Kind total fixiert auf Mutter - wie an andere Betreuungsperson gewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind total fixiert auf Mutter - wie an andere Betreuungsperson gewöhnen?

Liebe Expertin, Ich bin alleinerziehende Mama eines 15 Monate alten Mädchens. Sie geht in keine Betreuungseinrichtung, wir verbringen jeden Tag zusammen. Nun ist es so, dass sie zur Zeit wahnsinnig auf mich fixiert ist. Ich darf nicht mal den Raum verlassen, sonst schreit sie sofort. Sie will zu niemand anderem hingehen oder auf den Arm, sie krallt sich dann regelrecht an mir fest. Ab und zu hat sie mal ein paar Stunden mit meiner Mutter verbracht, sonst wurde sie nie über einen längeren Zeitraum oder gar über Nacht fremdbetreut. Nun ist es so, dass ich abends auf einen runden Geburtstag meiner Kindergartenfreundin eingeladen bin, zu dem ich wahnsinnig gerne hingehen würde. Meine Mutter würde die Betreuung übernehmen. Seit mein Kind auf der Welt ist, war ich zweimal abends weg beim Essen. Beide Male gab es Theater beim zu Bett gehen mit meiner Mutter. Verständlich, da meine Kleine ja nur mich gewöhnt ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu trainieren? Und wenn ja, wie? Sie und meine Mutter haben einen guten Draht zueinander, es wäre schön, wenn die Betreuung funktionieren würde. Gar nicht auszudenken was wäre, wenn ich z.b. mal ins Krankenhaus müsste. Können Sie mir Tipps geben?

von Diesteffi88 am 13.06.2017, 10:00



Antwort auf: Kind total fixiert auf Mutter - wie an andere Betreuungsperson gewöhnen?

Liebe Diesteffi88, es wird nicht mehr lange dauern und Ihre Tochter wird auch anderen Personen gegenüber offener werden. Bis dahin können Sie wenig tun. Ihre Tocher hat regelmäßig Kontakt zu Ihrer Mutter, so dass Sie die beiden gerne mal alleine lassen können. Auch wenn es Theater beim zu Bett gehen gibt, trauen Sie Ihrer Mutter und Ihrer Tochter weiterhin zu, dass sie es gemeinsam schaffen. Vielleicht kann Ihre Mutter ja Ihre Tochter mit dem Kinderwagen in den Schlaf begleiten? I.d.R. sind Kleinkinder sehr zufrieden im Kinderwagen und so wird Ihre Tochter zur entsprechenden Uhrzeit sicherlich auch darin gut in den Schlaf finden, ohne Weinen zu müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu sehr auf andere fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 5 Jahre alt und fühlt sich im Kiga sehr wohl. Sie hat dort drei gute Freundinnen, mit denen sie schon seit dem Babyalter zusammen ist. Mit einer dieser Mädels möchte sie sich am liebsten ständig verabreden und auch im KIga am liebsten nur mit ihr spielen. Das geht momentan so weit, dass sie sich kaum auf ander...


Kleinkind ans eigene Bett gewöhnen

Guten Tag Frau Ubbens, es geht um unseren Sohn. Er wird im Oktober 3 und schläft noch im Elternbett, was für uns nie ein Problem war. Ich genieße es wenn er sich nachts an mich kuschelt. Er ist ein eher schüchterner Junge, sein 3 Wochen geht er in den Kindergarten, die Eingewöhnung läuft bisher reibungslos. Er ist momentan 4,5 Stunden dort. Seit...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (fast 3 Jahre alt) kann sich nicht an die neue Situation mit unserem 4 Monate alten Sohn gewöhnen und ihr Verhalten wird von Tag zu Tag schlimmer. Sie hat Phasen, wo sie nicht auf uns hört oder das genaue Gegenteil macht was wir sie bitten. Manchmal schlagt/kratzt...


Mama fixiert

Hallo, meine Tochter ist 19 monate alt und geht seit 4 Wochen in die kita zur Eingewöhnung. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, ist auch etwas der Corona Situation verschuldet, da sue ja keine anderen Personen um sich hatte. Nun ist es aber noch schlimmer geworden. Ich darf nicht den Raum verlassen, selbst wenn der Papa da ist, gibt es Ge...


Baby an Autofahren gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist gerade 9 Wochen alt & da wir relativ ländlich leben, sind Autofahrten leider nicht zu vermeiden. Leider ist sie kein besonders großer Fan davon & fängt meist schon beim Einbau der Babyschale an, wie am Spieß zu brüllen. Das Fahren selber beruhigt sie auch nicht, sie schreit sich dann so in Rage, dass bis auf Herausnehmen g...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


Wie kann ich mein Kind an nicht schmackhafte Flaschenmilch gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 8 einhalb Monate. Meine Tochter hat eine ärztlich bestätigte Milcheiweißallergie. Wie kann ich sie an die Milchspezialnahrung gewöhnen? Sie schmeckt wirklich furchtbar, aber sie braucht ja nun mal Milch als Baby. Bisher war das nicht so problematisch, da ich gestillt habe und eben einf...


Kind (13 Monate)nur auf Mutter fixiert

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich mache mir langsam Sorgen, weil unser Sohn stark auf mich fixiert ist. Er ist jetzt 13 Monate alt und akut scheitern wir an der Kitaeingewöhnung. Wir sind nun seit 5 Wochen dabei und es wird eher schlechter als besser. Initial hat er zumindest noch neben mir gespielt, inzwischen kann ich ihn nichtmal absetzen. Die Er...


Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 18 Monate alt. Gerne würden wir langsam das übernachten bei Oma und opa angehen. Tagsüber war sie schon oft alleine dort. Nachts hat sie allerdings noch nie wo anders geschlafen. Wie könnte man das am besten anstellen? Das „Problem“ ist nämlich auch Nächste Woche sind mein Mann und ich bis spät abends unterwegs. W...