Kind lässt sich nicht von den Erzieherin beruhigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind lässt sich nicht von den Erzieherin beruhigen

Hallo, meine Tochter(wird nächsten monat 3) geht nun seit 6 Tagen in den Kiga. der erste Tag lief gut. ich blieb 1 std. und durfte dann problemlos gehen. nach 1.5 std. habe ich sie abgeholt. tag 2 war ich 30 min. mit da und 2 std. blieb sie ohne Probleme alleine. tag 3 konnte uch direkt nach 5 min. gehen. und holte sie nach 2.5 Std. wieder. in der zeit gab es wohl schon einmal geweine (meine tochter ist da auch recht laut und ausdauernd) aber sie konnte wohl beruhigt werden. an tag 4 konnte ich wieder zügig gehen und kam nach 2.5 std. zurück. meine tochter sass völlig verzweifelt weinend alleine auf einem stuhl in der tür. die Erzieherinnen meinten sie konnten sie nicht beruhigen. es hatten wohl sämtliche Erzieherinnen der kita mal angeboten zu trösten aber sie wollte nicht. sie weinte wohl gut 2 std. am 5 tag wollte sie schon garnicht so recht das ich gehe. liess mich aber dann ohne weinen gehen. ich sagte explizit sie sollen mich bitte anrufen, falls etwas sein sollte. nach 30 min. klingte das Telefon, dass sich meine tochter wieder nicht beruhigen liess. ich fuhr zurück zur kita und hörte schon vom parkplatz wie meine tochter draussen weinte und nach mir rief. ich ging rein und sie lief alleine draußen auf dem Spielplatz rum, immerhin hatte man ihr ein Taschentuch in die hand gedrückt, an dem sie sich verzweifelt festhielt. nschmitags sagte sie ständig sie wolle nicht mehr in den kiga und ich solle nicht gehen. in der nacht und der davor war ihr bett auch nass, obwohl sie eigentlich trocken ist. den tag danach blieb ich komplett da und sie spielte auch ganz gut. heute nachdem Wochenende wollte sie auch nicht das ich gehe. also machte ich mit ihr aus nochmal zubleiben. sie war aber due ganzen 2.5 std. kaum dazu zubewegen sich von mir zu lösen. ich sehe dad Problem, dass sie kein Vertrauen zu den Erzieherin hat. die aber auch keine zeit haben sich gross mit ihr zubefassen. die gruppe hat 18 kinder 6 davon u3 die anderen bis ca. 3.5 jahre. von den 18 kindern sind aktuell 15 neue dazu gekommen. es sind im normalfall 2 Erzieherinnen, da eine weitere dauerhaft erkrankt ist. d.h. die zeit die meiner tochter gewidmet wird beläuft sich vielleicht auf ein paar min. auch die versuche zu trösten belaufen sich ehr auf ein kurzes angebot, wenn sie dann nicht will pech. die Erzieherinnen meinten sie können sie ja nicht zwingen sich trösten zu lassen. ich hätte mir aber vielleicht doch etwas mehr gewünscht. aber das scheint zeitlich auch nicht drin zu sein. nun weiss ich überhaupt nicht wie es weiter gehen soll. in 3 wochen muss ich arbeiten und meibe tochter von 7 bis 14 uhr bleiben. ich bin momentan völlig verzweifelt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das klappt. haben sie einen rat wie ich meine Tochter in dieser zeit eingewöhnt bekomme? und wie ich es schaffen kann, dass sie sich auch trösten lässt?

von babylu_13 am 29.08.2016, 12:16



Antwort auf: Kind lässt sich nicht von den Erzieherin beruhigen

Liebe babylu_13, gehen Sie noch einmal auf Anfang und bleiben diese Woche mit Ihrer Tochter zusammen im Kindergarten. Vielleicht können Sie sich ja mal für die Toilette von Ihrer Tochter trennen, während diese bei einer Erzieherin bleibt. Ab Montag können Sie sich evtl. für eine halbe Stunde von Ihrer Tochter verabschieden. Erklären Sie ihr, dass Sie arbeiten gehen müssen und sie aus dem Grund bei den Erziehern bleiben darf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2016



Antwort auf: Kind lässt sich nicht von den Erzieherin beruhigen

Das hört sich aber nicht nach einer guten Kita an was du da schreibst. Bei allen Kitas in unserer Umgebung gibt es eine Bezugsperson für die Kinder bei der Eingewöhnung und es sind dann auch nie mehr als drei Kinder. Die Erzieherin kümmert sich dann um alles und macht alles mit dem Kind zusammen. Das deine Tochter sich da nicht wohl fühlt finde ich bei dem was du schreibst völlig verständlich. Ich an deiner Stelle wäre schön an dem Tag ziemlich sauer geworden, als deine Tochter zwei Stunden geweint hat, alleine saß und dich niemand informiert hat. Sorry aber entweder rede nochmal mit den Erziehern und sucht gemeinsam nach einer Lösung oder suche (auch wenn es schwer wird) nach einem liebevollerem Kindergarten. Vor allem im Interesse deiner kleinen Tochter. Alles liebe für euch beide

von Myfairlady11 am 29.08.2016, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kin...


Vertrauen Erzieherin Krippe

Unser Sohn ist in der 4. Eingewöhnungswoche der Krippe mir einem Jahr und 3 Monaten. Berliner Modell. Die Erzieherin ist sehr jung, hat gerade ausgelernt, was ich erst positiv bewertet habe. Der Sohn beruhigt sich angeblich schnell ( er weint kläglich bei er Übergabe) , sieht aber immer total zerbeult aus wenn wir ihn nach 2,5 Stunden abholen. Auf ...


Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinb...


Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinb...


Folgebeitrag zu Vertrauen/ Erzieherin / Krippe

Gern möchte ich zu meiner ursprünglichen Frage, auf die ich wirklich hilfreiche Antworten bekommen habe ( wofür ich mich recht herzlich bedanke), ein kleines Update geben. Nach einem offenen Gespräch mit der Erzieherin und der Kitaleiterin und Erörterung meiner Sorgen, hatte ich das Gefühl, dass sich nicht nur unsere Erzieherin, sondern auch die...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Eingewöhnung nach 3 Wochen: Kind lässt sich nicht beruhigen

Hallo und ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig! :) Unsere Tochter 18 Monate hat vor 3 Wochen mit der Eingewöhnung begonnen. Ich stille sie noch und am ersten Tag habe ich das kommuniziert. Sie ist neugierig und ohne Probleme rein und hat alles erkundet, brauchte mich auch nicht dabei. Am 2. Tag sollte ich bereits für 5 min den Raum verlassen ...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...


Kind beruhigen

Hallo Frau Ubbens,  Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir haben bei ihr eine Diagnostik im Spz machen lassen, da es Auffälligkeiten gab (in Kita schnell reizüberflutet, sehr willensstark etc) Es wurde eine überdurchschnittliche Intelligenz festgestellt und das sie reizoffen ist , welches laut Oberärztin aber mit der Intelligenz zu begründen i...