Frage: Kind nur noch bockig

Hallo, mein Sohn wurde gestern 15 Monate alt. Er geht in die Kita und ist eigentlich ein fröhliches Kind. Kurz nach dem er in die Kita kam, hatte er schon einmal solche Anfälle, dass wenn ihm etwas nicht gepasst hat, er sich so gedreht und gewendet hat und sich auf den Boden geworfen hat. Diese Phase war irgendwann wieder vorbei. Aktuell ist er so, dass er wenn er etwas nicht bekommt (z.b. vor dem Essen keine Süßigkeiten) er anfängt füchterlich zu schreien und weinen. Und er ist derzeit auch total anhänglich, er ständig von mir getragen werden möchte. Was mir auch aufgefallen ist, das er in der Kita nicht so bockig ist. Er versteht auch kein Nein mehr, wirft beim Abendbrot sein essen auf den Boden oder macht die Füße auf den Tisch. Bin ratlos wie ich mein Kind wieder zur Vernuft bekommen :-( Vielen Dank

von tinchen0808 am 18.11.2014, 09:09



Antwort auf: Kind nur noch bockig

Liebe Tinchen0808, Sie sind die engste Bezugsperson für Ihren Sohn. Bei Ihnen fühlt er sich sicher, da kann er ausprobieren, wie er seinen Willen durchsetzen kann. Kinder sind i.d.R. bei den eigenen Eltern am heftigsten am Trotzen. Trotzt er beim Essen, dann ist für den Moment die Mahlzeit für Ihren Sohn beendet. Nehmen Sie ihn aus dem Hochstuhl. Nach wenigen Malen versteht er, dass er kurzzeitig nicht Essen kann, wenn er ein entsprechendes Verhalten zeigt. Wichtig ist, dass er lernt, dass er mit seinem Schreien nicht erfolgreich ist. Bekommt er beispielsweise die Süßigkeit doch irgendwann, wird er immer wieder danach schreien, auch wenn Sie erst einmal Nein gesagt haben. Seinem Nähebedürfnis dürfen Sie gerne nachkommen. Er braucht Sie gerade etwas mehr als zu anderen Zeiten. In einigen Tagen (vielleicht Wochen), wird es wieder anders sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2014



Antwort auf: Kind nur noch bockig

Außerdem funktioniert Zähne putzen nur wenn ich ihn in eine Art "Schwitzkasten" nehme. Er weint und sträubt sich fürchterlich dageben.

von tinchen0808 am 18.11.2014, 09:12



Antwort auf: Kind nur noch bockig

Hallo danke für Ihre Antwort. Wie lange hält so eine Bock- bzw Trotzphase an? Wie verhalte ich mich beim Zähne putzen? Ich habe alles mögliche versucht. Wenn er sich die selbst putzt ist es Ok, aber die sind ja dann nicht sauber. Ich habe es mit erklären, singen versucht. Sobald ich ihn auf den Schoß nehme oder aufn Arm und mit der Zahnbürste komm, geht das Theater richtig los. Er versucht mit aller Macht weg zu kommen oder verschließt fest den Mund :-(

von tinchen0808 am 19.11.2014, 08:18



Antwort auf: Kind nur noch bockig

Liebe Tinchen0808, die Trotzphase dauert unterschiedlich lang, je nach Charakter des Kindes von einigen Tagen bis mehrere Monate. Bzgl. des Zähneputzens pausieren Sie für ein paar Tage. Fangen Sie dann wieder an. Vorübergehend ist es nicht so schlimm, wenn nicht ganz so intensiv geputzt wird. Kurz oben, kurz unten genügt. Ihr Sohn soll nicht so viel Negatives mit dem Zähneputzen verbinden. Hat er sich an die kurzen Putzphasen gewöhnt, können Sie wieder "richtig" putzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2014