Kind kann nicht mehr alleine einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo liebe Frau Ubbens, wir haben hier ein riesiges Problem. Unsere Tochter (geb. 12.12.11) war eigentlich immer ein guter Schläfer und ist auch immer allein eingeschlafen. Vor wenigen Wochen hat sie ihr Schlafverhalten total verändert und wir kommen nicht mehr wirklich damit klar. Da ich in ca. 5 Wochen entbinden werde und damit künftig auch 2 Kinder ins Bett bringen muss bitte ich Sie um Ihre Hilfe. Unsere Kleine geht 3 Vormittage in die Kita - hat dort nicht geschlafen, aber eigentlich immer wenn sie dann mittag nach Hause kam, bzw. auch zur gleichen Zeit an den Tagen an denen sie nicht in der Einrichtung war. Von einem Tag auf den Andere hat sie den Mittagsschlaf verweigert und ist auch seitdem nicht mehr dazu zu überreden. Ich denke sie hat jetzt auch den "Absprung" geschafft, denn sie hat mittags auch kaum mehr Müdigkeitsanzeichen. Mittagsschlaf wäre zwar für mich weiterhin schön, aber wichtiger ist mir ein geregelter Schlaf nachts. Genau seit dem Zeitpunkt mit der Abschaffung des Mittagsschlaf hat sie auch abends plötzlich Probleme mit dem Einschlafen. Sie ist bis dato immer allein im Zimmer eingeschlafen, nun plötzlich hat man keine Chance mehr das Zimmer zu verlassen bevor sie eingeschlafen ist, bzw. es nicht mitbekommt wenn man sich rausschleicht. Bei meinem Mann ist es sogar mittlerweile soweit, dass er sich zu ihr ins Bett legt und meist mit einschläft und sich erst später aus dem Zimmer schleicht. Wenn ich sie ins Bett bringe muss ich da bleiben, sie muss hören, dass ich da bin. Sie möchte gern auch, dass ich mich dazulege oder ihr die Hand gebe, was ich allerdings verweigere. Jedoch kann ich nicht mehr einfach gute Nacht sagen und das Zimmer verlassen, sondern wirklich drin bleiben bis sie so langsam am einschlafen ist. Ich habe keine Ahnung wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann, habe aber jetzt größte Bedenken hinsichtlich des zweiten Kindes. Ich kann nicht 30min bei meiner Tochter im Zimmer verbringen und das Baby evtl. allein lassen. Vor dem Zubettgehen haben wir ein festes Ritual, das sich auch überhaupt nicht geändert hat. Wir ziehen den Schlafanzug an, sie darf sich noch ein Buch aussuchen, das wir gemeinsam ansehen und dann wird in ihr Zimmer ins Bett gegangen. Ins Zimmer marschiert sie auch freiwillig und alleine, nur im Bett bleibt sie nicht alleine. Wenn ich wirklich - wie vorher - mich verabschiede und das Zimmer verlasse steht sie immer wieder auf und wird immer wieder von uns ins Bett gebracht bis dann doch wieder einer von uns bis zum Einschlafen drin bleibt. Wie bekomme ich wieder mein Kind, das allein im Zimmer einschläft ? Ich weiß mir momentan keinen Rat und mein Mann hilft mir gar nicht dabei. Ich allein muss jetzt zusehen, dass sie wieder gut einschlafen kann, damit dann auch Ruhe herrscht wenn ihr Brüderchen da ist. Vielen lieben Dank im Voraus

von sandy2477 am 09.09.2014, 07:01



Antwort auf: Kind kann nicht mehr alleine einschlafen

Liebe Sandy2477, verlegen Sie das Buch angucken/vorlesen auf das Bett Ihrer Tochter. So sind Sie schon ein kleines Weilchen gemeinsam in ihrem Bett gewesen und sie konnte dort zur Ruhe kommen, ohne noch einmal "durch die Gegend laufen zu müssen". Bleiben Sie ein kleines Weilchen an ihrem Bett und verlassen dann kurz das Zimmer, um zur Toilette zu gehen (Ausrede für Ihre Tochter). Versprechen Sie, dass Sie gleich wieder kommen und gehen dann nach kurzer Zeit wieder ins Zimmer. Die Zeiten des Toilettengangs o.ä. können Sie dann immer weiter ausdehnen, bis Ihre Tochter dann "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2014



Antwort auf: Kind kann nicht mehr alleine einschlafen

Darf ich schonmal antworten ? Wir hatten vor und nach der Geburt meiner 2. Tochter aehnliche Probleme und die ersten Wochen waren sehr sehr schwierig, weil mein Baby grundsaetzlich zur zu Bett geh Zeit bruellte. Und ich war und bin auch oft abends alleine und muss 2 Kinder ins Bett bringen. Was mir half: - Baby beim Papa lassen, sofern es satt ist - Baby im Tragetuch beim ins Bett bringen dabei - Baby waehrend der Einschlafzeit der Grossen bei ihr im Zimmer stillen, dabei kann man auch noch Schlaflieder singen - unsere Babysitterin ging auch ab und zu mit dem Baby eine halbe Stunde spazieren, damit ich mich ungestoert der Grossen widmen konnte - ein einziges Mal habe ich das Baby alleine lassen muessen, weil es nicht anders ging - das war absoluter Horror.... Mittlerweile ( mein Baby ist 5 1/2 Monate ) haben wir eine Regelmaessigkeit, das Baby geht zuerst ins Bett, so gegen 19:00. Ist der Papa zu Hause, spielt er mit der Grossen oder bringt das Baby ins Bett. Ich mache die Grosse bettfertig und bringe sie ins Bett ( das laesst sie leider nicht vom Papa zu...es sei denn ich bin wirklich nicht da ). Das ist meist so 19:30 der Fall. Bin ich mit den Kindern alleine, darf die Grosse ( 3 ) ein kleines Filmchen schauen oder ein Hoerspiel hoeren. Geht leider nicht anders - sie darf dann in meinem Bett dabei kuscheln, wenn ich mit der Kleinen fertig bin, lege ich mich zu ihr und wir kuscheln bevor es dann auch fuer sie ins Bett geht. Ich denke, die Grossen spueren die anstehende Veraenderung. Gib ihr die Naehe, die sie momentan braucht, unsere kam in den ersten 3 Monaten nach der Geburt des Babys regelmaessig in mein Bett - das hat sich wieder gelegt. Allerdings sagt sie immer noch "bleib noch ein bisschen bei MIR " - und das mache ich dann auch. Die 5 Minuten Zeit habe ich immer fuer sie, sie ist ja auch noch klein. Das wird schon!

von NinnyM am 09.09.2014, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann meine zweijährige schon alleine einschlafen?

Da das Thema Schlafen für uns schon immer schwierig war, sind wir froh, dass unsere Tochter mit 23 Monaten endlich in ihrem eigenen Zimmer einschläft und auch immer öfter durchschläft (derzeit ca. 2x im Monat). Zum Einschlafen sitze ich immer noch neben ihrem Bett. Da ich nun ihre drei Monate alte Schwester dabei auch noch auf dem Arm habe und vers...


Tochter 7 Jahre will nicht alleine einschlafen

Hallo, meine Tochter wird im Mai 7 Jahre alt und will partout nicht alleine einschlafen. Ich habe mich immer mit Ihr ins Bett gekuschelt, eine Geschichte vorgelesen und innerhalb von 15-20 Minuten ist sie eingeschlafen. Mittlerweile dauert es ca. 30-60 Minuten bis sie endlich schläft. Unsere Abendroutine ist immer dieselbe. Essen um 19:00 Uhr d...


Alleine einschlafen - brauche Tipps

Unsere Tochter ist 22 Monate alt und wurde bisher immer von uns in den Schlaf begleitet. (Mit im Raum anwesend sein und teilweise ihre Hand halten). Wir würden damit jetzt gerne aufhören, jedoch schlugen unsere vorigen Bemühungen fehl. Sobald wir den Raum verlassen (auch wenn wir sagen "ich gehe nur mal kurz zur Toilette und komme gleich wieder")...


Meine Tochter (27 Monate) will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen.

Hallo, meine Tochter (27 Monate) hat von Anfang an in Ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Es gab keinerlei Probleme beim Einschlafen. Jeden Abend das selbe Ritual und dann hab ich ihr gute Nacht gesagt und gesagt das wir uns morgen wieder sehen und alles war gut. nun will sie seit ca. 3 Monaten nicht mehr allein einschlafen. Ich muss...


Terror und alleine einschlafen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist 2 Jahre wir haben großes Problem er will nicht schlafen abends müssen wir uns beide zu ihn legen dann macht er aber auch noch terror er will einfach nicht schlafen wenn er dann mal endlich schläft legen wir ihn dann in sein Bett aber da kommt er so gegen Mitternacht wieder was können wir machen da er in seinen B...


Alleine Einschlafen, 5-jährige

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre und wird immer noch nachts mindestens 1x wach. Oft träumt sie schlecht, oder hat Wachstumsschmerzen etc. Bisher habe ich sie ins Bett gebracht, Büchlein vorgelesen, dann unseren Gute-Nacht-Musikbären angemacht und habe bei ihr liegend gewartet, bis sie einschläft: sie schlief in ihrem Bett und es w...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Alleine einschlafen

Hallo ich bräuchte einen Tipp bitte wieder :) Mein Sohn 15 Monate steht um ca 7:30 Uhr auf und geht um 11:00 Uhr schlafen bis 13:30 Und abends bringen wir ihn um 19:00 Uhr wieder ins Bett. Wir haben immer unsere Regelmäßigen Abläufe. Und vor dem Schlafen gehn Sehen wir uns ein Buch an oder spielen was. So das einfach es ein bisschen Ruhe re...


Alleine einschlafen !

Hallo Fr. Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und seit paar Tagen ist das alleine einschlafen eine reine Katastrophe. Ich erkläre mal die Situation, seit ca 2 Monaten schläft sie alleine ein, hat auch immer toll funktioniert,ich leg sie dann in ihr Babybett macht Schlafmusik an geh aus dem Zimmer. Man hat sie immer plaudern gehört i...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...