Kind quengelt, schreit, auch in der Nacht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind quengelt, schreit, auch in der Nacht

Guten Morgen, mein Mann und ich sind nervlich gerade am Ende. Unsere Tochter, 3, quengelt fast den ganzen Tag. Wegen jeder Kleinigkeit schreit sie und Erklärungen oder ähnliches helfen nicht. Wir versuchen ihr entgegen zu kommen, aber nichts hilft. Es geht morgens los und derzeit in der Nacht weiter. Sie wacht nachts ein Mal schreiend und weinend auf. Wenn wir sie beruhigen wollen und anfassen, dreht sie durch und schreit wie am Spieß. Ich weiß nicht ob es ein Nachtschreck ist, weil sie trotzdem irgendwie da zu sein scheint. Mich lehnt sie meistens total ab und will am liebsten den ganzen Tag bei Papa sein. Es ist für uns alle schlimm und geht jetzt schon viel zu lange so. Meine Fragen sind dazu: 1. Was kann man gegen ständiges Gemaule, Geschrei tun? 2. Wie kann man ihr nachts helfen und langfristig den Schlaf verbessern? 3. Was kann ich dagegen tun, dass sie nur Papa will und mich ständig wegstösst? Danke für die Hilfe!

von Sinjah am 28.03.2017, 02:14



Antwort auf: Kind quengelt, schreit, auch in der Nacht

Liebe Sinjah, geben Sie klare Strukturen und Regeln vor. Diese werden Ihrer Tochter Halt geben. Und auch Sie können sich daran orientieren. Jeden Tag gelten die gleichen Abläufe und es gibt wenig Grund zu quengeln. Meckert Ihre Tochter, dann weisen Sie sie auf die geltenden Regeln hin und bleiben dabei konsequent. Gibt es z.B. Gemecker bei der Kleiderwahl am Morgen, dann kann eine Regel lauten, dass Mama die Hose aussucht und Töchterchen das Shirt. Sie können die Shirts, die sie nicht anziehen soll vorher (heimlich) weggelegt haben. Ihre Tochter bekommt somit die Möglichkeit mitzuentscheiden und wird sich gut dabei fühlen. Ähnlich können Sie in anderen immer wiederkehrenden "Streit"situationen handeln. Nachts verarbeitet Ihre Tochter die Ereignisse des Tages. Da die Tage von vielen nervlichen Anstrengungen geprägt sind (quengeln, schreien, Unzufriedenheit) ist auch der Schlaf entsprechend belastet. Gehen Sie am Nachmittag viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Kinder sind an der frischen Luft meist wesentlich ausgeglichener als im Haus. Vor dem Schlafengehen gönnen Sie Ihrer Tochter eine kleine Massage, die Sie z.B. in eine kleine Geschichte verpacken können. Backen Sie z.B. eine Pizza auf Ihrem Rücken. Teig kneten, Teig rollen usw. Womöglich wird diese Kombination zu einem besseren Schlaf führen. Fast alle Kinder haben eine Phase, in der sie, sobald beide Elternteile präsent sind, sich nur einem Elternteil zuwenden und den anderen scheinbar ablehnen. Die Kinder wollen die ganze Aufmerksamkeit von einer Person. Sind beide Elternteile da, haben sie die Befürchtung, dass die Elternteile sich gegenseitig Zeit schenken und entsprechend weniger Aufmerksamkeit für sie bleibt. Da es sich um eine Phase handelt, müssen Sie sich noch ein wenig gedulden und Ihre Tochter wird von ganz alleine verstanden haben, dass sich Mama und Papa auch zeitgleich um sie kümmern können, ohne dass ihr Zeit bzw. Aufmerksamkeit genommen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum weint, schreit und quengelt er so viel?

Hallo, ich habe das Gefühl das unser Sohn Lenny (fast 8 Monate) irgendwie unzufrieden ist, ihn was stört oder er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, obwohl wir eigentlich alles tun was in unserer Macht steht, er aber trotzdem immer wieder schreit, weint oder quengelt. Zur Zeit ist es so, dass er sobald er mal abgelegt wird oder man ihn nicht so...


Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3 Jahre 4 Monate. Ich muss zugeben wenn er was macht was er nicht darf , sage ich es ihm streng, manchmal auch laut aber in letzter Zeit einfach nur mit strengem ton. Er reagiert dann mit schreien. Er schreit einfach ein paar mal los. Macht er das weil ich selber mal laut geworden bin? Das andere was noc...


Kind schreit mich an

Guten tag, mein kind ist 3 jahre alt und gerade wirklich in einer schweren phase. Immer wenn wir „nein“ sagen, fängt sie an zu schreien…sie sagt nichts, schreit einfach nur ganz laut. Wenn wir dann sagen sie möchte aufhören macht sie es erst recht. Wir wissen nicht genau wie wir reagieren sollen damit sie aufhört. Ich hoffe sie haben einen ti...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...