Kind möchte keine Geschenke

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind möchte keine Geschenke

Hallo, wir haben etwas seltsames Problem. Unsere Tochter wird demnächst 7 und hat beschlossen, dass sie zu ihrem Geburtstag keine Geschenke möchte. Weder von uns, noch von ihren Freundinnen, noch von der Verwandtschaft. Als Erklärung führt sie, dass sie sich auf ihre Feier konzentrieren möchte - es reiche ihr eine schöne Party zu haben. Außerdem hätte sie genug Sachen und bräuchte nix. Schließlich würden wir Erwachsenen uns ja auch nix schenken!?! Ich finde das irgendwie höchst seltsam und dachte zuerst, das geht vorbei. Doch sie beharrt nun schon bestimmt seit 2 Monaten darauf. Sie freut sich sehr auf ihren Geburtstag und zählt schon seit Wochen die Tage. Sie möchte nur eben keine Geschenke... Ich bin nun ganz unsicher wie ich mich verhalten soll? Sie wirklich ernst nehmen und nix besorgen? Ihr etwas "nicht Materielles" schenken z.B. einen Tag, an dem sie aussuchen darf, was wir zusammen unternehmen? Oder doch normale Geschenke besorgen und für den Bedarfsfall zurückhalten. Ich bin nämlich besorgt, ob sie nicht dann doch enttäuscht ist, wenn wir wirklich nichts besorgen. Außerdem weiß ich auch nicht so recht, was wir den anderen Kindern/ Gästen sagen sollen. Haben Sie eine Idee, was dahinterstecken könnte? Ich habe schon überlegt, ob sie wohl "groß" sein will und beobachtet hat, dass wir Erwachsenen nicht mehr so ein Aufhebens um Geschenke machen? Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar... Besten Dank

Mitglied inaktiv - 08.07.2015, 23:27



Antwort auf: Kind möchte keine Geschenke

Liebe yvi_f, nehmen Sie Ihre Tochter gerne ernst. Ein Gutschein für einen Familienausflug, bei dem sie das Ziel aussuchen darf wird sie bestimmt freuen. Vielleicht besorgen Sie eine Kleinigkeit für den Notfall. Ihre Tochter wird sich aber gut überlegt haben, dass es so sein soll, wie sie es sich wünscht. Bzgl. der Geschenke von Freund(inn)en, fragen Sie Ihre Tochter, wenn Sie die Einladungen schreiben. Mag sie sich tatsächlich keine materiellen Dinge wünschen würde sie sich vielleicht über eine Eintrittskarte fürs Schwimmbad, für ein Museum, eine Kinokarte u.ä. freuen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.07.2015



Antwort auf: Kind möchte keine Geschenke

Du kannst ja auch Geschenke in die Party einbinden, z.B. den Kuchen mit Schleichtieren dekorieren oder halt besonders schöne Sachen als Preise besorgen. Und als Aktion alle was für deine Tochter auf einen Kissenbezug oder ähnliches malen lassen. Dann hat sie was, aber kein klassisches Geschenk.

von Lelo317 am 11.07.2015, 19:42