Kind nachts stunden lang wach

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind nachts stunden lang wach

Hallo Frau Ubbens und andere Mamis , Meine Tochter wird im Juli 3jahre alt und seit fast 5 Wochen ist sie nachts oft Stunden lang wach... es hilft nichts..sie schläft um 20uhr in ihrem bett ein, wird so Ab 0uhr wach und kann nicht mehr schlafen.. sie kommt dann zu mir ins bett, will aber nicht schlafen.. mittagschlsf macht sie keinen mehr. sie geht in die Kita und steht morgens um 7 auf. Die gleiche Phase hatte sie schon mal ab dem 8.-24. Lebensmonat.. da war sie nachts einfach Stunden lang wach und nichts brachte sie in den schlaf. Ich habe total angst, dass die Phase jetzt wieder über ein Jahr lang anhält. .Ich bin berufstätig und schaffe es nicht jede Nacht eine 3-4stündige schlafunterbrechung zu haben.. Können Sie mir einen Ratschlag geben, was Ich versuchen könnte?? Meine Tochter ist seit sie so schlecht schläft tagsüber oft unerträglich launisch,schreit viel, hat eine sehr geringe frustrationstoleranz und auch die Erzieher in ihrer Kita sagen, dass sie sehr schlecht gelaunt ist...ihr ist nichts recht usw...

von mallex am 26.04.2016, 02:19



Antwort auf: Kind nachts stunden lang wach

Liebe Mallex, auch, wenn es erst einmal unlogisch klingt, da Ihre Tochter tagsüber müde ist, legen Sie sie abends für ein paar Abende erst eine halbe Stunde später schlafen. Gehen Sie am Nachmittag viel mit ihr nach draußen, wo sie ordentlich toben kann. Vor dem Schlafengehen können Sie ihr eine Massage zur Entspannung anbieten. In dem Alter können Sie die Massage z.B. in eine kleine Geschichte verpacken, wie eine Pizza auf dem Rücken zu backen: Erst Teig kneten, ausrollen, mit Tomatensoße bestreichen usw. Bleiben Sie eine Woche dabei. Hat sich am nächtlichen Schlafverhalten etwas geändert? Sobald Ihre Tochter nachts wieder besser schläft, können Sie das abendliche Hinlegen alle drei Tage um jeweils eine Viertelstunde wieder nach vorne verlegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2016



Antwort auf: Kind nachts stunden lang wach

Ein Kind, das nachts lange wach liegt, ist einfach nicht müde genug. Der Schlafbedarf sinkt stufenweise ab bei den Kindern, das kann recht plötzlich geschehen. Dann muss man die Gesamtschlafmenge über 24 Stunden (einschließlich Mittagschlaf, falls sie noch einen macht) deutlich kürzen. Als Anhaltspunkt: In diesem Alter haben meine eigenen Kinder etwa von 21.15 Uhr bis 5.30 Uhr morgens geschlafen, und tagsüber nochmal 45 Minuten mittags. Mehr war nicht drin, sonst hätten sie auch nicht durchgeschlafen oder wären nachts fit gewesen. Falls Deine Maus noch einen Mittagschlaf macht, kannst Du den jetzt allmählich abschaffen - auch wenn sie dann einige Zeit nachmittags quengelig oder müde ist. Du kannst sie außerdem abends deutlich später hinlegen (20 Uhr). Wichtig ist natürlich auch, dass sie tagsüber sehr wenig oder gar nicht fernsieht und körperlich ausgelastet ist, also bei jedem Wetter draußen rennen und toben kann. In diesem Alter geht sogar schon ein Sportverein (Kinderturnen, Bewegungsgruppen etc.). LG

von Bonnie am 26.04.2016, 09:13



Antwort auf: Kind nachts stunden lang wach

Liebe Mallex, dass deine Maus keinen Mittagsschlaf mehr macht, hattest du ja schon geschrieben, und sie geht ja auch erst um 20h ins Bett. Als Mutter eines schlechten Schläfers in ähnlichem Alter habe ich leider auch nur ein paar Ideen für die Nacht, die du vielleicht auch schon ausprobiert hast: Warmer Tee aus der Nuckelflasche, eine leise CD, eine ruhige Drehlampe (Laterna magica). Und natürlich tagsüber draußen auspowern und abends mit einem langen, ruhigen Ritual herunterbringen. Ansonsten wollte ich Dir vor allem alles Gute und viel Kraft wünschen!

von Renni am 26.04.2016, 10:02