Kind weigert sich plötzlich in den kiga zu gehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind weigert sich plötzlich in den kiga zu gehen

Hallo, Bin z zt sehr verunsichert..unser kleiner geht seit 1 Jahr in den kiga. Egtl ist er von Anfang an gerne dort hin gegangen. Leider weigert er sich in den letzten Wochen. Er macht morgens die Augen auf und das erste was er sagt ist dass er nicht in den kiga möchte. Ausreden sind immer unterschiedlich..mal ists Bauchweh..ihm gehts nicht gut...er hat keine Lust..will lieber zur Oma..usw. Heute wars besonders schlimm. Er hat geklammert und geheult. Der Erzieher hat ihn dann genommen und mich weggeschickt. Habe dann am Auto gewartet. Nach 5 Min kam der Erzieher zu meinem Auto und sagte dass alles gut wäre und er sich beruhigt hätte. Eine Mami die ich kenne hat mir dann später per whatsapp bestätigt dass alles gut ist. Sie hatte unseren Kleinen später im kiga gesehen wie er in Ruhe dort gefrühstückt hat. Nun meine Frage, ist es schädlich fürs kind wenn man es heulend zurücklässt? Er hatte sich ja schnell wieder beruhigt. Bisher hat es mit viel Überreden und Bestechung geklappt und er ist dort geblieben. Aber heute wars sehr schlimm. Wie weiss ich ob er wirklich bauchweh hat und ob er nur flunkert? Ich hatte ihn auch schon einige male zur oma gebracht weil er sagte er hätte Bauchweh und könne nicht in den kiga. Dort ist er dann aufgeblüht und war fit. Ich glaube er lügt mich immer an. Ich weiss nicht wie ich danit umgehen soll. Ich tue mir echt schwer ihn morgens in den kiga zu zwingen. Ist das nur eine Phase? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Niikolausi am 07.06.2017, 09:45



Antwort auf: Kind weigert sich plötzlich in den kiga zu gehen

Liebe Niikolausi, es schadet Ihrem Sohn nicht. Er beruhigt sich sofort und so ist es in Ordnung. Sprechen Sie klare Worte: "Mama und Papa gehen ins Büro/Baustelle/... arbeiten und du gehst in den Kindergarten arbeiten." Kinder finden es toll, wenn ihre Zeit im Kindergarten als Arbeit betitelt wird. "Bauchweh" hat er vermutlich aufgeschnappt und schnell gemerkt, dass er dafür Aufmerksamkeit bekommt. "Du hast Bauchweh, dann mach ich dir ein Körnerkissen warm und dann ist es gleich wieder vorbei." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.06.2017



Antwort auf: Kind weigert sich plötzlich in den kiga zu gehen

Hi! Ich glaube nicht, dass dein Sohn bewußt lügt - er hat nur spitz, dass er mit Bauchweh zu Hause/bei Oma bleiben darf :-) Grundsätzlich geht er gerne und alles ist gut, wenn du weg bist. Also alles ok :-) Ich sags mal so: ich hab auch nicht jeden Tag Bock auf Arbeit obwohl ich sie grundsätzlich gerne mache. Aber als Erwachsene beiss ich halt die Zähne zusammen - Kinder nicht. Unser Sohn ist momentan auch KiGa-müde. Bei Bauchweh bemitleide ich ihn ein wenig und sage, wir würden mal sehen, wie es im KiGa ist. Bin noch nie angerufen worden ;-) Ansonsten bleibe ich einfach dabei, dass Mama & Papa arbeiten wollen und er in der der Zeit spielen darf. Und dann diskutiere ich nicht mehr. Mach dir selbst keinen Stress! das verunsichert deinen Sohn sonst nur bzw. er wittert die nächste Chance auf Bauchweh-Oma-Tag :-)

von cube am 07.06.2017, 10:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weigert sich, zur Toilette zu gehen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre + 2 Mon.) will nicht zur Toilette. Alle Bemühungen waren bisher vergeblich. Ich habe ihm bis kurz vor seinem 3. Geburtstag Zeit gelassen, es dann spielerisch versucht, er durfte, seitdem er laufen kann, immer zur Toilette mitgehen, Training pants lehnt er kategorisch ab. Lasse ich die Pampers weg, Rieseng...


4-Jährige weigert sich auf Toilette zu gehen

Hallo Frau Schuster, nachdem ich jetzt endgülig am Ende mit meinem Latein bin, wende ich mich an sie, ich hab zwar nicht mehr viel Hoffnung die Situation in naher Zukunft in den Griff zu bekommen, aber vielleicht haben sie ja den ultimativen Tip für mich. Leonie ist ein sehr aktives, lebhaftes, sehr fröhliches, aber auch extrem willenstarkes ...


Unser Sohn weigert sich, aufs Töpfchen zu gehen

Hallo! Eine Zeitlang hatte unser Sohn (2,5 Jahre) grosses Interesse am Töpfchen. Schon vor einem Jahr machte er sein grosses Geschäft jeden Morgen auf dem Töpfchen. Vor einem Monat klappte es sogar ein paar Tage tagsüber ganz ohne Windel. Für das grosse Geschäft zieht er sich immer zurück. Wir sehen das dann immer und fragen, ob er aufs Töp...


WEIGERT SICH IN KINDERGARTEN ZU GEHEN

HALLOLE, MEIN SOHN IST 4 1/2 JAHRE UND IST DIESES JAHR ZUM ERSTEN MAL IM KINDERGARTEN GEGANGEN. DAS PROBLEM IST DAS ER MICH NICHT GEHENLASSEN WILL ER KLAMMERT SICH FEST UND MOECHTE DAS ICH BEI SEINER NAEHE BLEIBEN SOLL SO FUEHLT ER SICHERHEIT DA DAS NICHT GEHT WEINT ER LAESST MICHNICHT GEHEN DIE ERZIEHERIN HAT MICH FUER EINE WOCHE FUER HALBE...


Weigert sich auf Toilette zu gehen

Wir haben Problemchen mit der Sauberkeitserziehung. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und ist ein sehr pfiffiges Kerlchen. Er redet einwandfrei und ist in allem wirklich richtig gut entwickelt. Einziges Problem ist die Sache mit der Toilette. Er war letztes Jahr im Sommer schon ein paar Wochen sauber.Er kam von ganz allein-sind auch absolute Geg...


Meine Tochter weigert sich in den KIGA zu gehen!

Hallo! Meine Tochter ist anfang August 3 Jahre geworden und sollte auch in den Kindergarten. Sprachlich und motorisch ist alles soweit das sie soweit wäre, gut die Windel noch aber das kommt auch noch. Doch schon bei unseren Schnuppertagen klamerte sie sich nur a nmich und weinte die 3 Std. fast die ganze zeit, wenn es in den Garten ging, war es ...


Kind 4 Jahre weigert sich immer nach Hause zu gehen

Hallo, wir haben folgendes Problem bei der Trennungssituation von Kindergarten auf dem weg nach Hause. Mein 4 jähriger Sohn ist seit Ende August im Kindergarten und jedes Mal stellt sich wie eine Art Schalter bei ihm um, sobald er den kindergarten verlässt. Er freut sich uns zu sehen und anschliessend verweigert er sich, nach hause zu gehen. Es a...


Das Zubett-Gehen eskaliert fast täglich (6-Jähriges Kind)

Sehr geehrte Damen! Unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und noch im Kindergarten. Ich würde sie nicht als problematisch bezeichnen, sie ist außerhalb von Zuhause eher schüchtern, wobei das im letzten Jahr stark nachgelassen hat, zuhause dafür versucht sie immer schon den Ton anzugeben. Unser Erziehungsstil ist weder autoritär noch laizzes faire, eher...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...