kind möchte "Freundin" nicht mehr treffen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kind möchte "Freundin" nicht mehr treffen

Liebe frau ubbens, meine tochter (5) ist ein ruhiges, sehr braves kind. Eine nette bekannte und ihre tochter sind nun auch in unser kiga-gruppe. Die bekannte wünscht sich, dass unsere mädchen sich anfreunden und fördert dies sehr aktiv. Sie fragt mich sehr häufig nach treffen, lädt zum geburtstag ein usw. Wir haben das mädchen dreimal eingeladen und ich war jedes mal fix und alle. Auf dem heimweg vom kiga läuft sie ständig weg, rennt auf die straße, tritt gegen autos usw. Zuhause rennt sie quer durchs haus, räumt alle schränke aus, will essen, springt dann auf und tobt während des essens durchs wohnzimmer. Nach dem essen will sie wieder essen, ärgert unser baby, usw. Das mädchen kennt meiner meinung nach keinerlei grenzen und hat keinen respekt vor eigentum anderer leute.Ich bin avsolut genervt, habe aber zu meiner tochter nichts gesagt, da ich ihr die freundin nicht verderben will.tatsächlich wollte meine tochter nach drei treffen nicht mehr mit dem mädchen spielen, da sie so viel quatsch macht. Nun ist die bekannte aber sehr hinterher mit treffen. Einmal habe ich meine tochtet mühsam überredet, aber ich mag sie auch nicht zwingen. Die eltern sind sehr nett. Finden ihre "prinzessin ist manchmal etwas lebhaft". Bisher rede ich mich immer raus, wir hätten gerade keine zeit. Aber spätestens wenn wir sie nicht zum geburtstag zurückeinladen wirf es schwierig.Sehe die bekannte privat immer wieder, brauche deswegen irgendeine geschickte lösung. Ich kann ja schlecht sagen, meine tochter will sich gar nicht mehr mit deiner treffen, weil die total unmöglich ist. Ich hoffe, sie haben eine gute idee.

von Bine.30 am 07.11.2016, 20:11



Antwort auf: kind möchte "Freundin" nicht mehr treffen

Liebe Bine.30, seien Sie ganz ehrlich. "Meine Tochter möchte sich derzeit nicht mit ... treffen." Nach einer Begründung gefragt ist auch da Ehrlichkeit angesagt. "Meine Tochter ist eher ein ruhiger Vertreter. ... ist ihr manchmal zu wild." Als Kompromiss können Sie anbieten, Ihre Tochter in ein paar Wochen noch einmal zu fragen. Eine andere Lösung wird es nicht geben. Sie werden ansonsten immer wieder neu nach Ausreden suchen müssen und das macht weder Sie noch die andere Familie glücklich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.11.2016



Antwort auf: kind möchte "Freundin" nicht mehr treffen

Hallo, du musst ja nicht sagen, dass das Kind unmöglich ist. Aber du kannst doch einfach ohne Begründung sagen, dass euer Tochter sich nicht mehr mit ihr treffen möchte, du wüsstest auch mit warum, könntest sie auch nicht überreden und wolltest sie jetzt auch erst mal mit drängen. Denkst du nicht, dass dir anderen Eltern Verständnis hätten?

Mitglied inaktiv - 08.11.2016, 06:54



Antwort auf: kind möchte "Freundin" nicht mehr treffen

Nein, ich glaube sie wäre zutiefst enttäuscht. Sie erzählt mir immer wieder, wie sehr sie sich über die freundschaft freut, und dass ihre tochter meine so gerne mag. Ich finde die mutter ja auch sehr nett. Das mädchen ist ja auch nicht verkehrt, nur völlig wild und grenzenlos. Das ist für ein ruhiges kind wie meines wahrscheinlich einfach zu viel. Davon unabhängig mag ich auch nicht auf sie aufpassen, weil man ununterbrochen neben ihr stehen muss um zu verhindern, dass sie sich verletzt oder etwas beschädigt.

von Bine.30 am 08.11.2016, 10:57



Antwort auf: kind möchte "Freundin" nicht mehr treffen

Und, falls die "Freundin" nochmal zu Ihnen kommt: bei Ihnen zuhause gelten Regeln. Und da müssen sich alle dran halten, auch Besucher. Wenn das nicht klappt mit 1 Warnung, dann muss sie heim (oder so). Vorher klar ansagen (auch an die Mutter)

von zweizwerge am 10.11.2016, 10:05



Antwort auf: kind möchte "Freundin" nicht mehr treffen

Wenn Sie die Bekannte selbst nett finden bitten Sie sie doch, gemeinsam mit der Tochter zu Ihnen zu kommen- dann müssten Sie nicht die Aufsicht übernehmen und Sie können ja Ihre Bekannte bitten, die Tochter etwas zu 'bremsen'

von lena_beyer am 15.11.2016, 09:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit 14 im Garten einer Freundin Zelten

Hallo (: Ich habe eine vierzehnjährige Tochter, die auch gerade ihren ersten Freund hat. Nun hat sie eine Einladung von einer Freundin, zum Zelten im Garten bekommen. Es sind 6 Mädchen und 2 Jungs dabei. Soll ich es ihr erlauben? Mfg


Mein Sohn sagt zu meiner Freundin Mama

Liebe Frau Ubbens, momentan bin ich sehr traurig. Mein Sohn (2 Jahre) sagt zu meiner Freundin Mama. Wir kennen uns vom Rückbildungskurs und haben uns auf Anhieb gleich super verstanden, weil wir scheinbar ähnlich ticken auch in Fragen der Erziehung. Mein Sohn ist schon als Baby oft zu anderen Frauen gekrabbelt und hat mit ihnen "gekuschelt". Bei...


Umgang mit dominanter Freundin

Liebe Frau Ubbens, vor zirka einem Jahr hatte ich schon mal die Freundschaft meiner 7- jährigen Tochter zu ihrer Schulfreundin beschrieben. Diese ist oft sehr dominant, möchte bestimmen was gespielt wird, unterbricht meine Tochter beim Sprechen ständig.... heute hat meine Tochter erzählt, dass sie ihr den Weg versperrt und sie nicht durch lässt ...


Freundin der Tochter zieht weg

Hallo, Meine fast 5-jaehrige Tochter hat eine beste Freundin, sie ist stark auf sie fixiert und spielt im kiga auch mit niemand anderem. Nun habe ich erfahren, dass das Mädchen wegzieht. Letztes Jahr ist bereits eine andere Freundin weggezogen, bei der der Kontakt privat aber nicht so da war, aber dieser Freundin trauert sie auch noch hinterher....


Probleme bei Besuch der besten Freundin

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt folgendes Problem: meine Tochter (5,5 Jahre) hat eine beste Freundin (4,5) die gleichzeitig mein Patenkind ist. Auch wir Eltern sind schon lange sehr gut befreundet, unser Umgang mit den Kindern und unsere Erziehung sind sich recht ähnlich. Bisher verliefen Besuche bei beiden Familien, auch mit Übernachtung, i...


Freundin

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage hinsichtlich der Freundin meines Kindes. Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind (5 Jahre) kommt und sagt: " Mama ich bin jetzt Diener meiner Freundin (Name) und es ist kein Spiel. Wenn sie etwas braucht hole ich es oder mache was sie sagt" Die "Initiative" kommt von der Freundin, wobei sie (im Gegensatz zu ...


Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Dinge ,obwohl sie daran keinen Spaß hat. Sie wird oft abgewertet ( du malst krickel krackel, meine Haare sind schöner, ich kann besser… etc) Diese Freundin sagt ihr zwischendurch immer wieder,dass sie n...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...