Frage: Kind will nicht in Kiga

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 5 Jahre alt und besucht seit Herbst den örtlichen Kiga für 2,5 Std Vormittags. Ich bin in Karenz mit unserem Sohn. Meine Tochter ist immer schon ein eher abwartendes, denkendes,einfühlsames und eher ängstliches Mädchen gewesen. Sie wollte noch nie in den Kiga gehen,irgendwann hat sich eingebürgert " Papa muss arbeiten und ich muss Kiga gehen". Dieses Muss bekommen wir nicht weg.Sie bittet mich täglich zuhause zu bleiben. Wenn ich sie zuhause lasse ist sie das glücklichste Kind. Wenn ich das über Tage probiere- sie fragt nie ob sie wieder gehen kann...Sie mag einfach nicht dorthin. Sie fragt ständig wann wieder Ferien sind...Mit anderen Kindern spielen kann sie auch am NM sagt sie. Wenn ich sie frage warum sie nicht gehen mag sagt sie: Hab Angst vor die Buben,die spielen schießen. Hab Angst vor A. die sagt böse Wörter etc. Auch habe sie Angst vor den Märchen die erzählt werden- Jahresthema ist Märchen. Wir müssen zuhause auch immer alle Märchen nachspielen, zb die Hexe bei Hänsel u Gretel immer und immer wieder in den Ofen stossen etc. Es handelt sich um eine Integrationsgruppe mit hohem Betreuungsschlüssel,allerdings wenig Zeit für die "nicht zu wickelnden,fütternden Kinder". Dennoch bemühen sich die Pädagoginnen um gute Angebote. Mein Kind interessiert das nur peripher, sie will lieber zuhause spielen etc. Ich selbst bin Pädagogin und spiele viel mit ihr. Das Gespräch habe ich bereits mit den Betreuerinnen gesucht,hier stosse ich auf taube Ohren. Sie würden diese Unlust nicht spüren, mein Kind sei so "brav und spiele soo lieb",mache überall mit Ich überlege meine Tochter vom Kiga zu nehmen und ihr bis zum verpflichtenden Kigajahr die Zeit zuhause gönnen, möchte diese Entscheidung aber gut überlegen und bitte um ihre Einschätzung. Danke

von Nana1500 am 25.01.2017, 10:10



Antwort auf: Kind will nicht in Kiga

Liebe Nana1500, derzeit ist Ihre Tochter es gewohnt, dass sie oftmals entscheiden darf, ob sie in den Kindergarten möchte oder nicht. Nach Gründen gefragt, sucht sie nach Gründen, denn sie kann die vermutlich eigentlichen Beweggründe nicht benennen: sie möchte bei Mama und Bruder zu Hause sein. Sie weiß genau, was sie sagen muss, damit sie zumindest bzgl. Kindergarten ihren Willen bekommt. Auch, wenn ein kleiner Teil der genannten Ängste zutreffen, so kann Ihre Tochter aber lernen, damit umzugehen. Bereits im Sommer darf und muss sie sich neuen Hürden stellen: Sie wird großes Kindergartenkind mit Schulvorbereitung usw. Es wird Ihrer Tochter gut tun, wenn bis dahin Kontinuität in ihren Alltag kommt und das bedeutet, regelmäßig in den Kindergarten zu gehen. Vertrauen Sie darauf, dass die Erzieher, wenn auch nicht immer so viel Zeit für jedes einzelne Kind wie wünschenswert, jedes einzelne Kind und somit auch Ihre Tochter gut im Blick haben und mit Ihnen ins Gespräch kommen würden, wenn sie das Gefühl hätten, dass es Ihrer Tochter im Kindergarten nicht gut geht. Auf der anderen Seite würde es Ihrer Tochter auch nicht schaden, wenn sie noch ein halbes Jahr zu Hause bleiben würde. Persönlich sehe ich aber die Bedenken, dass sie sich im Sommer nicht nur wieder an die neuen/alten Strukturen gewöhnen muss, sondern auch noch zusätzlich mehr von ihr erwartet wird, aufgrund dessen, dass sie dann ein Vorschulkind ist. Leichter sehe ich es für Ihre Tochter, wenn sie, wie bereits geschrieben, im Kindergarten bleiben würde. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Ihnen, weil ich fix und fertig bin und nach Rat suche. Meine Tochter wird im Januar 4 Jahre. Sie geht seit Aug. diesen Jahres im Kiga. Anfangs ging sie gerne, aber seit einiger Zeit wehrt sie sich total dort hin zu gehen. Morgens beim Aufstehen bettelt sie schon nicht in den Kiga zu müssen. Anfangs bin ich ...


sohn will nicht mehr in den kiga

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, gerade 6 geworden, möchte nicht mehr in den Kiga. Ich krieg ihn kaum aus dem Auto raus, geschweige denn in den Kiga rein. Er sagt, er hat keine Lust mehr und weint auch. Er tut mir so leid, aber was soll ich machen?? Es sind auch nur noch "Kleine" im Kiga, mit denen er nicht so spielt. Sie machen schöne Sach...


Sohn will nicht mehr im Kiga bleiben, weil anders Kind ihn schlägt

Hallo, mein Sohn (4 ½) geht jetzt seit September das zweite Jahr in den Kindergarten. Er ist sensibel, aufgeweckt und allgemein sehr beliebt. Bereits letztes Jahr zeigte sich allerdings, dass ein bestimmtes Kind (Junge 5 ½) ihn immer ärgert, haut, kratzt, schubst usw. Sogar gewürgt wurde er schon, so dass er den ganzen Tag eine raue Stimme hatte u...


Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Schuster, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der Tagesmutti, ein weiterer ist seit November dort. Ich bin in...


Meine Tochter (5) will nicht mehr in Kiga

Hallo, meine tochter 5 Jahre möchte nicht mehr in die Kiga. Seit einigen Wochen habe ich jeden Tag das Theater. Ich habe mit der Erzieherin gesprochen,wo ich manchmal das Gefühl habe das es ihr egal ist. Ich habe mit meiner Tochter ausgemacht das sie ihr Kuscheltier mitnehmen darf. Zuerst machte sie das mit,nur nach ein paar Tagen weinte sie trotz...


Tochter 3Jahre und 8mon will nicht mehr in Kiga

Hallo Frau Schuster meine Tochter 3Jahre und 8mon geht seit august letzten Jahres in die Kita und es lief auch immer ziehmlich gut im September letzten Jahres hat sie einen Bruder bekomen da ging es auch noch nach weihnachten hatte sie dann die Phase ich will nich in Kiga die ärgern mich alle und es ist dort Langweilig, dann ging es wirder sie ging...


Kind will nicht mehr in den Kiga, ins Turnen o.Ä. ...

Hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Unsere Tochter (fast 5) ist eigentlich ein sehr liebes, pflegeleichtes, fröhliches Kind. Seit einigen Tagen jedoch ist sie wie verändert. Sie ruft ständig nach uns, will wissen was wir genau machen, in welchem Raum wir sind usw., obwohl es noch nie einen Anlass gab, dass wir sie allein gelassen hätten oder ähnliches....


Dringend - Kind will nicht vom KiGA nach Hause

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe und Rat. Mein Sohn hat von der Kita in den Kindergarten gewechselt. Beim Wechsel gibt es in der Kita ein Ritual, der Schnuller wird an den Schnullerbaum gehängt wenn das Kind es möchte. Mein Sohn war einverstanden und ist seit Montag jetzt Schnullerfrei, fast ohne Probleme. Im Kimdergarten fühlt er sich so woh...


Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (4,5) geht seit Anfang September in den Kiga. Nach 2 Wochen Eingewöhnung ließ er mich gehen und hat auch beim Abgeben nicht geweint. Plötzlich nach fünf Wochen will er nicht mehr hin. Er weint oder schreit beim Abgeben. Manchmal weint er schon zu Hause. Mit viel Überreden geht es dann auch mal ohne Weinen und Schreie...


Kind will nicht in den KiGa

Hallo Frau Ubbens! Ich bin zur Zeit ratlos. Meine Tochter wird bald 6 Jahre alt und ist gerade im dritten und letzten Kindergartenjahr. Sie ist ein aufgeschlossenes, aktives, fröhliches, aber auch sehr sensibles Mädchen. Sie hat viele Freundschaften im KiGa geschlossen, ist dort bestens integriert und wirklich jeden Tag gern hingegangen - es gab n...