Frage: Kind lacht beim Schimpfen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe gerade grosse Probleme mit meinem Sohn. Er ist ein Jahr alt und macht nur Unsinn. Das Problem ist wenn ich zu ihm nein sage, wenn er etwas nicht darf, dann lacht er nur und macht es sofort wieder. Dasselbe wenn ich ihm weg nehme, dann freut er sich total und macht es sofort wieder. Auch einen kleinen Klaps auf die Hand findet er nur lustig. So kann ich ihm nicht beibringen das er manche Sachen nicht darf. Wenn ich in normaler Tonlage nein sage reagiert er überhaupt nicht. Je lauter ich werde umso lustiger findet er es. Ich bin irgendwann so fertig das ich nur noch heule. ich setze Ihn dann im Sein Laufgitter aber da schreit er dann nur bockig. Wenn ich ihn schreien lassen würde würde er nicht mehr aufhören. Was können Sie mir raten was ich tun kann damit er mich ernst nimmt? Vielen Dank im voraus!

von schnatti25 am 22.08.2016, 09:32



Antwort auf: Kind lacht beim Schimpfen

Liebe schnatti25, seit wann ist Ihr Sohn ein Jahr alt? Kinder lernen erst mit etwa 18 Monaten ein Nein wirklich als Nein zu verstehen. Vorher ist es für sie ein Spiel. Sie probieren aus, ob ein Nein von gestern, von vor einer Stunde oder von gerade eben jetzt auch noch Nein bedeutet. Dieses "Spiel" ist ein ganz normaler Lernprozess. Ein kleiner Klaps auf die Hand sollte nicht sein. Sie wollen ja nicht, dass Ihr Sohn diese "Erziehungsmethode" bald auch bei Ihnen oder bei anderen Kindern einsetzt? Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen Ihren Sohn von der verbotenen Sache weg. Geht er wieder hin, wechseln Sie nach einem Nein mit ihm den Raum oder lenken ihn mit einer anderen Aktivität ab. Noch braucht Ihr Sohn diese Unterstützung von Ihnen, um aus dem Nein kein Spiel mehr zu machen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.08.2016



Antwort auf: Kind lacht beim Schimpfen

Ein Schlag auf die Hand mag bei manchen in der Erziehung effektiv sein, aber es ist nicht der Weg, den man einschlagen sollte, da er weder gesetzeskonform ist, noch Ihrem Kind dauerhaft gut tut. Wer seine Kinder bewusst schlägt, und sei es nur ein kleiner Klapser auf die Hand, dem mangelt es an Kreativität in Punkto Erziehungsmaßnahmen, es gibt immer einen anderen Weg. Und man weiß nie, ob und wie diese kleine körperliche Züchtigung nicht doch die Psyche des Kindes in Zukunft negativ beeinflusst. Ich würde dem Kind versuchen in aller Eindringlichkeit klar zu machen, dass etwas nicht ok und nicht lustig ist. Je nach Alter, kann man ein Kind auch mal, wenn es etwas anstellt, ins Bettchen oder auf sein Zimmer bringen. Bei Kleinkindern und älter ein Ort / Ecke/ Zimmer, die ruhig und uninteressant ist, also nicht viel Spielzeug, sonst wird es nicht als Bestrafung angesehen, sondern spielt direkt wieder weiter. Mit einem Jahr entdecken die Kinder alles. Sie wissen noch nicht, was gut für sie ist und was nicht. Die Frage ist, ist der Unsinn, den das Kind anstellt, wirklich so groß? Hat sich das Kind einen leeren Becher geklaut und spielt damit auf dem Boden ... da muss man bei einem Einjährigen auch man hinterfragen, ob das so schlimm ist. Alles, was nicht für Kinderhände bestimmt ist kann man so hinstellen, dass die Kleinen nicht dran kommen (Kindersicherungen, oder bestimmte Zimmer abschließen, wenn dort zu viel Unfug angestellt wird.) Und ansonsten... einfach dran bleiben ... immer wieder erklären, was das Kind falsch macht und am besten auch warum. Am Anfang verstehen die Kinder noch nicht richtig, aber je älter sie werden, je mehr und desto besser verstehen sie. Diese Tage, wo sie solchem Unfug machen, gehen vorbei (dafür kommen dann andere UnfugAktionen :D) LG, Jasmin

von Jessy97 am 27.01.2022, 00:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie richtig schimpfen

Hallo, Meine kleine Maus ist fast 11 Monate alt und probiert zurzeit viel aus und schaut wo ihre Grenzen sind. Sie zieht an den Harren, kneift und geht zb an Steckdosen, die sind zwar gesichert, aber sie soll trotzdem nicht ran. Wenn sie zb an den Haaren zieht sage ich nein und sage auch das es weh tut. Wenn sie es wieder und wieder tut wird mein...


Unser Sohn 4 1/2 Jahre hört nicht und lacht wenn wir mit ihm schimpfen!

Hallo, seit nun geraumer Zeit ist es so das wir unseren Sohn nicht wieder erkennen, er hört nicht mehr und wenn wir schimpfen dann grinst er. Als er das eine mal absolut nicht hören wollte hat er auch einen klaps auf den Hintern bekommen, jedoch hat er auch da nur gegrinst... Wir sind konsequent und sagen dann z.Bsp. es gibt kein fernsehn meh...


nur am schimpfen und weinen

Hallo Frau Ubbens, wieder einmal brauche ich Ihren Rat. Mein Lukas (1Jahr) ist seit gestern extrem quängelig ganz besonders heute. Er will nicht mit mir auf seiner Decke spielen und genommen möchte er auch nicht werden.. ist nur am schimpfen oder weinen. Können das die Backenzähne sein? Er hat schon drei und der vierte ist wohl unterwegs oder ist...


Ab wann schimpfen?

Hallo, das klingt jetzt wahrscheinlich dumm aber nachdem das Abendessen wieder eine mittlere Katastrophe war muss ich fragen. Unser Sohn ist 10,5 Monate und an sich recht aufgeweckt. Meist hab ich den Eindruck, dass er viel versteht, was ich sage. Wenn ich ihm z.B. sage, er soll seinen Becher zu Papa bringen, hebt er ihn auf und läuft zuminde...


Reaktion auf Schimpfen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und geht seit 6 Monaten in die Krippe. Wenn ich ab und zu mit ihr schimpfe weil sie irgendwas macht, was sie nicht soll, rennt sie auf ihre kleine Couch, legt sich hin, macht die Augen zu und sagt "schlafe ein doch". Sobald ich dann näher komme sagt sie meist "lass mich in ruhe". Wie...


Wie kann ich weniger Schimpfen?

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Mein anderer Sohn ist jetzt 9 Monate. Der "Große" ist nur am ärgern. Er tritt, schubst, haut den Kleinen. Ich bin nur noch am ausrasten. Versuche mich immer zusammen zu nehmen, aber egal was ich versuche es hilft nicht. Verbote, ins Kinderzimmer. Und er mag dann auch nicht wieder lieb sein. Ich versuche mir ...


Wie viel schimpfen ist normal?

Hallo! ich habe das Gefühl dass mein Mann nur noch am Schimpfen ist. Er ist ständig bei allem was die Kinder machen genervt. Sind sie morgens müde und wollen sich nicht gleich anziehen wird gemotzt. Sind sie morgens zickig und wollen sich nicht die Zähne putzen, kämmen oder anziehen wird gemotzt und gedroht ("wenn du das jetzt nicht machst darfs...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind kriegt Wutanfall und Schreianfall nachdem schimpfen

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kind ist drei Jahre, wir sind von einem halben Jahr umgezogen. Seit August im neuen Kindergarten. Es sind insgesamt zwei Kinder. Das ältere Geschwisterkind kommt im Sommer in die Schule. Es hängt sehr an großen Geschwisterkind, spielt nur mit ihm im KiGa. Gleichaltrige Kinder interessieren...


Kind lacht nach schimpfen

Guten Tag, mein Sohn (4,5 Jahre) lacht mich aus wenn ich mit ihm schimpfe. Heute morgen wieder so eine Situation: Seine kleine Schwester (1,5 Jahre) rennt mit ihm durch die Wohnung und er schubst Sie von hinten mit ziemlich viel Kraft, so dass Sie nach vorn stürzt. Grade so hat Sie nicht mit dem Kopf den vor ihr stehenden Stuhl erwischt ...