Kind will manchmal überall nur nicht im Hochstuhl essen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will manchmal überall nur nicht im Hochstuhl essen

Guten Tag, meine Tochter (19 Monate) möchte manchmal nicht im Hochstuhl sitzen. Meistens abends. Sobald ich sie reinsetze fängt sie jämmerlich an zu weinen. Alles an Essen wird verweigert, die Tränen rollen. Auch auf dem Schoß will sie nicht essen. Sie will dann runter und ist glücklich und plötzlich bestens gelaunt. Dann isst sie auch gerne. Wenn sie dann auf dem Boden steht oder auf dem Bobby Car umherfährt nimmt sie gerne eine Gabel mit Nudeln oder ein Stück Obst. Das ist ja natürlich nicht Sinn der Sache, dass ich dem Kind mit der Gabel hinterherlaufe, tue es dann aber doch oft, da sie eh so eine kleine Zierliche ist und ich froh bin wenn sie was isst. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich lasse mittlerweile auch den Nachmittagssnack weg damit sie genügend Hunger hat. Vielen Dank und liebe Grüße

von Mausemami2015 am 16.02.2017, 14:45



Antwort auf: Kind will manchmal überall nur nicht im Hochstuhl essen

Liebe Mausemami2015, Sie sollten eine klare Regel einführen: Gegessen wird am Tisch. Spielen ist spielen und essen ist essen. Machen Sie sich um das Gewicht Ihrer Tochter in dieser Hinsicht keine Gedanken. Ihre Tochter wird binnen weniger Tage die neue Regel verstanden haben und wenn sie Hunger hat auch am Tisch essen. Ihre Konsequenz ist gefragt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2017



Antwort auf: Kind will manchmal überall nur nicht im Hochstuhl essen

Hallo, unser Sohn ist nun 12 Monate alt und möchte einfach nicht im Hochstuhl sitzen. Er bekommt sofort Panik, wenn er in den Stuhl gehoben wird. Es wäre natürlich leichter für mich gewesen, wenn er darin gegessen hätte... Aber ich würde ihn niemals zwingen und sehe auch keine Notwendigkeit es täglich zu versuchen. Außerdem ist die Menschheit wohl längste Zeit ohne Hochstuhl ausgekommen. Spiel und Essen ohne Hochstuhl zu trennen, ist also keine neue Herausforderung. Ein Kind, was die Möglichkeit hat, sich einfach frei zu bewegen, braucht verständlicher Weise länger, sich vom Spiel zu lösen und ganz beim Essen zu bleiben. Ich bin jedoch sicher, dass unser Sohn mit 14 Jahren nicht mehr zwischen seinem Zimmer und unseren Esstisch hin und her läuft oder nur am Boden isst. ;-) Unser Junge isst nun seit vielen Monaten auf meinem Schoß. Damit ich nun auch zur gleichen Zeit essen kann (er ist selten Brei und bekommt in der Regel Fingerfood), habe ich das Essen vor kurzem auf den Boden verlagert. Das Spielzeug räume ich vorher zur Seite und esse mit ihm unten. Wir haben uns vor langem eine Yogamatte für die Küche zugeschnitten, auf der er seine ersten Krabbelversuche in der Küche machte. Sie ist bequem, gut abwischbar und auch für Maschinenwäsche geeignet und dient uns nun als Essensplatz. Er kommt beim Essen noch oft zu mir und möchte auf den Schoß. Er verlässt ihn dann aber immer wieder, um Essen vom Teller zu nehmen. Nächste Woche schneidet der Papa drei Bretter zu und baut einen Mini-Tisch (40x40x15), an dem auch der kleine sitzen kann. Da werd ich dann das Essen rauf legen und schauen, wie er reagiert. Den Tisch schiebe ich dann zwischenzeitlich einfach unter den großen Esstisch. Ich finde das sehr kindgerecht und überhaupt nicht übertrieben, eine aufwendigere Alternative zu suchen. Ich lese oft von Kämpfen, Konsequenzen und Erziehung oder davon, dass das Kind verwöhnt wird, wenn man seinem "Willen" nachgibt. Tatsächlich eifern die kleinen aber letztlich immer den großen nach und möchten früher oder später auch am Tisch sitzen und Besteck benutzen. Ich würde immer zum Essensplatz bzw das Kind zum Thema Essen zurück führen oder warten, dass das es zu dir zurück kommt und sich beim Essen anschließt. Wenn unser Sohn die Banane mitnimmt, frage ich z. B. immer: möchtest du essen oder spielen? Und dann halte ich die Hand auf für die Banane. Manchmal stopft er dann das große Stück in den Mund und zieht los. :-D Scheint jedenfalls, als ob er es dann verstanden hat. Ich beseitige dann noch schnell, was aus den Mund purzelt. Ich denke, du kannst dich entspannen. Vielleicht kommt dir ja noch eine andere Idee in den Sinn, die besser für euch passt oder du hast schon eine Lösung, die du hier weitergeben kannst. Alles Liebe und viele schöne Momente mit deiner kleinen!

von zusammenwachsen am 25.03.2017, 21:00



Antwort auf: Kind will manchmal überall nur nicht im Hochstuhl essen

Hallo, unser Sohn ist nun 12 Monate alt und möchte einfach nicht im Hochstuhl sitzen. Er bekommt sofort Panik, wenn er in den Stuhl gehoben wird. Es wäre natürlich leichter für mich gewesen, wenn er darin gegessen hätte... Aber ich würde ihn niemals zwingen und sehe auch keine Notwendigkeit es täglich zu versuchen. Außerdem ist die Menschheit wohl längste Zeit ohne Hochstuhl ausgekommen. Spiel und Essen ohne Hochstuhl zu trennen, ist also keine neue Herausforderung. Ein Kind, was die Möglichkeit hat, sich einfach frei zu bewegen, braucht verständlicher Weise länger, sich vom Spiel zu lösen und ganz beim Essen zu bleiben. Ich bin jedoch sicher, dass unser Sohn mit 14 Jahren nicht mehr zwischen seinem Zimmer und unseren Esstisch hin und her läuft oder nur am Boden isst. ;-) Unser Junge isst nun seit vielen Monaten auf meinem Schoß. Damit ich nun auch zur gleichen Zeit essen kann (er ist selten Brei und bekommt in der Regel Fingerfood), habe ich das Essen vor kurzem auf den Boden verlagert. Das Spielzeug räume ich vorher zur Seite und esse mit ihm unten. Wir haben uns vor langem eine Yogamatte für die Küche zugeschnitten, auf der er seine ersten Krabbelversuche in der Küche machte. Sie ist bequem, gut abwischbar und auch für Maschinenwäsche geeignet und dient uns nun als Essensplatz. Er kommt beim Essen noch oft zu mir und möchte auf den Schoß. Er verlässt ihn dann aber immer wieder, um Essen vom Teller zu nehmen. Nächste Woche schneidet der Papa drei Bretter zu und baut einen Mini-Tisch (40x40x15), an dem auch der kleine sitzen kann. Da werd ich dann das Essen rauf legen und schauen, wie er reagiert. Den Tisch schiebe ich dann zwischenzeitlich einfach unter den großen Esstisch. Ich finde das sehr kindgerecht und überhaupt nicht übertrieben, eine aufwendigere Alternative zu suchen. Ich lese oft von Kämpfen, Konsequenzen und Erziehung oder davon, dass das Kind verwöhnt wird, wenn man seinem "Willen" nachgibt. Tatsächlich eifern die kleinen aber letztlich immer den großen nach und möchten früher oder später auch am Tisch sitzen und Besteck benutzen. Ich würde immer zum Essensplatz bzw das Kind zum Thema Essen zurück führen oder warten, dass das es zu dir zurück kommt und sich beim Essen anschließt. Wenn unser Sohn die Banane mitnimmt, frage ich z. B. immer: möchtest du essen oder spielen? Und dann halte ich die Hand auf für die Banane. Manchmal stopft er dann das große Stück in den Mund und zieht los. :-D Scheint jedenfalls, als ob er es dann verstanden hat. Ich beseitige dann noch schnell, was aus den Mund purzelt. Ich denke, du kannst dich entspannen. Vielleicht kommt dir ja noch eine andere Idee in den Sinn, die besser für euch passt oder du hast schon eine Lösung, die du hier weitergeben kannst. Alles Liebe und viele schöne Momente mit deiner kleinen! ps Sylvia möchte vielleicht auch nicht in einen Stuhl gehoben werden, der großer ist, als sie selbst und darin festgehalten werden. Oder doch? Ja ich denke, diese Art von Vergleich darf man immer stellen! Manche Kinder sind eben empfindsamer als andere.

von zusammenwachsen am 25.03.2017, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5jähriger will nicht essen aus Angst, in fremder Umgebung auf Toilette zu müssen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat neuerdings einen schlimmen Tick. Ihm ist es scheinbar immer peinlich, wenn er im KiGa oder bei Freunden, d.h. in fremder Umgebung auf Toilette muß. Darum isst und trinkt er neuerdings schon stundenlang vorher nichts. Ich habe schon ruhig versucht, ihm das klarzumachen, dass das Quatsch ist, aber jeden Mittag bri...


WILL nicht essen

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben seit nunmehr 1,5 Jahren ein ständiges Problem mit dem Essen! Er hat damals langsam immermehr Lebensmittel gemieden, die ihm wohl nicht so geschmeckt haben. Hat dann z.B. 6 Monate zum Mittag immer nur Spinat gegessen. Milchreis hat den dann abgelöst. Den ißt er seit nunmehr 11/07 mittags als einzige...


Hilfe, mein Kind will nicht essen

Hilfe mein Kind will nicht essen Tochter gerade 1 Jahr. Seit der 9. Lebenswoche schlecht gegessen. Spuckkind mit starken Reflux, der bis zum Ende des 11. LM anhielt, solange AR Milch bekommen, seitdem 1er Milch. Beikoststart mit 5 Monaten, allerdings immer nur Minimengen gegessen. Immer zusätzlich Milchnahrung nötig, damit das Kind vernünftig satt...


2J und will nicht selbst essen

Hallo! Mein 2 J Sohn will so gar nicht alleine essen. Nicht immer, nur sobald es mit d. Löffel oder mit der Gabel ist. Meist also beim Abend-und Mittagessen. Füttere ich ihn, isst er richtig viel und gerne und fast alles. Wir essen immer alle zu regelmäßigen Zeiten zusammen. Doch mein Kleiner streikt. "neeeeeiiiin" und "Mama" sind seine Worte....


Kind 15 monate will nicht mehr essen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Und eigentlich hat er immer gerne und gut gegessen. Vor fünf Wochen hatte er einen starken Noro Virus und in der Klinik wurde Eisenmangel festgestellt. Da er noch nie gerne und nur mit Mühe überhaupt Fleisch und Wurst isst, nicht weiter verwunderlich. Nach dem Virus hat er drei Wochen gegessen was das ...


Kind 17 Monate will nicht mit Lätzchen essen

Unsere 17 Monate alte Tochter will seit Wochen immer ihr Lätzchen beim Essen ausziehen. Sie zerrt daran und schreit. Wir haben dann das Lätzchen abgelegt und ihr das Essen weggestellt. Sie will dann aber meistens weiteressen, also haben wir versucht ihr das Lätzchen wieder anzuziehen um weiterzumachen doch darauf folgt Geschrei, um sich schlagen un...


Mein Kind will nicht essen!

Hallo! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 18 Monate alten Tochter, ich lebe mit ihr bei meinen Eltern und meinem älteren Bruder, der auch noch mit im Haus lebt zusammen. Seit einiger Zeit will meine Tochter weder bei mir noch bei meiner Mutter, wenn ich arbeite mittags nichts mehr essen, wir können machen, was wir wollen, sie isst nicht, auch ...


tochter 7 jahre will nicht essen was kann ich tun?

hallo...meine tochter ist 7 jahre alt geworden und seid gut einer woche verweigert sie das essen bzw braucht eine stunde um eine brotscheibe zu essen....das mittagessen gestaltet sich genauso schwierig meist dort sogar 1-2 std.....sie sitzt vor dem teller guggt diesen an und ist mit wiederwillen...egal was es gibt...auf nachfragen wieso sie nichts ...


Zweijährige will nicht essen und will dass keiner sonst isst

Guten Tag, Ich habe ein großes Rätsel gerade... mein Sohn war immer einer guten Esser und jetzt isst gar nicht mehr zu Hause (in der Kita isst er zwar schlechter als sonst, aber immer noch). Das komische dabei ist, dass wenn wir sagen, Essen ist auf dem Tisch, rennt er zur Tisch, dabei ruft er "Essen, Essen" , sucht sich was zum Essen aus (will ...


17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...