meine Schwiegereltern andere Meinung. Sie denken, dass dies für unsere Tochter "psychisch schädlich" sein kann un...


Bei den Großeltern schlafen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Er wurde bis ca. 2J. 3 Mon. gestillt, auch nachts. Seitdem hat er 2x bei seinen Großeltern geschlafen. Mittlerweile mag er überhaupt nicht mehr. Vor 2 Wochen war er bei der einen Oma und meinte dann (nach einem wunderbaren, harmonischen, spannenden, abwechslungsreichen Tag), dass er doch heim...


Schlafen bei den Großeltern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist acht Monate und schläft sehr schön durch,wir bringen sie Abends immer zwischen halb neun-neun in ihr Bettchen und dann schläft sie bis zum nächsten Morgen ca. neun Uhr.Meine Frage ist könnte sie bei ihren Großeltern übernachten,habe sehr große Angst das ihr gewohnter Rhytmus durcheinander gebracht wird,da Om...


Schlafen bei Großeltern - Bindungsprobleme?

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können: unsere Tochter, 11 Monate, schläft seitdem sie ca. 7 Monate alt ist, 2x in der Woche bei ihren Großeltern, weil ich arbeiten muss. Sie ist dann jeweils ca. 24 Stunden in deren Obhut. Das läuft auch alles wunderbar dort, sprich sie fühlt sich wohl und hat auch keine Angst. Auch der "Abschied" von uns hier gest...


Schlafen bei den Großeltern..siehe unten

Hallo Frau Schuster, darf ich so noch einmal kurz bemühen? Ich habe auf Ihre Antwort auch nochmal geantwortet - siehe weiter unten! :) Danke & Gruß Sabine


Baby 9 Monate will nicht mehr bei den Großeltern schlafen

Mein Kleiner hat seitdem er 2 Monate alt ist, regelmäßig (bis zu 5x pro Monat) bei seinen Großeltern geschlafen, es hat nie Probleme gegeben. Normalerweise ist er immer alleine und munter in sein Bett gelegt worden (bei uns und auch bei den Großeltern) und dann ohne weiteres eingeschlafen. Letztes Wochenende war er wieder bei ihnen und hat als Sc...


5 Jähriger will plötzlich nicht mehr bei den Großeltern schlafen

Hallo Frau Schuster, unser 5 j. Sohn hat schon des öfteren bei Oma & Opa geschlafen. (seit ich ihn nicht mehr stille (seit Januar 2009) durchschnittlich 1 x in 2 Monaten)Sie wohnen ca. 500 m von uns entfernt, haben auch Haus und Garten und Tiere. Er ist häufig und sehr gerne dort. Wir haben alle gemeinsam ein prima Verhältnis. Nun ist es allerdi...


Bei Großeltern schlafen

Hallo, unsere Tochter ist nun 14 Monate alt. Mein Mann und ich würden gerne mal ein WE wegfahren (allein) und überlegen, die Kleine bei den Großeltern zu lassen. Das Problem ist, dass die Großeltern weit weg wohnen und die Kleine noch keinen richtigen Bezug zu ihnen hat, weil sie sie sehr selten sieht. Wäre das aus Ihrer Sicht trotzdem ...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...