Kind ist bei mir immer sehr quengelig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind ist bei mir immer sehr quengelig

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich brauche Ihren Rat hinsichtlich der Erziehung meines 10 Monate alten Sohnes(1. Kind). Wiederholt wurde festgestellt und auch von vielen Freunden bzw Bekannten bestätigt, dass unser Sohn beim Papa sehr ruhig und entspannt ist, aber schon beim ersten Anblick von mir gleich quengelig wird. Mein Mann behauptet, dass ich dem Kind mehr Freiheiten gebe und er diese auszunutzen versucht, wenn er mich sieht. Seit dem Sommerurlaub, wo wir gemeinsam mehr Zeit verbracht haben, da ich gleich nach dem Mutterschutz mit voller Stelle anfangen musste zu arbeiten, ist der Kleine sehr anhänglich geworden, was für mich zu einer doppelten Belastung vor/nach der Arbeit wird. Da ich in der Kindererziehung noch zu unerfahren bin, möchte ich meinem Kind nicht die Möglichkeit nehmen, sich richtig zu entfalten. Dennoch brauche ich aber auch Hilfe. Sollte ich strenger sein und öfter ein klares "Nein" aussprechen? Über Ihren Rat freue ich mich sehr. Herzliche Grüße Sky

von Sky82 am 11.10.2016, 11:55



Antwort auf: Kind ist bei mir immer sehr quengelig

Liebe Sky, meine Vorrednerinnen haben schon sehr ausführlich und gut geantwortet. Aus dem Grund werde ich nicht weiter darauf eingehen. Akzeptieren Sie, dass Ihr Sohn Sie braucht und Ihre Nähe sucht. Genießen Sie es, wenn Sie nach Hause kommen, sich zu ihm zu setzen oder ihn beispielsweise in eine Bauchtrage zu nehmen, damit er ganz nah bei Ihnen sein kann. In ein paar Monaten, vielleicht aber auch schon in ein paar Wochen, wird alles ganz anders sein und Ihr Sohn möchte allein die Welt erkunden. Dies ist ganz normal und altersentsprechend. Wichtig für Ihren Sohn und Sie als Eltern ist, auf Ihr Bauchgefühl zu hören. Kinder im ersten Lebensjahr können gar nicht genug Körpernähe bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.10.2016



Antwort auf: Kind ist bei mir immer sehr quengelig

Hallo, Du bist für Deinen Sohn die wichtigste Bezugsperson. Daher traut er sich bei Dir am ehesten, alle seine Emotionen offen zu zeigen, auch die negativen. Das ist normal und durchaus ein gutes Zeichen, es hat mit Vertrauen zu tun! Viele Kinder sind beim Papa oder bei den Großeltern pflegeleichter, was heißt: vorsichtiger. Nur bei der Mama wagen sie es, sich ganz ungefiltert zu zeigen. Das ist nichts Falsches, sondern etwas Natürliches. Ein Kind unter einem Jahr kann man noch nicht wirklich "erziehen". Es hat ganz elementare Bedürfnisse, und die müssen wahrgenommen und beachtet werden, damit es sein Urvertrauen behält. Dein Sohn kann sein Verhalten noch nicht selbst steuern, es "passiert" ihm einfach. Deshalb kann Strenge oder Konsequenz noch nichts bewirken, seine Hirnreife gibt ein Mehr an Selbstkontrolle noch gar nicht her. Ich finde, Du machst alles richtig! Höre weiterhin auf Dein Bauchgefühl. Es gibt immer schlaue Mitmenschen, die glauben, einem da hineinreden zu müssen. Auch die Papas - so gut sie es sicher meinen - sind oft zu kopflastig und ein bisschen abgeschnitten von ihren eigenen Gefühlen. Sie sind nicht immer die besten Ratgeber. Dein Partner darf trotzdem durchaus einen eigenen Erziehungsstil pflegen, der nicht mit Deinem identisch sein muss. Ein Kind verkraftet das - sofern es nicht überfordert wird von den unrealistischen Erwartungen des Vaters. Erkläre dem Papa, dass ein kleines Kind erst mit zwei bis drei Jahren Ermahnungen überhaupt länger als wenige Minuten behalten kann. Die meisten Eltern überschätzen die Fähigkeiten ihres Kindes bei weitem. LG

von Mijou am 11.10.2016, 12:11



Antwort auf: Kind ist bei mir immer sehr quengelig

Liebe Mijou, deine lieben Worte sind sehr tröstend und geben viel Mut. ich danke dir sehr dafür. Da habe ich doch gleich wieder ein gutes Gefühl. Wie kann ich aber vorgehen, so dass ich nichts falsch mache? Ich möchte zu Hause kein Versteck spielen müssen, damit das Kind mich nicht sieht und gleich wieder nörgelt. Ich möchte auch nicht hören wollen, dass ich das Kind immer zu sehr einenge und stattdessen mehr Freiheit lassen sollte, damit es entspannter spielt. Wie man es macht, so scheint es falsch zu sein. Wie kann ich dem Papa erklären, dass alles so seine Richtigkeit hat? Und mir selbst? Denn es ist manchmal eine große Belastung, weil mein Mann und ich uns alleine um den kleinen Mann kümmern müssen. Liebste Grüße Sky

von Sky82 am 11.10.2016, 12:45



Antwort auf: Kind ist bei mir immer sehr quengelig

Liebe Sky, lass Dich nicht verunsichern! Wenn Dein Mann nicht (nur) auf das hören möchte, was Du ihm erzählst, zeig ihm Foreneinträge, Zeitungsberichte etc. Das geschriebene Wort erhält meist wesentlich mehr Achtung als das Gesagte. Ich glaube das Gefühl etwas falsch zu machen hat man immer so lange, wie die Situation so ist, wie man sie nicht haben möchte - auch beim zweiten oder dritten Kind. Mit ungefähr 10 Monaten haben die Kinder auch ihren 7. Entwicklungsschub. Am besten schaust Du mal in Deiner Lieblingssuchmaschine nach "Sprünge Baby" oder in das Buch "Oje, ich wachse" falls Du es hast. Versuch doch mal ihn in den Arm zu nehmen und zu schmusen wenn du in den Raum kommst. Mein Großer ist 4 1/2 und die Umarmungen wirken immer noch Wunder ;) (auch wenn er die beim Motzen natürlich bei weitem nicht mehr so oft bekommt wie mit ein oder zwei Jahren). Ansonsten kann ich nur Mijou zustimmen: Hör auf Dein Bauchgefühl! Du kennst Dein Kind am besten. Und nur weil andere schon mal Kinder erzogen haben, muss ihre Erziehungsart nicht zu Deinem Kind passen (meine auch nicht ;)) P.S.: unser Kleiner (1 Jahr) fing sogar schon an zu quengeln und zu schreien wenn er mich nur gehört hat (sei es das die Dusche ausgegangen ist, Schritte etc.) Ich hab ihn dann wieder auf den Arm oder in die Trage genommen und geschmust. Mittlerweile hat sich das von selbst erledigt - ohne unser Zutun.

von FinnisMama am 11.10.2016, 13:14