kind will nicht mehr in den Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo,meine Tochter ist drei Jahre at und geht seit März in den Kindergarten,was anfangs recht gut funktionierte.Jetzt war sie ein paar mal krank u.a. vor zwei Wochen Scharlach. Es fängt morgens an sobald sie austeht,sie ist nur am Jammern," cih will nicht in den Kindergarten" und das eine Stunde lang,ob ich sie ignoriere,sie ablenke,tröste, egal sie jammert die ganze Zeit,im Kindergarten dann Geschrei,aber wenn ich weg bin geht es wohl.SIe ißt im Kindergarten nix,trinkt nix---kommt dann natürlich dementsprechend verhungert heim.Mit dem Weinen beim Abschied kann ich umgehen,aber dieses Gejammer zehrt sehr an meinen Nerven.Zu ihrer geliebten Oma will sie grad auch nicht,obwohl nix vorgefallen ist,mit anderen Kindern will sie grad auch nicht spielen,wenn wir bei Freundinnen sind.Sie hängt nur an meinem Rockzipfel und auch wenn ich das von mir selbst ganz schlimm finde,aber es nervt micht echt,schimpf sie dann auch manchmal und hab danach ein schlechtes Gewisssen.Wir haben einen festen Tagesablauf und sind eigentlich eine normale Familie.Was können wir denn tun?

von katja0409 am 28.05.2014, 13:21



Antwort auf: kind will nicht mehr in den Kindergarten

Liebe Katja0409, Ihre Tochter hat in Zeiten des Krankseins gemerkt, dass sie Sie auch für sich haben kann. Das möchte sie ausnutzen und versucht, Sie durch ihr Jammern am Morgen zu überreden. Stimmen Sie ihrem Gejammer nicht zu. Sagen Sie Ihrer Tochter nur, dass alle Kinder in den Kindergarten gehen und dass sie ja weiß, dass Sie am Mittag kommen und sie abholen. Haben Sie noch ein wenig Geduld, auch wenn´s an den Nerven zerrt. Ihre Tochter wird bald merken, dass es eigentlich doch viel schöner ist, mit den Freundinnen zu spielen als bei Mama zu sitzen. Versuchen Sie, nicht zu schimpfen und nicht allzu viel darauf einzugehen, denn so bekommt Ihre Tochter die Aufmerksamkeit, die sie mit ihrem Verhalten erhalten möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (bald 4) will nicht in den Kindergarten

Hallo, mein Sohn wird im September 4 Jahre alt und soll auch ab September in den Kindergarten gehen. Leider lehnt er das kategorisch ab. Er erzählt immer mal wieder z. B. unterm Autofahren, wenn keiner davon redet, dass er nicht in den Kindergarten gehen will. Und wenn, dann nur mit mir zusammen. Aber alleine dableiben will er partout nicht. Wir...


Kind will nicht alleine im Kindergarten bleiben

Hallo, meine Tochter ist grad 3 geworden und wird seit Ende August eingewöhnt. Vor den Sommerferien waren wir auch schon 2 Wochen dabei. Ich durfte 1x kurz raus und war 10 Min weg. Seitdem darf ich nichtmal mehr in den Flur zum Buggy. Wir haben einen Sohn der jetzt 9 Monate alt ist und auch bei der Eingewöhnung dabei ist. Sie spielt inzwischen...


Sohn will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 4 1/2 jährigen Sohn. Er hatte schon immer Schwierigkeiten, sich einzugewöhnen. Bei der Tagesmutter hat es damals 6 Monate gebraucht und die anschließende Eingewöhnung im Kindergarten war ähnlich. Jetzt ist er vor knapp zwei Monaten in die Maxigruppe gewechselt, zusammen mit seinen Freunden. Seit dem ist es f...


Mein Sohn will nicht mehr in den Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, ich weiß im Moment nicht mehr weiter und brauche Ihren Rat. Mein Sohn ist jetzt fast sechs Jahre alt und kommt nächstes Jahr zur Schule. Er ist ein lieber und aufgeschlossener Junge. Vor ca. 3 Wochen klagte er jeden Tag über Bauchschmerzen, auch im Kindergarten. Ich musste Ihn dann öfters vom Kindergarten abholen. Zu Hause war da...


Kind 4 will nicht in den Kindergarten oder zu anderen Aktivitäten

Hallo! Unser Sohn (wird im Januar 5) will plötzliche nicht mehr in den Kindergarten oder zu Aktivitäten wie dem Kinderturnen. Angefangen hat es vor ca. 4-5 Wochen, da sagte er, dass er nicht mehr in den Kindergarten möchte. Er hat es immer schon abends vor dem Schlafen gehen gesagt, dass er nicht möchte und morgens dann natürlich auch. Mehrma...


Kind will nicht in den Kindergarten

Hallo. Mein Kind ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Die Eingewöhnung in den Kindergarten hat sehr gut geklappt Er war jeden Tag bis zu 3 Stunden alleine im Kindergarten. Dann wurden wir aber alle krank und der kleine konnte somit fast 3-4 Wochen nicht hingehen. Seitdem klappt nix mehr. Ich darf nicht mehr weggehen. Die erste Zeit bin ich wieder...


will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Februar 5 Jahre alt, sie hat im September ihr erstes Kindergartenjahr begonnen ( war vorher zu Hause, keine Krabbelstube) Sie ist von Anfang an schon sehr ungern in den Kindergarten gegangen, wenn ich sie frage, sagt sie immer, dass sie nicht weiß was sie dort machen soll....jeden Tag bettelt sie, ob sie ...


Kind(4)will nicht in den Kindergarten

Hallo meine 4 jährige Tochter will seit paar Wochen nicht in den Kindergarten. Die klammert sich an mich wenn es darum geht das sie rein gehen soll . Wenn ich sie vom Kindergarten abholen will , will sie da aber nicht weg . Bräuchte da mal einen Rat


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...