Kind schlägt mich, meinen Mann, seine Oma und andere Kinder. Was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schlägt mich, meinen Mann, seine Oma und andere Kinder. Was tun?

Also, ich bin verzweifelt. Ich werde von allen Seiten angesprochen, weil mein Kind mich und andere Kinder schupst und schlägt. Er macht das seit er 11 Monate alt ist. Natürlich sage ich jedes Mal NEIN und nehme ihn aus der Situation. Er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe. Zugegeben läuft es in meiner Partnerschaft sehr schlecht und wir schreien uns regelmäßig (auch manchmal vor dem Kind) an. Natürlich versuchen wir das zu vermeiden, aber manchmal überkommen einen einfach die Gefühle und es muss raus. Sicherlich ist das ein großes Problem. Aber das kann nicht der alleinige Grund sein, denn ich kenne eine Familie bei denen es nicht so ist und ihr Kind hat dasselbe Verhalten gezeigt. Ich habe schon viele Versuche unternommen das schlagen zu unterbinden. (Klares NEIN, 1 Minute Bedenkzeit im Zimmer, erklären, reden,...)alles ohne Erfolg. Ich bleibe jetzt einfach bei dem NEIN und hoffe das sich die Angelegenheit irendwann von alleine regelt. Außerdem meide ich gleichaltrige und wir treffen uns mit Kindern die älter sind. Diese liebt er über alles. Aber ich muss jetzt etwas zu einem Ihrer Kommentar loswerden. Einerseits sagen Sie zu den Eltern in meiner Situation, dass sind alles Phasen. Andererseits sagen Sie zu einer Mutter, welches sich über ein schlagendes Kind beschwert, die Eltern des schlagenden Kindes sollten sich über den Kinderarzt professionelle Hilfe suchen. Also was jetzt??? (Siehe Kommentar zwischen Anni und Ihnen. Zitat: Den Eltern des Jungen muss verdeutlicht werden, dass dieses Verhalten ihres Sohnes so auffällig ist, dass er in einer Gruppe untragbar ist. Damit ihm aber zu einer Gruppenfähigkeit verholfen wird, was für seinen Lebensweg unabdingbar ist, sollten seine Eltern den behandelnden Kinderarzt um Rat fragen. Er wird dann sicherlich einen Kinderpsychologen in Wohnortnähe oder ein zuständiges SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum) empfehlen, um die Ursache dieses Fehlverhaltens herausfinden zu können. Bestehen Sie als Eltern gemeinsam darauf, dass Etwas unternommen wird; zum Einen, damit Ihren Kindern kein Schaden zugefügt wird; zum Andern aber auch, damit diesem Jungen die Hilfe zuteil wird, die er benötigt. Also, ist jetzt ein schlagendes Kind normal, oder unnormal??? Brauche ich für Ihn professionelle Hilfe? Ich würde mir so sehr wünschen, dass er mit anderen spielt und nicht haut. Mir tun vor allem auch die anderen Kinder leid, die seine Opfer sind. ;(

von pleasure am 18.07.2016, 16:25



Antwort auf: Kind schlägt mich, meinen Mann, seine Oma und andere Kinder. Was tun?

Liebe pleasure, bitte teilen Sie mir noch mit, wie alt Ihr Sohn ist und in welchen Situationen er Sie und die anderen, vor allem andere Kinder, schlägt, damit ich entsprechend antworten kann. Bzgl. der Frage der unterschiedlichen Antworten auf "ein und dieselbe Frage" möchte ich darauf hinweisen, dass der Austausch nicht zwischen Anni und mir, sondern zwischen meiner Kollegin Frau Schuster und Anni stattgefunden hat. Zudem ist schlagen nicht gleich schlagen. Es kommt auch immer auf die Gesamtsituation an und somit bekommt auch nicht jede Fragende/jeder Fragende die gleiche Antwort. Wir versuchen, jeweils individuell auf die geschilderte Situation einzugehen, sofern es, ohne in den beschriebenen Situationen selbst dabei gewesen zu sein, möglich ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schlägt mich, meinen Mann, seine Oma und andere Kinder. Was tun?

Liebe Sylvia, mein Sohn ist 20 Monate alt. Er schlägt in allen möglichen Situationen. Meistens, wenn man NEIN sagt. Also ganz bewusst. Aber auch manchmal einfach nur so. Er schaut mich dann an und lacht. Wenn ich dann schimpfe, rede, bettel schaut er einfach an mir vorbei. Letztens lief ein Kind mit seiner Gieskanne. Er ist stur auf ihn ...


Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Vierjahriger Junge, Kindergarten-Kind hat ein 18 Monate altes Schwesterchen. Ist sehr eifersüchtig. Er versucht oft, wenn ich mit seiner Schwester spiele, nach mir zu schlagen. Mein Enkel war ohne seine Schwester bei mir. Wir wollten in den Garten gehen. Ich habe ihn angezogen. Er wollte nicht stillhalten. Hab ihm gesagt, dass ich ihn erst fertig ...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...