Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und fand Wasser schon immer doof. Schon als Baby wollte sie nicht gebadet werden. Wir haben alles mögliche probiert. Sie geht mit Papa baden oder mit mir, sie geht mit Papa duschen oder mit mir; allein habe ich versucht, das geht überhaupt nicht. Es gibt immer ein großes Geschrei und das will ich natürlich auch nicht. Nicht einmal der nasse Waschlappen darf sie berühren, ebenfalls Geschrei. Wir haben Spielzeug in der Wanne, welches sie mag. Sie sitzt dann bei Papa auf dem Schoß - die Füße schon im Wasser (Yeah) und spielt mit Becher'chen, Enten, was auch immer... Aber wenn man ihren kleinen süßen Arsch auch ins Wasser setzen mag - uiuiui... Geschrei. Mittlerweile duschen wir abends schnell und ertragen es einfach, aber schön ist das nicht. Man muss dazu sagen, dass Wasser per se nicht das Problem ist. Sie matscht gern im Waschbecken rum, ist sogar von sich aus (an der Hand) im Sommer in die Ostsee gelaufen und fand das ganz toll, aber alles "fremdbestimmte"... geht einfach überhaupt nicht. Wie kann ich ihr das Baden "schmackhaft" machen? Ich würde (fast) alles tun. Es liegt nicht an fieser Seife in den Augen, wir waschen noch gänzlich ohne Zusätze (sie riecht nicht, die Haare sind fluffig - wir sehen noch kein Nutzen darin) (ich habe aber schon Farbe fürs Badewasser gekauft - weckt kein Interesse) Das Wasser ist nicht heiß. Es fängt schon an, wenn nur ihre Füße benetzt werden, da sprechen wir noch nicht von Haare waschen... Und wenn sie aus der Dusche raus ist, ist sie sofort wieder ganz zufrieden und glücklich... albert mit Papa rum, der nun allein hinter dem Duschvorhang steht und spielt Guck-Guck... Wir haben gehofft, dass es einfach irgendwann aufhört, aber ich mag nicht mehr warten... Hilfe! Bitte!!! Vielen Dank fürs Zuhören

von liese287 am 05.12.2016, 15:19



Antwort auf: Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Liebe liese287, stellen Sie Ihrer Tochter eine kleine Wanne oder Schüssel in die Dusch- oder Badewanne. Ihre Tochter kann sich daneben stellen und nach Herzenslust mit dem Wasser spielen ohne, dass der Po nass wird. Sehr viele Kinder mögen sich nicht in die Badewann setzen. Warten Sie mit oben beschriebenem Vorschlag geduldig ab, bis Ihre Tochter von alleine auf die Idee kommt, sich in die kleine Wanne oder Schüssel zu setzen. Ohne Druck von Mama oder Papa klappt das nach ein paar Wochen i.d.R. sehr gut. Überlegen Sie, ob eine tägliche Dusche notwenig ist. Gesicht, Hände und Po können vielleicht schnell beim Wickeln gewaschen werden und die Haare brauchen nur alle paar Tage Wasser. Nehmen Sie so den täglichen Druck vor dem Haarewaschen, damit die negativen Empfindungen Ihrer Tochter nicht täglich hervorgehoben werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.12.2016



Antwort auf: Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Hey, eure geschichte hat mich an eine freundin erinnert, die das selbe problem mit ihrem sohn hatte. Bei ihm stellte sich raus, dass er eine brille braucht und in der dusche/badewanne einfach angst vor dem ausrutschen/unsicheren/schwebeähnlichemgefühl hatte, welches das badewasser auslöst. Alles gute an euch

von NeNeLe am 09.12.2016, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...