Kind kratzt und haut ständig in allen Situationen :(

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind kratzt und haut ständig in allen Situationen :(

Hallo Frau Ubbens, mein zweiter Sohn ist nun 18 Monate alt und seit ein paar Monaten haut und kratzt er schon ständig. Wenn er wütend ist und es macht versteh ich es ja aber er macht es leider in allen möglichen Situationen. Auch gerne mal zur Begrüßung... da kommt z.b. der Bruder oder Papa nach Hause und bekommt erstmal eine ins Gesicht gehauen, er grinst aber dabei und ich glaube er weiß einfach nicht wie er seine Freude anders ausdrücken soll. Auch wenn er übermütig ist und im Spiel kommt es öfters zum hauen. Meine Vermutung ist er macht es einfach weil seine Gefühle (wut, freude, ..) nicht anders ausdrücken kann? Sprechen tut er leider noch garnichts. Ich habe ihm immer erklärt dass das weh tut, man das nicht machen darf, auch seine Hände festgehalten, ihn ggbf. auf den Boden gesetzt aber bisher schlägt nichts an und er tut es jeden Tag aufs neue. Haben Sie vielleicht tips ? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße

von youngmami09 am 12.09.2017, 12:56



Antwort auf: Kind kratzt und haut ständig in allen Situationen :(

Liebe youngmami09, Sie haben das Hauen und Kratzen richtig interpretiert. Ihrem Sohn fehlen die Worte und er weiß seine Gefühle nicht besser auszudrücken. Kommen der Papa oder der Bruder nach Hause, nehmen Sie Ihren Sohn auf den Arm und gehen gemeinsam auf den Papa oder Bruder zu. Nehmen Sie beispielsweise seine Hand und streichen sanft über die Wange des nach Hause Kommenden. Zeigen Sie Ihrem Sohn so, wie er anstelle des Hauens begrüßen kann. Haut er in anderen Situationen, setzen Sie ihn nach einem Nein kurz ein wenig auf Abstand. Auf diese Weise nehmen Sie ihn kurz aus der Situation raus und er kann ohne Hauen wieder neu starten. Handeln Sie möglichst immer auf die gleiche Weise, damit Ihr Sohn dies als Reaktion auf sein Hauen wahrnimmt und es unterlässt, da er ja nicht weggesetzt werden möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kratzt und haut ständig

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird in wenigen Tagen ein Jahr alt :-) Seit einiger Zeit kommt es aber immer häufiger vor, dass sie - vor allem wenn sie etwas nicht darf oder weggenommen bekommt - sehr wütend wird und sich entweder auf den Boden wirft und weint oder, wenn man sie auf dem Arm hat, uns kratzt oder haut. Ich habe ihr bisher i...


28 monte altes Kleinkind schlägt, zwickt und kratzt Vater

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, welcher eigentlich ein friedliches Kind ist, ist in letzter Zeit seinem Vater gegenüber immer sehr brutal. Er hat zwar schon immer, wenn er Emotionen hatte, welche er wahrscheinlich noch nicht ausdrücken konnte, gezwickt, aber in letzter Zeit ist er wirklich brutal und kratzt und zwickt seinen Vater oft blutig....


Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Hallo, mein Sohn haut und kratzt andere Kinder bei der Tagesmutter. Ende letzten Jahres bis Anfang dieses Jahres hatten wir eher das Problem, dass er bei der Tagesmutter sehr quengelig und weinerlich war. Dann kam der Lockdown und als der danach wieder zur Tagesmutter durfte, hat sich das ganze ins Gegenteil gewandt. Jetzt ist er sehr auf Krawa...


Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer Kleidung . Anfangs dachte ich, es sei eine Art Liebesbekundung -er ist ja noch so klein. Seit ca. 4 Wochen wird dieses Verhalten jedoch sehr extrem. Er grinst uns dabei schelmisch an. Mittlerweile ist...


3-jähriger zwickt und kratzt

hallo. ich schreibe nun da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. kurz zu unserer familiensituation: wir sind eine sechsköpfige familie (tochter 8, sohn 6, sohn 3 und sohn 2 wochen alt) ... das „problem“ besteht schon länger also ist nicht unmittelbar mit der geburt des neuen geschwisterchens verbunden. dennoch ist das verhalten seitdem nochmal verst...


Kleinkind kratzt und zwickt mich mit Lachen

Guten Morgen, Unser Sohn (2J 3Monate) ist sehr aktiv, neugierig, froehlich,schlaeft regelmaessig (auch das Tagesschlaefchen), hat einen grossen Wortschatz und sagt kurze Saetze. Er haengt sehr an mir, da wir viel Zeit zusammen sind. Im Vorkindergarten fuehlt er sich sehr wohl und wenn ein Kind weint, geht er hin und umarmt es. Vor ein paar W...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Anderes Kind kratzt

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss Ihnen leider erneut eine Frage zum Thema Kindergarten stellen. Mein Sohn geht jetzt mittlerweile gerne hin und hat auch Spaß dort. Er ist aber bisher erstmal 1 Stunde dort gewesen, seit diesem Monat. Es gibt aber dort einen Jungen, der zwickt,kratzt oder beißt, wenn was nicht so geht, wie er es will....


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...