Frage: Kind ist extrem zeitig wach

Guten Morgen, wir haben seit einiger Zeit ein Problem, was das Ausschlafen betrifft. Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und schläft seit er ca. 1 Jahr ist in seinem Zimmer. Inzwischen klappt ein- und durchschlafen super. Aber: er ist fast jeden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr wach, manchmal steht er schon halb 5 an meinem Bett und sagt, dass er spielen will, auch am Wochenende. Ich stehe unter der Woche 4:45 Uhr auf und würde gern wenigstens bis 7 Uhr schlafen. Er ruft wenn er munter ist,manchmal muss er Pipi oder kommt noch mit in unser Bett, kuschelt 5 Minuten, aber dann will er spielen gehen. Er tut das (zum Glück) auch alleine, sodass wir liegenbleiben können, aber richtiger Schlaf ist dann meistens nicht mehr drin, weil er uns etwas zeigen will oder Spielzeug mit ins Bett bringt. Abends ging er jetzt immer gegen 19:30/ 19:45 Uhr ins Bett. Da er zu dieser Zeit aber schon ziemlich überdreht ist, haben wir das ganze vorverlegt auf 19 Uhr. In der Kita schläft er mittags 2 Stunden, am Wochenende zuhause auch länger. Wir haben schon einiges ausprobiert: Mittagsschlaf weglassen - da wird er ab 17 Uhr unausstehlich. Später ins Bett (Silvester zB 22:15 Uhr), bei uns im Bett schlafen lassen - es hat alles nichts gebracht. Er hat eigentlich einen strukturierten Tagesablauf, er muss auch wegen der Kita nicht so zeitig aufstehen, er muss 2x pro Woche 7:30 dort sein, den Rest erst nach 8 Uhr und der Weg beträgt nur 5 Minuten. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll und v.a. ob das normal ist?! Ich weiß, kleine Kinder sind oft zeitig wach, aber SO zeitig??? Ich hab es auch schon mit Gute-Nacht-Tee oder Milch versucht, wir lassen den Abend ruhig ausklingen usw. Bisher leider ohne Erfolg. haben Sie vielleicht noch einen Tipp, woran es liegt bzw. was wir tun könnten? Vielen Dank schonmal und liebe (müde) Grüße

von Pinki84 am 08.01.2015, 07:12



Antwort auf: Kind ist extrem zeitig wach

Liebe Pinki84, versuchen Sie, den Mittagsschlaf zu reduzieren. Sicherlich wird sich die Kita schwer (oder auch gar nicht), darauf einlassen, Ihren Sohn zu wecken, dennoch sollten Sie es ansprechen und ihn auch zu Hause nach spätestens 1,5 Stunden wecken. Er wird ca. eine Woche benötigen, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Auch muss sich sein Organismus erst daran gewöhnen, nicht mehr automatisch so früh aufzuwachen. Genügt diese Maßnahme nicht, versuchen Sie, den Abendschlaf wieder weiter nach hinten zu verlegen. Auch wenn er sehr müde ist, so beschäftigen Sie sich mit ruhigen Spielen oder Bücher lesen mit Ihrem Sohn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2015



Antwort auf: Kind ist extrem zeitig wach

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort und die Tipps. Ich werde gleich diese Woche mit der Kita reden, was möglich ist. Dass sie ihn wirklich schon nach 1,5 Stunden wecken, glaube ich nicht, aber zumindest müssen sie aufhören, ihn länger schlafen zu lassen als die anderen. Vielleicht kann er ja einer der ersten sein, der geweckt wird. Aber ich muss nochmal was nachhaken: gestern Nacht war es besonders schlimm. Er schläft zZ nicht in seinem Gitterbett, sondern in seiner Kuschelecke (Matratze auf dem Boden) und kann alleine zu uns rüber kommen. Gegen halb 1 tat er das auch, wollte etwas trinken und hat dann bis 3 Uhr weitergeschlafen. Dann wollte er wieder trinken, leider war es die falsche Flasce, sodass er erstmal geweint hat bis wir geschnallt hatten, dass er was anderes wollte. Als er die "richtige" Flasche dann leer hatte, ist er aufgestanden zum spielen - das war 3:20 Uhr !!! Wir haban alles versucht, ihn im Bett zu behalten. Auf die "komm-wir-kuscheln-nnoch-bisschen"-Tour, auf die "Harte" Tour, in seinem Bett, in unserem, es hat nicht genützt. Ich muss gestehen, um diese Zeit habe ich auch keine Nerven für so ein Theater. Als er in seinem Bett war, brüllt er wie am Spieß, also haben wir ihn wieder rausgenommen und ihm seinen Willen gelassen. Er war dann spielen, hat uns auch weitestgehend in Ruhe gelassen und ist aber nicht wieder eingeschlafen oder kam wieder ins Bett. Er ist gegen 1 Uhr in den Mittagsschlaf (war zu spät mit dem Essen dran) und kurz nach 3 war er wieder wach (ich hätte ihn aber dann eh gleich geweckt). Wir waren beiden total gerädert und auch gereizt ohne Ende, nach dem Frühstück wurde es zum Glück besser. Aber meine Frage, hätten wir ihn in seinem Bett lassen sollen, weil er sich vielleich eh alleine beruhigt hätte und weitergeschlafen hätte? Ich meine, Frühaufsteher, Phase usw. versteh ich ja alles, aber halb 4 ??? Das ist doch nicht normal und wie gesagt, ich bin in und nach so einer Nacht auch unausstehlich und ganz schnell auf 180 :( Haben sie noch einen Tipp? Vielen Dank!

von Pinki84 am 12.01.2015, 06:42



Antwort auf: Kind ist extrem zeitig wach

Liebe Pinki84, wenn sich Ihr Sohn gegen das Weiterschlafen wehrt, bleiben Sie bei ihm, fordern Sie ihn immer wieder in ruhigem Ton auf, sich hinzulegen, die Augen zu schließen etc. Vielleicht mag er dabei gestreichelt oder im Arm gehalten werden. Vermutlich versuchen Sie es fast jeden Morgen, ihn zum Weiterschlafen zu bewegen, da er vermutlich aber fast immer "seinen Willen" durchsetzen kann und spielen kann, versucht er es immer durchzusetzen. Sollte nach Verkürzen des Mittagssschlafes und Verschieben des Nachtsschlafs keine Veränderung eintreten und Ihr Sohn benötigt augenscheinlich eigentlich mehr Schlaf, dann bleiben Sie konsequent einige Tage beim genannten in den Schlaf begleiten. Alleine Schreien lassen o.ä. sollten Sie ihn nicht. Dies würde auch nicht helfen. Er wird dann wütend und kann deshalb schon nicht mehr einschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.01.2015